• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Gibt es einen Bedarf hier?

Gibt es Bedarf an Dehnungs/Kraft/Halteübungen aus dem Yoga im Forum


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Storckriese

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
170
Ort
Schaumburg
Hallo Gemeinde,

einigen hier gefallen meine Tipps zu Dehnübungen und Tipps zu Schmerzen durch Fehlbelastungen. Gibt es im Forum Bedarf und den Wunsch eines entsprechenden Freds im Training/Fitness Bereich?

folgende Idee: Fragen dazu koennen innerhalb eines Freds gestellt werden, ich koennte mir woechentliche Schwerpunkte ueberlegen, an denen man probieren kann.

@Mods und Admins: Wenn das zu weit geht fuer Euch, bitte ersatzlos streichen.
 
am Austausch zu funktionalen Krafttraining bin immer interssiert. Wobei ich da mein Standardprogrogram habe, das ich im Winter je nach Lust und Wetter nach Bock ergänze.
Dehnen/Steching hab ich kein Interesse zu diskutieren., das geleitet immer schnell in den quasi religiösen Bereich ab. Yoga hab ich keine Meinung zu interssiert mich aber auch nicht
 
Ich bin dagegen, aber nur weil das auf Yogaübungen beschränkt sein soll. 1. Bin ich kein allzu groser Fan von Yoga (is einfach nicht mein Ding) 2. Finde ichs deutlich spannender exotische Übungen aus z.B. neuen Konzepten wie Schlingentraining vorgestellt zu bekommen. 3. Spricht ja auch nix gegen dann auch Yoga sachen zu posten und besprechen. ;)
 
Schade! Ich wollte grade schon Bier und Chips holen =)

Zur Umfrage: ja bitte. Die Ausweitung auf Allgemein fände ich auch gut. Wenn nicht, ists aber auch nicht schlimm.
 
Hi Gemeinde,

erstmal danke an alle, die bis dato mitgemacht und abgestimmt haben. Auch wenn die Umfrage noch laeuft bin ich schon jetzt ueberrascht ueber die JA/Vielleicht/Nein Verteilung. Wenn das Ergebnis bereits als repraesentativ gesehen werden kann, ist das ein sehr eindeutiges Ergebnis. Mich wuerde allerdings auch noch interessieren, warum in welcher Form abgestimmt wurde, gerne auch per PN, die Beweggruende, die Erwartungen, etc. Lasst mal hoeren (an der Stelle ein Danke an @Fixpunkt, klare Aussage ;-)

Ich werde in Kuerze einen entsprechenden Fred starten, der, da er anonym und oeffentlich ist, natuerlich sehr allgemein gehalten werden wird und die Themen derart gestaltet werden, so dass sich niemand langfristig damit schadet oder überfordert. Ich moechte aber nochmal auf das "Warum Yoga" eingehen. Ich bin ja auch noch im Kampfsport unterwegs, dort wird natuerlich auch "gedehnt". Ich weiss auch, dass "echte Sportler" nicht gerne und ausgiebig dehnen/strecken. Wenn ich meinen Kampfsport-Spezln dabei zuschaue, geht mir ab und wann einer ab, weil es einfach falsch gemacht wird. Es ist wirklich witzig einen Schwarzgurt zu sehen, der in dynamischer Bewegung so hoch treten kann, dass er locker ueber den Kopf tritt, also nahezu im Spagat steht, wenn wir aber mal in der sitzenden Graetsche den Oberkoerper nach vorne beugen, er den Ruecken derart verkruemmt, dass mir das koerperlich weh tut. Unser Bewegungs-und halteapparat ist sehr vielschichtig. Yoga geht halt besondere darauf ein. Ich werde hier weder Glaubenslehre oder andere philosophische Aspekte einbringen wollen. Dafuer gibt es andere Foren ;-) Ich wuerde mich schon freuen, bei dem/der ein oder anderen neues Interesse zu wecken das darin gipfelt evtl. einen entsprechenden Kurs vor Ort zu besuchen.

