• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Hallo Waltzing-Matilda,
hallo zusammen,
mich würde mal ganz dringend interessieren wo man jene Halterung herbekommt ? Und ob man die auch andersrum montieren könnte, weil dann so die ganze Schore höher wäre und so platz für´n fetten Saddle-Bag oder eben Seatpost-Bag drunter ist. Antwort geht auch gerne per PN. Thanks !

Der Halter ist ein Eigenbau und aus 12mm-Vierkant-Alu gebogen.
Oben natürlich aus Flach-Alu.
Gibt´s in jedem Baumarkt.
Einziges Manko: aufgrund der Länge schwingt er beim Überfahren von Unebenheiten mitunter so, daß Trinkflaschen rausfliegen.
Die spann ich dann mit einem Einmach-Gummi fest.
Bei leichteren Sachen wie die Weithals-Flaschen mit Regenjacke und Proviant ist das weniger dramatisch.
Muß mir beizeiten mal ein schöneres Modell stricken, was auch weniger schwingt.
 
Wenn er hier schon mehrfach erwähnt wird, laßt die Menschheit nicht dumm sterben.
Ist ja immerhin deutsches Kulturgut, der Arminius ;)
Und bietet eine herrlich weite Aussicht.

Danke, auf Trainingsfahrt fährt man nur die Höhenmeter weg und stürzt sich direkt in die Abfahrt. Vor allem hat unten ja meine Kaffeepause auf mich gewartet :D
 
Wenn er hier schon mehrfach erwähnt wird, laßt die Menschheit nicht dumm sterben.
Ist ja immerhin deutsches Kulturgut, der Arminius ;)
Und bietet eine herrlich weite Aussicht.

Witzig finde ich ja, dass Hermann nicht nach Süden (also Richtung Rom), sondern nach Westen blickt. Da weiß man gleich, gegen wen es im 19. Jahrhundert (Fertigstellung 1875) ging...
 
Rose hat einen recht cleveren Bügel, auf den man unsere Standard-Flaschenhalter schrauben kann. Leider pulverbeschichtet. Ich habe bei meinem etwas nachgearbeitet und zwei halbrunde Vertiefungen in die Flacheisen gefeilt, die in das Sattelgestell passen. Zumindest mit dem Brooks geht das recht gut. Außerdem die Beschichtung weggestrahlt und etwas überpoliert. Damit ist das Teil für Wasserbüffeltouren halbwegs kompatibel. Die Flaschen stehen schräg nach hinten und gehen nicht gleich bei jedem kleinen Huckel fliegen.
 
Vielleicht sollte man jährlich am 14. Juli einen speziellen Hermann-Gedenktag einrichten :cool:
Wegen des französischhen Nationalfeiertags, oder habe ich noch eine Wissenlücke? Hatte da Hermann Geburtstag oder wurde das Denkmal da eingeweiht oder fand die Schlacht im Teuto am 14.07. statt oder so?
 
Wenn er hier schon mehrfach erwähnt wird, laßt die Menschheit nicht dumm sterben.
Ist ja immerhin deutsches Kulturgut, der Arminius ;)
Und bietet eine herrlich weite Aussicht.

DSCN6128.JPG
 
Was wird denn Bauherren geraten, die in Ecken schauen?
Oder dürfen die nicht in die Kammer der Planungsknechte?
 
Wegen des französischhen Nationalfeiertags, oder habe ich noch eine Wissenlücke? Hatte da Hermann Geburtstag oder wurde das Denkmal da eingeweiht oder fand die Schlacht im Teuto am 14.07. statt oder so?
Weder noch noch....
Wär doch mal ein Beitrag zur Völkerverständigung, wenn der Hermann am Nationalfeiertag des "Erzfeindes" Frankreich gefeiert würde... ;)
 
Der Halter ist ein Eigenbau und aus 12mm-Vierkant-Alu gebogen.
Oben natürlich aus Flach-Alu.
Gibt´s in jedem Baumarkt.
Einziges Manko: aufgrund der Länge schwingt er beim Überfahren von Unebenheiten mitunter so, daß Trinkflaschen rausfliegen.
Die spann ich dann mit einem Einmach-Gummi fest.
Bei leichteren Sachen wie die Weithals-Flaschen mit Regenjacke und Proviant ist das weniger dramatisch.
Muß mir beizeiten mal ein schöneres Modell stricken, was auch weniger schwingt.

Hallo Waltzing-Matilda,
hallo zusammen,

aha, Selbstbau also. danke für die Info.

Daran hatte ich auch schon gedacht, nur ist ja immer der Nachteil beim Alubiegen, daß es dann an dieser Stelle auf ewig weich bleibt. Aber eventuell sollte ich es dann doch mal versuchen.
 
Rose hat einen recht cleveren Bügel, auf den man unsere Standard-Flaschenhalter schrauben kann. Leider pulverbeschichtet. Ich habe bei meinem etwas nachgearbeitet und zwei halbrunde Vertiefungen in die Flacheisen gefeilt, die in das Sattelgestell passen. Zumindest mit dem Brooks geht das recht gut. Außerdem die Beschichtung weggestrahlt und etwas überpoliert. Damit ist das Teil für Wasserbüffeltouren halbwegs kompatibel. Die Flaschen stehen schräg nach hinten und gehen nicht gleich bei jedem kleinen Huckel fliegen.

Hatte es zuvor mit dem Proline Aqua Rack RM System 1 probiert (auch von Rose), aber die Flaschen standen einerseits über dem Sattel und andererseits schräg nach hinten, was mir nicht gefiel.
Zudem lockerte sich unterwegs die Verschraubung.
Werd mir demnächst noch etwas anderes zurechtzimmern, schaumermal...
 
Zurück
Oben Unten