• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
schön, daß mal jemand zur körperbehaarung steht ;)
bei der beinrasur hört auch für mich der spaß auf, profis hin, schönheitsideal a la "Men's Health" her...
spart auch jede menge lebenszeit! :D
Mit den anderen, die Dein Posting "geliked" haben, sind wir schon 6 (1%).
Die 594 (99%) Pro-Beinrasur räkeln ihre gestylten Luxuskörper wohl schon bei der nächsten Eisdiele ....

LG Helmut
 
Sieben. Echt nicht mein Problem...

medium_IMG_5340.JPG
 
Tolles Gerät. So praktisch wie ein VW Bus. :D
Die Sugino Kurbel mag ich. Was sind das für Bremsen ?
Die sehen ja irre lang aus. Funktioniert das ?
 
Was haste denn für die Langstrecke fürn Drahtgeläuf geflochten.
Mit GP 4 Season ist das ja die sichere Seite.
 
Heute nur eine kleine beseelte Runde...
Seelig.jpg

...und dabei mal vornerum was neues ausprobiert...
LR28HOpenPro1.jpg LR28HOpenPro2.jpg
28-Loch 1-fach ohne Unterkreuzung.
Da stellt sich die Frage nach verlöteten Kreuzungspunkten erst gar nicht.
Komplett mit Reifen Schläuchen etc. 1000g.

Nicht wirklich klassisch, läuft aber fein. Mavic-Pickerl müssen natürlich noch ab.

A propos, gibt es im Netz eine Anleitung zum Speichen verlöten?
 
Klar, wenn man nicht Restspeichen aufbrauchen tut. Außerdem radi(k)al hat doch jeder.
Ich bilde mir aber ein, die ganz leicht tangentiale Stellung der Speichen
sorgt für infinitesimal weniger Streß am Flansch.
 
A propos, gibt es im Netz eine Anleitung zum Speichen verlöten?

Bei Edelstahlspeichen ist das Weichlöten eigentlich sinnlos, ausser Du gehst mit aggressivem Flussmittel und silberhaltigem Lot bei hohen Temperaturen (Brenner) vor, was der Festigkeit der Speiche eher abträglich ist. Bei verzinkten Federstahlspeichen mag das ja was bringen, da der Drahtwickel und die Speichen auch mit Weichlot miteinander verbunden werden. Bei Edelstahlspeichen ist der Drahtwickel aber bei Weichlot lose.

Edit: nochmal nachgesehen, man kann tatsächlich mit Zinnlot (S-Pb 70 Sn 30) bei 250°C mit Phosphorsäurehaltigem Flussmittel auch Edelstahl löten.

Bin unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für die Langstrecke fürn Drahtgeläuf geflochten.
Mit GP 4 Season ist das ja die sichere Seite.
Ja die Reifen waren auch das erste mal dabei, da konnte man bedenkenlos auch mal auf unbefestigten Wegen fahren. Das Drahtgeflecht hat schon Langstreckenerfahrung von 2011 in der Mitte drehen sich Campa HF Naben und die Felgen sind von Mavic, welche kann ich jetzt nicht sagen.
MfG Jens
 
Denkst Du, das bringt einen Vorteil?
Auf jeden Fall. Mir ist bei einer größeren Radveranstaltung eine Speiche gerissen, direkt hinter dem Gewinde. Sch.... Stelle, nach 1050 Km hatte ich aber keinen Bock mehr den Reifen runter, Speiche tauschen und dann mit der Minnipumpe aufpumpen. Also bin ich vorsichtig weitergefahren, 60 Km bis zum nächsten rep. Punkt, mit Gepäck und ich bin auch nicht grade leicht. Die Bremsen brauchte ich nicht mal aufmachen das Rad lief ohne Schlag, ich glaube kaum das dies ohne Verlötung der Speichen machbar ist.
MfG Jens
 
Polieren ist kein sinnloses Unterfangen. Denn dadurch wird die Angriffsfläche für Verschmutzungen und schädliche Stoffe auf ein Minimum verringert. Dreck und aggessive Agenzien finden keinen Halt und so wird das Teil besser geschützt vorm Vergammeln als eine rohe, gestrahlte oder geschliffene Oberfläche.
 
Zurück
Oben Unten