• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich kehre unterwegs mitunter auch gerne mal ein und nicht überall sind das dann Biergärten, wo man das Rad mit an den Tisch nehmen kann... Also nehme ich lieber das Schloss mit als das Rad lose stehenzulassen oder am lecker duftenden Landgasthof mangels Abstellmöglichkeit vorbeizufahren

Schön ist anders, stimmt schon, aber letztlich gehts mir ums Radeln und da da gewinnt dann Praxis manchmal gegen Schönheit in der Ausstattung
Ich diskutiere da gar nicht, das Rad kommt ins Blickfeld oder die Kneipe kommt nicht in Frage, basta.
 
Da ja leider keine österliche Klassikausfahrt zustande kam, bin ich heute mit der Familie und den "optimierten" Klassikern untewegs gewesen. Die Kinder haben allerdings dem Alter angepasste Fahrzeuge.
Da wäre eh nichts draus geworden, ich habe meinem neusten Pferdchen die Heimat gezeigt. Da dran sind höchstens die Muffen klassisch ;)

Mittwoch Abend noch mit den Kölnern durchs Bergische geflitzt, bin ich Donnerstag direkt nach dem Mittagessen, aber leider ohne Hilde, von Bielefeld Richtung Hermannsdenkmal gestartet. Um die Köchin nicht zu beleidigen :D habe ich ordentlich reingehauen und mein Körper stand vor dem Dilemma: Essen verarbeiten oder Beine reaktivieren?
Es soll ja Leute geben, die nach vier Stunden Fahrzeit ein volles Menü beim Chinesen verdrücken und danach weiterfahren als wäre nichts gewesen - ich kann danach nur noch Schleichen und muss mich auf kleine Snacks beschränken. Mein Körper hat sich also für eine Mischung aus Verdauungsnickerchen und Radfahren entschieden, was im Teutoburger Wald zu einer üblen Quälerei führt.

Kurz für die Kölner zum Bielsteinsender (Sackgasse) hochgefahren: steht noch!
bielstein (Small).JPG


Danach ging es hoch auf die Grotenburg (Hermannsdenkmal) und direkt wieder in die Abfahrt nach Heiligenkirchen. Dort habe ich einen Freund besucht und nach 1 1/2 Stunden Kaffeepause auf der Terrasse ging die Gauseköte immer noch nicht gut, aber es fühlte sich wieder nach Radfahren an. Im kurzen Flachstück kann man noch ein Foto schießen, danach kommt man einhändig nicht mehr weit.
2014-04-17 17.46.31 (Small).jpg

Was von unten erst wie eine kleine Rampe aussieht führt in ein enges, kurviges Steilstück, durch das man sich hoffentlich ohne bekloppte Auto- und Motorradfahrer bergauf wuchtet. Müsste hoch zweiprozentig sein, @Bianchi-Hilde weiß das vielleicht genauer.

Ostersonntag gab es dann mittags unerwartet zweieinhalb Stunden frei, genug Zeit um die Sender-Tour komplett zu machen (leider auch hier Sackgasse für Rennradfahrer):
2014-04-20 14.14.53 (Small).jpg


Dieses Mal konnte ich mit optimalem Magenfüllstand die ganze Ausfahrt genießen, Rennradfahren im Teuto macht einfach Laune und man munkelt, Bergrad kann man da auch ganz ausgezeichnet fahren!

Das Bielefelder Wetter hat sich entgegen meiner Erwartungen von seiner besten Seite gezeigt. Wo es am Donnerstag noch auszuhalten war, habe ich am Sonntag über meine Kleiderwahl (Langarm-Thermotrikot) geflucht, auch die Regenüberschuhe haben keine Straße gesehen :daumen:

Im Sommer ist hoffentlich mal genug Zeit, um den Teuto zwischen Borgholzhausen und Detmold an einem Tag abzureiten. Dann aber bitte in Begleitung, beim nächsten Besuch ist auch der Stahlrenner dabei :bier:
 
Ja, ich meine die Gauseköte wird oben um 16-17%, die ersten ca. 2,5 km sind aber dafür sehr human im Bereich unter 5% Dafür kann man da auch wunderbar abfahren, wenn man in den Kurven nicht bremst (geht) dann hat man in die Gerade rein locker 80-85 km/h. Das geht beim Herrmann Richtung Heiligenkirchen aber auch. Den Bielstein fahre ich gerne hoch, nur runter zu ist die Straße schon recht schmal und dicht bewachsen, so dass man nicht weit schauen kann. Und 1-2 Autos kommen da auch hoch pro Tag, meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann... Also lieber vorsichtig.
Biste über Truppenübungsplatz zurück? Und hin über Oerlinghausen/Stapelage/Nuttenberg?
Ach ja, ich meine, zur Hünenburg ist der durchschnittlich steilste Ansieg hier, ich meine das sind 13 % im Schnitt ab der Bundesstraße bis zum Tor oben.
MTB finde ich hier in den Wäldern übertrieben, ist perfekt zum Crossen.
Falls du mal mit nicht klassikkonformem Material fahren möchtest, so was hab ich auch, wir könnten also trotzdem losfahren.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist der Rahmen sandgestrahlt, danach mit irgendeiner Flüssigkeit behandelt welche die Korrosion beschleunigt und abschließend gewachst.
 
