• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage "Ich und mein Fahrrad"

Wings

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0

Hallo zusammen,

ich mache gerade an der Uni eine Arbeit, bei der es im weiteren Sinne um das Thema Fahrradbeleuchtunggeht.

Es wäre schön, wenn sich einige kurz 3min Zeit nehmen könnten um an der Umfrage teilzunehmen.

http://www.umfrageonline.com/survey/...p?code=8bbdf52

Denen, die teilnehmen schon mal vielen, vielen Dank!


P.S. Wer später Interesse an den Ergebnissen hat, bitte eine PN schicken...
 
Eine Umfrage, die es nicht gestattet, dass der Befragte alle Fragen lesen kann, bevor er auf die erste Frage antwortet, empfinde ich als unhöflich und unangenehm.
 
Anmerkung zur letzten Frage:
Ich wünsche mir eine Lampe, die fürs Gelände unglaublich hell ist und auch blenden darf, die aber auch eine Stufe für die Straße hat und dabei nicht nur dunkler sondern auch blendfrei ist.
 
Eine Umfrage, die es nicht gestattet, dass der Befragte alle Fragen lesen kann, bevor er auf die erste Frage antwortet, empfinde ich als unhöflich und unangenehm.
Im “echten Leben“ wird dir die Umfrage abhängig von deinen Eingaben auf der ersten Seite später unterschiedliche Fragen stellen. Das ist auch irgendwie Höflichkeit in dem Sinne, dass deine Zeit nicht mit Fragen verschwendet wird, dir nachher eh in die Tonne wandern. Bei so einer Fingerübung wie hier mag das nicht der Fall sein, aber der Anspruch “alles auf einer Seite“ kann dich deshalb trotzdem nur unglücklich machen. (oder glücklich, falls du noch auf der Suche nach den letzten Argumenten warst um bei soetwas grundsätzlich nicht mitzumachen)
 
In der letzten Woche hatte ich einen MRT-Termin (Wirbelsäule). Bei der Anmeldung im Radiologischen Institut wurde mir ein Fragebogen ausgehändigt, den ich bitte vor der Untersuchung gewissenhaft und komplett ausfüllen sollte, damit anhand dieser Daten eine individuell angepasste Untersuchung gemacht werden kann. Ich hatte gerade die ersten paar Kreuze gemacht, da wurde ich auch schon aufgerufen und sofort in die Röhre geschickt. Auf meinen Einwand hin, dass ich den Fragebogen noch nicht komplett ausgefüllt und dem diensthabenden Arzt übergeben habe, entgegnete die Arzthelferin, dass sowieso niemand dort einen Blick auf diese Bögen werfen würde. So ähnlich komme ich mir im VRR (Rhein/Ruhr) Nahverkehr vor, wenn mal wieder ein Trupp Serviceleute der Bahn mit Fragebögen zu Kundenzufriedenheit und Verbesserungsvorschlägen durch die Züge zieht.
 
Von grundsätzlich nicht mitmachen kann gar keine Rede sein, in dem Fall hätte ich die Umfrage nämlich gar nicht gesehen.
Im Gegensatz zu Telefonumfragen, an denen ich in der Tat grundsätzlich nicht teilnehme, besteht bei einer Internetumfrage für den Fragenden die uneingeschränkte Möglichkeit, dem Befragten alle Fragen vor Beantwortung der ersten Frage zur Kenntnis zu geben und dem Befragten damit die Chance zu einzuräumen, sich selbst ein Urteil darüber zu bilden, ob er die Fragen beantworten möchte, oder nicht.
Der Fragende, der ja möchte, dass an seiner Umfrage viele (auch kritische) Teilnehmer mitmachen, vergibt so die Chance auf einige Antworten.
 
Eine ernstnehmbare Umfrage benötigt ein überprüfbares repäsentatives Teilnehmerfeld. Es ist mir völlig unverständlich, wie heutige Universitäten ihre Reputation und Glaubwürdigkeit verspielen, indem sie derart fragwürdige Methoden für wissenschaftliche Arbeiten zulassen.
 
Von grundsätzlich nicht mitmachen kann gar keine Rede sein, in dem Fall hätte ich die Umfrage nämlich gar nicht gesehen.
Im Gegensatz zu Telefonumfragen, an denen ich in der Tat grundsätzlich nicht teilnehme, besteht bei einer Internetumfrage für den Fragenden die uneingeschränkte Möglichkeit, dem Befragten alle Fragen vor Beantwortung der ersten Frage zur Kenntnis zu geben und dem Befragten damit die Chance zu einzuräumen, sich selbst ein Urteil darüber zu bilden, ob er die Fragen beantworten möchte, oder nicht.
Der Fragende, der ja möchte, dass an seiner Umfrage viele (auch kritische) Teilnehmer mitmachen, vergibt so die Chance auf einige Antworten.
Und wie willst Du das machen, wenn Fragen in Abhängigkeit von vorherigen Antworten gestellt / nicht gestellt werden?
Bei mir hat der Fragebogen 1 Minuten gebraucht:
- Rad fahre ich nur sportlich
- Nein, nicht nachts.
- Danke, das war's!
Ich bin mir sicher, andere bekommen mehr Fragen gestellt.
Sollen jetzt alle möglichen Fragen aufgelistet und mit Verweis, von welchen Vorgänger-Fragen sie abhängig sind aufgelistet werden? Nicht im Ernst, oder?

Un bei Telefonumfragen machen die doch auch nichts anderes. Die sitzen auch vor'm PC. Einziger Unterschied: Die lesen Dir die Fragen vor und tippen die Antworten für Dich ein. ;-)

MoS
 
Fertig, aber repräsentativ ist diese Teilnehmergruppe mit Sicherheit nicht, den die Vollpfosten, die sich im Winter morgens ohne Beleuchtung, ohne Reflektoren und ohne Helm auf ihren Real-Mountain-Bikes für 99,- € durch den Verkehr schlängeln, werden hier nicht erfasst.
 
Bei der letzten Frage fehlt wirklich die Möglichkeit, hell UND StVZO-konform auszuwählen. Die B&M Ixon IQ Speed kann beides.
 
Also ich hab mitgemacht, war allerdings sehr kurz, da ich nach Einbruch der Dunkelheit halt nunmal nicht mehr fahre, da geh ich nur noch joggen oder mach zu hause Gymnastik. Bin kein Winter-Dunkelfahrer. Ist mir hier im Rhein Main Gebiet zu riskant. Und das obwohl ich eine private Unfallversicherung habe ;)
 
Bei der letzten Frage fehlt wirklich die Möglichkeit Hell UND Stvo Konform auszuwählen...die B&M Ixon IQ Speed kann so etwas^^
die Konformität bezieht sich auf die StVZO. Sorry, bin eben pingelig.
Aber die B&M besitze ich ebenfalls und kann sie nur empfehlen.
 
Sollte eher ausdrücken, dass man es mit der Pingeligkeit auch übertreiben kann ;)
 
Zurück
Oben Unten