• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Bremssattel defekt ?

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Habe gestern Beläge, Scheiben und Laufräder umgesteckt da ich das Rad nächste Woche im Urlaub fahren wollte, nun konnte ich die Sättel nicht zentrieren.. keine Ahnung warum, aber der linke Kolben drückt sich immer super schnell raus.. hatte ihn nun schon gut drei mal raus, mit Reifenheber wieder rein und sogar mit Shimano Flüssigkeit ein wenig rund um eingerieben und vorher gereinigt. Entlüftet habe ich auch, die Flüssigkeit war eindeutig hinüber..

IMG_5409.jpeg

IMG_5408.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der rechte Kolben "klemmt", muß Du ihn gangbar machen. Links festhalten und den rechten Kolben weiter ausfahren (nicht rausplumpsen lassen), reinigen mit Bremsenreiniger (Wattestäbchen) und mit Mineralöl bestreichen (Wattestäbchen). Dann sollte es klappen. Auch mal gegen den Sattel klopfen, eventuell ist irgendwo Luft um den Kolben herum.
 
Hab den GRX Sättel noch Keramikkolben? Wenn ja kann es auch sein das da ein Stück vom Kolben abgebrochen ist und nun den Weg liegt. Da hilft dann normal nur ein Tausch des Sattels. In China gibt es zwar Tauschkolben aus Alu die passen sollen, mir wäre das aber zu heikel.
 
Habe gestern Beläge, Scheiben und Laufräder umgesteckt da ich das Rad nächste Woche im Urlaub fahren wollte, nun konnte ich die Sättel nicht zentrieren.. keine Ahnung warum, aber der linke Kolben drückt sich immer super schnell raus.. hatte ihn nun schon gut drei mal raus, mit Reifenheber wieder rein und sogar mit Shimano Flüssigkeit ein wenig rund um eingerieben und vorher gereinigt. Entlüftet habe ich auch, die Flüssigkeit war eindeutig hinüber..


Anhang anzeigen 1316602
Was ist da passiert - wieso sieht das Öl so aus ? Hab' ich noch nie gehabt....
 
Hab den GRX Sättel noch Keramikkolben? Wenn ja kann es auch sein das da ein Stück vom Kolben abgebrochen ist und nun den Weg liegt. Da hilft dann normal nur ein Tausch des Sattels. In China gibt es zwar Tauschkolben aus Alu die passen sollen, mir wäre das aber zu heikel.

Die Kolben sind schwarz, Material kann ich dir gar nicht sagen.. bei meinen Ultegra sind sie weiß

Habe vorhin nochmal zerlegt, mit wattestäbchen gereinigt, mit der Shimano Flüssigkeit eingerieben und wieder rein geschoben.. geht nun deutlich besser, nun geht gefühlt der andere schwerer, konnte aber nun den Sattel ausmitteln.. werde nun nächste Woche mal fahren und eventuell die Woche drauf noch mal nachreinigen und vielleicht nochmal Flüssigkeit wechseln, vorne gleich mit machen.. hatte ich heute keine Lust 🤓
 
Wenn die Kolben schwarz sind, dann sind die aus Kunststoff und machen meiner Meinung nach eher mal Probleme, als die Keramikkolben. Also immer schön mit reinigen, mindestens bei jedem Belagwechsel.
 
Wenn die Kolben schwarz sind, dann sind die aus Kunststoff und machen meiner Meinung nach eher mal Probleme, als die Keramikkolben. Also immer schön mit reinigen, mindestens bei jedem Belagwechsel.

Das wurde bissher wohl nie gemacht, so die das Teil ausgesehen hat als ich es gekauft habe 🤣 danke euch!
 
Ich würde die Bremse nochmal entlüften, nicht das irgendwo noch Luft drin ist, die Dir dann kommende Woche Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten