• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Giant Expedition von 1990

Nordlaender

Neuer Benutzer
Registriert
20 Dezember 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Ort
Warnemünde
IMG_0589.PNG
IMG_3928.jpg
Moin zusammen,

Nach langer und reiflicher Überlegung, der Besichtigung von zig modernen Reiserädern habe ich mich entschlossen von meinem reise-erprobten Giant Expedition von 1990 nur den Rahmen weiter zu verwenden, die Farbe komplett zu entfernen (Tauchbad), Rostvorsorge zu betreiben, neu lackieren zu lassen und dann komplett aufzubauen.

Obwohl mit dem Rahmen -außer das er komplett nackig ist - noch nichts passiert ist, könnte ich bei ein paar Teilchen nicht widerstehen und habe sie eingesackt. (Laufräder komplett und Magura-Bremse)

Ich habe relativ klare Vorstellungen, was verbaut werden soll, bin aber bei der Schaltung unsicher. Geplant habe ich eine Deore XT (T8000). Allerdings weiß ich nicht genau, ob Überwerfer vorn und Schalter hinten passen. Kennt sich hier jemand damit aus? Ich fürchte das der Winkel des überwerfers (31 bis 36grad) aufgrund der klassischen Rahmengeometrie nicht passen könnte, und will keinen Mist machen. Vorher war eine Deore LX (Original von 1990 mit 21G) dran.
Für Hinweise wäre ich dankbar. Datenblatt der geplanten Gruppe und Gesamtbild vor Zerlegung hänge ich rein.

Danke schon mal im Voraus
 
Tut sich bei dem Projekt noch etwas?

Habe im Winter ebenfalls das Rahmenset eines Giant Expedition bekommen. Habe es zunächst als Graveltourer aufgebaut.

giantexpedition0761_2uhjic.jpg


Die alte Sugino Kurbel habe ich auf zweifach umgebaut. Geschaltet wird mit 8-fach STI. Schaltwerk ist ein altes LX, Umwerfer von Suntour. Die V-Bremsen von Tektro habe ich mit Umlenkrollen STI tauglich gemacht. Das Ganze funktioniert herrvoragend. In der nächsten Ausbaustufe bekommt das Rad jetzt 37 mm Reisereifen statt der 35 mm Crossreifen. Dazu Aluschutzbleche und einen Gepäckträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
schicker Auf-/ Umbau. Ich bin auch gerade dabei ein Giant Expedition auf/ umzubauen. Ich hätte da einmal eine Frage. Ich finde den Frontgepäckträger irgendwie super hässlich aber trotzdem super passend zu dem Rad. Weißt du zufällig noch was das für ein Frontgepäckträger war und wie der heißt. Ich suche gerade schon im Netz und finde den nicht so in der Art wie der da an deinem Rad verbaut war. Ich bin diebisch gespannt ob du das hier noch liest und mir antwortest!
Sensationelle Grüße
Daniel
 
Moin moin,
schicker Auf-/ Umbau. Ich bin auch gerade dabei ein Giant Expedition auf/ umzubauen. Ich hätte da einmal eine Frage. Ich finde den Frontgepäckträger irgendwie super hässlich aber trotzdem super passend zu dem Rad. Weißt du zufällig noch was das für ein Frontgepäckträger war und wie der heißt. Ich suche gerade schon im Netz und finde den nicht so in der Art wie der da an deinem Rad verbaut war. Ich bin diebisch gespannt ob du das hier noch liest und mir antwortest!
Sensationelle Grüße
Daniel

meine es ist dieser hier in einer älteren Version:

https://www.tubus.com/produkte/vorderradtraeger/tubus-product/tara-titan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Danke für die Info. Aber ich meinte den Front Rack und Low Rider von ganz oben. Die ganz oldskooligen Gerätschaften. Sensationelle Grüße
 
Ich glaube, das waren Eigenanfertigungen von Koga/Giant. Danach würde ich mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten