• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Heisst im Klartext das du eigentlich keine Ahnung hast aber trotzdem viele Buchstaben dalassen willst. Alsklar, weiß ich Bescheid.
 
Die Geschichte hat was BillClintoneskes. Schlimm ist gar nicht unbedingt, was vorgefallen ist, sondern das Team Sky und BW in diesem Zusammenhang anscheinend dreist gelogen haben.

Unabhängig davon ist die Anwendung des Mittels aber auch wohl mehr als grauzonig. Wer glaubt dem guten Sir, dass seine pöse Allergie immer kurz vor dem Saisonhöhepunkt einer harten Behandlung bedarf? Interessant dazu dieser Artikel, in dem sich ein Ex-Junkie mit direkter Erfahrung mit der fraglichen Substanz äußert:
http://road.cc/content/news/205271-drug-used-bradley-wiggins-should-be-banned-–-david-millar

Eine gute Zusammenfassung der ganzen Story gibt es jetzt hier:
http://www.cyclingnews.com/features/pursuit-of-tour-de-france-glory-costs-team-sky-their-idealism/
 
Das Lügen ist für mich nicht einmal das Problem. Das wirkliche Problem ist, dass wir jetzt schwarz auf weiss haben, dass bei Sky ein Mittel eingesetzt wurde, das einem Fahrer helfen kann, ein paar Kilos zu verlieren, ohne gleichzeitig Leistung einzubüssen. Genau das war die augenfälligste Entwicklung bei den GT Fahrern in den letzten Jahren. Viele Fahrer (z.B. Wiggins und Hesjedahl) haben von einem Jahr auf das nächste mehrere kg Körpergewicht verloren, aber waren in den Zeitfahren immer noch gleich gut.
Wenn wir jetzt wissen, dass Sky dieses Mittel sogar bei den Rennen eingesetzt hat, muss man zwangsläufig den Verdacht haben, dass dieses Mittel ausserhalb der Rennen noch viel grosszügiger eingesetzt wurde.
Die Geschichte beseitigt auch letzte Zweifel, wer in dieser Passage des CIRC Reports gemeint war:
"One doctor stated that it was impossible to lose the weight that some riders achievebwithout assistance, and that the TUE is taken advantage of to enable this practice. He stated that riders use corticoids to “lean out” i.e. to lose weight quickly, and keep it off, without losing power. By way of example he explained that to lose 4kg in 4 weeks by using corticoids would provide a 7% power/weight improvement. He added that when used in large quantities and in conjunction with other substances, they supported performance gains. Another doctor stated that some quite recent big wins on the UCI WorldTour were as a result, in part, of some members of the team all using corticoids to get their weight down to support the individual who won (who also used the same weight-loss technique). It was reported that this had been a planned approach by that group’s management."
 
Die Geschichte beseitigt auch letzte Zweifel, wer in dieser Passage des CIRC Reports gemeint war:
"One doctor stated that it was impossible to lose the weight that some riders achievebwithout assistance, and that the TUE is taken advantage of to enable this practice. He stated that riders use corticoids to “lean out” i.e. to lose weight quickly, and keep it off, without losing power. By way of example he explained that to lose 4kg in 4 weeks by using corticoids would provide a 7% power/weight improvement. He added that when used in large quantities and in conjunction with other substances, they supported performance gains. Another doctor stated that some quite recent big wins on the UCI WorldTour were as a result, in part, of some members of the team all using corticoids to get their weight down to support the individual who won (who also used the same weight-loss technique). It was reported that this had been a planned approach by that group’s management."
Huch, danke. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Das passt ja wie der Ar*** auf die Brille... :eek:
 
Die Geschichte hat was BillClintoneskes. Schlimm ist gar nicht unbedingt, was vorgefallen ist, sondern das Team Sky und BW in diesem Zusammenhang anscheinend dreist gelogen haben.

Unabhängig davon ist die Anwendung des Mittels aber auch wohl mehr als grauzonig. Wer glaubt dem guten Sir, dass seine pöse Allergie immer kurz vor dem Saisonhöhepunkt einer harten Behandlung bedarf? Interessant dazu dieser Artikel, in dem sich ein Ex-Junkie mit direkter Erfahrung mit der fraglichen Substanz äußert:
http://road.cc/content/news/205271-drug-used-bradley-wiggins-should-be-banned-–-david-millar

Eine gute Zusammenfassung der ganzen Story gibt es jetzt hier:
http://www.cyclingnews.com/features/pursuit-of-tour-de-france-glory-costs-team-sky-their-idealism/
Danke, wirklich sehr informative Links.
 
Offenbar haben die Fancy Bears auch Cancellara und Schurter gehackt. Nicht's wirklich Auffälliges wie bei Wiggins, bei Cance war eine 120mg Cortison-Injektion dabei aufgrund eines Bienenstichs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuglsang auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, darf sich 40mg Kenacort spritzen, wenn es gerade passt.
 