Ich wuensche Euch allen ein schoenes Wochenende, es soll nochmal schoen warm werden, da werde ich nochmal am Jahresziel werkeln ;-)
Viele Gruesse
storckriese
 
Für mich ist es deshalb interessant, weil bei mir einerseits Dehnungsübungen generell zu kurz kommen und ich andererseits Interesse an Yoga habe.
Habe es vor etlichen Jahren einige Zeit gemacht, ist aber dann eingeschlafen. Möchte es aber gerne wieder beginnen.
 
Ich uebe/praktiziere (man sagt ja nicht "ich mache Yoga") seit ueber einem Jahr Ashtanga Yoga unter der Anleitung von Dr. Ronald Steiner in Ulm und kann das nur jedem ans Herz legen! Gerade beim Radfahren trainiert man die Muskulatur der Beine immens und hat eine dem Ruecken nicht gerade zutraegliche Haltung auf dem Sportgeraet. Die Dehnuebungen im Yoga sind fuer die, oft stark verkuerzten, Sehnen und Baender der gesamten Beine, den Ruecken, die Schultern und den Nacken (eigentlich fuer alle Koerperpartien) ein echter Segen. Ich moechte es nicht mehr missen!

Fuer jeden Skeptiker sei an dieser Stelle noch Patrick Broome erwaehnt, der nicht wenige unserer Kicker in der Nationalmannschaft voll von Yoga ueberzeugt hat. Nicht abschrecken lassen von den "esoterischen Vorbehalten" in der Gesellschaft und nicht gleich die Krise bekommen beim ersten Om ;)
 
Fände sowas auch Klasse, wobei ich vermute, dass bloße schriftliche Erklärungen - vor allem für die doch häufig etwas komplexeren Yoga-Übungen - rasch in Verwirrung und falsche Verknotung (meinerseits ;)) ausarten würden. Ein Bild / Video wäre vermutlich die sicherste Methode (wenn auch extrem aufwändig...)
 
Ich bin dagegen, aber nur weil das auf Yogaübungen beschränkt sein soll. 1. Bin ich kein allzu groser Fan von Yoga (is einfach nicht mein Ding) 2. Finde ichs deutlich spannender exotische Übungen aus z.B. neuen Konzepten wie Schlingentraining vorgestellt zu bekommen. 3. Spricht ja auch nix gegen dann auch Yoga sachen zu posten und besprechen. ;)
Kann ich verstehen. Aber ohne all zu viel "namaste" und "Schöpft Kraft durch die Erdung und atmet in die Krone meine Schwestern" gehts eigentlich ;)
 
wenn mich als ehemaliger Kraftsportler jemand gefragt hätte, haste Interesse an Yogaübungen, hätte ich die Augen gerollt.

aber:

>"Tipps zu Dehnübungen und Tipps zu Schmerzen durch Fehlbelastungen" <

vlt. noch ergänzt, im Kontext Radfahren, wirkt da doch ganz anders :D und begrüße ich.
 
Wenn ich meinen Kampfsport-Spezln dabei zuschaue, geht mir ab und wann einer ab, weil es einfach falsch gemacht wird. Es ist wirklich witzig einen Schwarzgurt zu sehen, der in dynamischer Bewegung so hoch treten kann, dass er locker ueber den Kopf tritt, also nahezu im Spagat steht, wenn wir aber mal in der sitzenden Graetsche den Oberkoerper nach vorne beugen, er den Ruecken derart verkruemmt, dass mir das koerperlich weh tut.

Was natürlich die Frage streift, ob statisches Dehnen überhaupt Sinn macht. Sehr gut hierzu: nostretch.de .

Yoga ist sicher nicht ganz schlecht, aber ganz sicher nicht das Einzige System, das einen Komplexeren Ansatz bietet. Ich werde vielleicht falls gefragt, ein paar andere Ideen vorstellen.

Ich weiss OT aber die Frage ist ja eh durch.
 
Zurück
Oben Unten