Ja, ich meine die Gauseköte wird oben um 16-17%, die ersten ca. 2,5 km sind aber dafür sehr human im Bereich unter 5% Dafür kann man da auch wunderbar abfahren, wenn man in den Kurven nicht bremst (geht) dann hat man in die Gerade rein locker 80-85 km/h. Das geht beim Herrmann Richtung Heiligenkirchen aber auch. Den Bielstein fahre ich gerne hoch, nur runter zu ist die Straße schon recht schmal und dicht bewachsen, so dass man nicht weit schauen kann. Und 1-2 Autos kommen da auch hoch pro Tag, meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann... Also lieber vorsichtig.
Biste über Truppenübungsplatz zurück? Und hin über Oerlinghausen/Stapelage/Nuttenberg?
Ach ja, ich meine, zur Hünenburg ist der durchschnittlich steilste Ansieg hier, ich meine das sind 13 % im Schnitt ab der Bundesstraße bis zum Tor oben.
MTB finde ich hier in den Wäldern übertrieben, ist perfekt zum Crossen.
Falls du mal mit nicht klassikkonformem Material fahren möchtest, so was hab ich auch, wir könnten also trotzdem losfahren.
Bin über Oerlinghausen und Hörste zum Bielsteinsender und Hermann, nach der Gauseköte über den Sennerandweg wieder nach Pivitsheide und noch ein mal etwas hoch Richtung Augustdorf und dann ab Hörste flach über Kachtenhausen nach Heepen.

Hermann-Heiligenkirchen lief bis 75km/h, bin da erst zum zweiten Mal runter, da geht beim nächsten Mal vielleicht noch ein bisschen mehr. Gleiches beim Bielsteinsender und vom Fernsehturm runter ist eh brutal, mit dem ganzen Dreck der da rumliegt. Hatte kurz überlegt, noch mal hochzufahren, aber ich wollte da kein zweites Mal runter. Was haben denn MTBs für eine Übersetzung... 24-36? Im Anstieg habe ich eine MTBlerin überholt, die ist vielleicht halb so schnell gefahren wie ich, konnte dabei aber doppelt so schnell kurbeln. Auch stark: auf der Abfahrt kam mir ein Liegeradler entgegen, der hat mit den Beinen getreten und mit den Armen gezogen, wenn ich das richtig gesehen habe. Keine Ahnung wie man damit dort hochkommen soll?

Crosser ist bestimmt nett, aber meine "Fahrkünste" reichen schon auf dem MTB für ein nasses Polster :(

Klassikkonform gibbet bei mir eh nicht
 
Danach ging es hoch auf die Grotenburg (Hermannsdenkmal) und direkt wieder in die Abfahrt nach Heiligenkirchen.

Wenn er hier schon mehrfach erwähnt wird, laßt die Menschheit nicht dumm sterben.
Ist ja immerhin deutsches Kulturgut, der Arminius ;)
Und bietet eine herrlich weite Aussicht.

 
Da ich für kurze Zeit in der Nähe Bitburgs in der Eifel bin, gab´s heute ein Tourchen ins luxemburgische Echternach.

Weites Land.
Über Ferschweiler geht´s 14% aufwärts.
Das Absteigen für´s Bild war ein Fehler.
Aufsteigen wird schwierig, wenn man nicht schnell genug in die Pedale kommt.


Auf dem Weg dorthin geht´s am Naturpark Teufelsschlucht vorbei.


2 Flaschen hinter dem Sattel bieten auf langen und heißen Touren genug Reserven in Gegenden mit schlechter Versorgung.
2 (antike) Weithalsflaschen vom Blumenladen als Stauraum für eine leichte Windjacke und Energiepaket lassen sich genauso gut unterbringen.


War ein Versuch wert, aber leider ohne wirklichen Nutzen:
KFZ-Navi in provisorischer Lenkerhalterung.
Obwohl es eine Fahrrad-Navi-Option hat (Navigon), kannte es einen Großteil der Strecke nicht, da abseits aller Hauptverkehrswege.
Werde wohl um einen Rad-Computer nicht herumkommen.


Marktplatz von Echternach, Luxemburg.
 
Hallo Waltzing-Matilda,
hallo zusammen,

2 Flaschen hinter dem Sattel bieten auf langen und heißen Touren genug Reserven in Gegenden mit schlechter Versorgung.
2 (antike) Weithalsflaschen vom Blumenladen als Stauraum für eine leichte Windjacke und Energiepaket lassen sich genauso gut unterbringen.


...

mich würde mal ganz dringend interessieren wo man jene Halterung herbekommt ? Und ob man die auch andersrum montieren könnte, weil dann so die ganze Schore höher wäre und so platz für´n fetten Saddle-Bag oder eben Seatpost-Bag drunter ist. Antwort geht auch gerne per PN. Thanks !
 
Zurück
Oben Unten