• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Auf jeden Fall. Mir ist bei einer größeren Radveranstaltung eine Speiche gerissen, direkt hinter dem Gewinde. Sch.... Stelle, nach 1050 Km hatte ich aber keinen Bock mehr den Reifen runter, Speiche tauschen (...) ich glaube kaum das dies ohne Verlötung der Speichen machbar ist.
MfG Jens
Hätte es nicht gereicht, besagte Speiche zu entfernen?
 
Polieren ist kein sinnloses Unterfangen. Denn dadurch wird die Angriffsfläche für Verschmutzungen und schädliche Stoffe auf ein Minimum verringert. Dreck und aggessive Agenzien finden keinen Halt und so wird das Teil besser geschützt vorm Vergammeln als eine rohe, gestrahlte oder geschliffene Oberfläche.

Achtung, von Sinnlosigkeit war nicht die Rede.
Ich sehe im polieren nur keinen Vorteil was den Wirkungsgrad der Maschine betrifft.

Warum hat der Schraner verlötet? Weil er es konnte? Sicher nicht.
 
War heute einfach so ein bissl unterwegs, ganz lässig, mit meinem mir schon sehr ans Herz gewachsenem Dancelli, mittlerweile mit normalem Sattelklemmbolzen und einer neuen, einer Campa Chorus Sattelstütze, da wurd ich aufm Flohmarkt angequatscht.

Ein älterer(als ich), anderspigmentierter Herr, der mich fragt, was ich für mein Rennrad möchte. Ich sagte nichts, woraufhin er meinte ich müsste damit trainieren und Rennen fahren, oder so... dann sagte er, dass er früh in seiner Heimat, der Karibik Profi war und auch in München ein paar Jahr gefahren ist. Ausserdem kramte er aus seinem Rucksack ein paar nette Fotos, ein paar habe ich mit dem Handy fotografiert und wollte Sie nun posten ;)


Sein Name ist übrigens Gabriel, er ist nun lange nicht mehr Rennrad gefahren und sagte, dass im August in München ein Jedermann Rennen stattfindet und er sich vorstellen könnte dort mitzufahren. Vielleicht hat hier ja jemand ein Rad (RH 58) für ihn zum Verkauf oder verleihen.
20140426_131623.jpg
20140426_131636.jpg
20140426_131648.jpg
20140426_131705.jpg
20140426_131739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch nochmal für 3km unterwegs. Atemberaubende Distanz :cool:
 

Anhänge

  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 20
So, nach der abermals abgebrochenen Runde mit dem Superleichtbauflitzer habbich mich wieder auf meinen Klassiker des Jahres 2013 geschwungen und ein paar unbeschwerte und sonnenüberflutete Kilometer gekurbelt, diesmal im näheren Umkreis (Zschorlau-Schneeberg).
27.04.2014 001.jpg
27.04.2014 002.jpg
27.04.2014 003.jpg
27.04.2014 004.jpg
 
Sein Name ist übrigens Gabriel, er ist nun lange nicht mehr Rennrad gefahren und sagte, dass im August in München ein Jedermann Rennen stattfindet und er sich vorstellen könnte dort mitzufahren. Vielleicht hat hier ja jemand ein Rad (RH 58) für ihn zum Verkauf oder verleihen.

Na, in der Ecke sitzt das Geld doch dick...da wird doch einer nen Radl übrighaben...
 
Und dann läuft das Rad rund ohne Verlötung ??
MfG Jens
Das wohl nicht, aber würde es mit Verlötung weiter rund laufen?
Hab da so meine Zweifel, muß aber dazu sagen, daß ich seit 26 Jahren ohne Speichenbruch fahre.
Sogar ohne Bindung und Verlötung.
Fahre aber auch nie mit viel Gepäck.
 
Zurück
Oben Unten