Fuglsang: 40mg triamcinolone injection, frequency 'as needed'

Cummings: ab Dezember 2008 ein Jahr lang salbumatol 'as needed' + corticosteroides + fluticasone (250ng 2mal/stunde 'as needed')

Cancellara: 17.August 2011: 120mg methylprednisolone intravenous
Mai 2013: 40mg methylprednisolone oral, 20mg prednisolone oral vor der Tour of Belgium

Schurter: Juni 2008-Juni 2009: budesonide und formoterol inhalation
Juli 2009-Juli 2013: formoterol (budesonide) 2mal am Tag inhalation
Mai 2010-Juni 2014: corticosteroid inhalation 2 inhalationen alle x Tage
 
Und man selber eifert den Jungs nach in Sachen Gewicht und tritt am Ende ins Leere weil die Kraft fehlt :(

Man muss vielleicht ehrlicherweise sagen, dass es Leistungssportler sind, die am absoluten Gewichtslimit operieren. Das macht sie auch etwas anfälliger. Insofern ist es potenziell auch so, dass sie diese Mittel genommen haben, weil sie dünn und leicht sind und nicht nur umgekehrt, sie die Mittel genommen haben um dünn und leicht zu werden.

Von mir aus sollen sie aber gerne 1 kg mehr auf den Rippen haben - dafür nehme ich dann auch ein generelles Verbot der TUE gerne hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist das angebliche Abnehmen mit Cortison. Ich kenne nur Leute die davon stark aufgeschwemmt wurden, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
 
Man sollte auch nicht vergessen - bei den Trainingsumfängen, d.h. fast jeden Tag, bei jedem Wetter, für mehrere Stunden an der frischen Luft, das kann schon für eine starke Belastung der Atemwege sorgen. Das gleiche gilt ja auch für die Schwimmer lange Zeit in einer Chlobelasteten Umgebung. Nicht umsonst sind gerade diese zwei Sportarten für Asthma anfällig.
 
Na und? Soll doch jeder zur Gesundheit nehmen dürfen aber wenn es nötig wird um Leistungssport ausüben zu können eben Pech gehabt. Wenn jemand anämisch wird durch zu viel Training darf er sich ja zum Glück auch nicht einfach EPO reinballern.
 
Man sollte auch nicht vergessen - bei den Trainingsumfängen, d.h. fast jeden Tag, bei jedem Wetter, für mehrere Stunden an der frischen Luft, das kann schon für eine starke Belastung der Atemwege sorgen. Das gleiche gilt ja auch für die Schwimmer lange Zeit in einer Chlobelasteten Umgebung. Nicht umsonst sind gerade diese zwei Sportarten für Asthma anfällig.
Ist halt die Frage, ob es dann das leistungssteigerende Mittel sein muss oder eine Alternative dazu.

Wir haben ja schon die "wunderbare" Schutzsperre, warum nicht für den Zeit der Einnahme + Zeitraum x anwenden. Scheinbar geht es den leuten ja nicht so gut, dass sie Medis nehmen muss ;)
 
Man sollte auch nicht vergessen - bei den Trainingsumfängen, d.h. fast jeden Tag, bei jedem Wetter, für mehrere Stunden an der frischen Luft, das kann schon für eine starke Belastung der Atemwege sorgen. Das gleiche gilt ja auch für die Schwimmer lange Zeit in einer Chlobelasteten Umgebung. Nicht umsonst sind gerade diese zwei Sportarten für Asthma anfällig.
Die Behandlung, die Wiggins erhalten hat, ist aber ziemlich over the top und wird anscheinend nur noch angewendet, wenn andere Mittel nichts mehr helfen (die ja anscheinend nicht zur Anwendung kamen, sonst gäbe es dazu andere TUEs). Allzu schlimm können die Atemprobleme bei Wiggo aber nicht gewesen sein, denn nur wenige Tage vor der 2012er Spritze hat es ja immerhin noch dazu gereicht, die Dauphine zu gewinnen. Ich kann daher Dumoulin auch nur zustimmen, wenn er sagt, dass "die Sache stinkt".
 
Die Anwendung von triamcinolon aka Kenacort (und anderen Corticoiden) beschreibt der schon lange vergessene Willy Voet....................1999.
 
David Millar schrieb in seinem Buch auch von einer ziemlich krassen Veränderung durch Cortision. Quasi perfekt um nochmal die letzten paar Prozent an kg/w rauszukitzeln
 
Wiggins selbst hat in seinem Buch geschrieben, die "letzten paar Prozent" vor der Tour waren die finale Gewichtsreduktion. Er beschreibt auch, die Panik vor Menschenansammlungen, den Unwillen Menschen die Hand zu geben etc.

Wie gesagt, ich finde es nicht gut, aber es wurde wohl im Rahmen des Erlaubten operiert und möglicherweise gab es durchaus plausible medizinische Gründe für die Einnahme.
 
Zurück
Oben Unten