• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Kurbel nach 10.000km hinüber

Yeniceri

Neuer Benutzer
Registriert
4 Februar 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

heute Abend auf der Rückfahrt hat sich meine Kurbel verabschiedet. Ist das nach 10.000km normal???
Sie rutsch durch, da die Zähne verschlissen sind....
 

Anhänge

  • IMG_7788.JPG
    IMG_7788.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_7790.JPG
    IMG_7790.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7791.JPG
    IMG_7791.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7793.JPG
    IMG_7793.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 44
An den Frässpuren auf der Welle läßt sich gut erkennen, daß der Kurbelarm wohl nicht fest war.
Wenn man das ignoriert, entsteht genau dieses Schadensbild.
Normalerweise ist bei dem HTII-Gedöns eher das Innenlager die Schwachstelle und weniger die
Verbindung von Welle und linkem Kurbelarm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel falsch kann man da ja nicht machen beim Einbau.

Kann es sich denn von selbst lösen ??? Ich habe es ehrlich gesagt nie kontrolliert bzw dann nachgezogen.
 
Ok, einen anderen Grund kann es ja nicht geben. Wie eben schon geschrieben soviel falsch kann man da nicht machen. Das aber bei zu wenig Drehmoment alles so verschlissen ist , ist trotzdem merkwürdig.
 
Kann es sich denn von selbst lösen ??? Ich habe es ehrlich gesagt nie kontrolliert bzw dann nachgezogen.

Ja kann es. Ich kontrolliere bei meinen Rädern mehr oder weniger regelmässig alle Drehmomentschrauben nach, und gerade bei den Kurbeln muss ich im Verhältnis zu allen anderen Schrauben relativ häufig mal nachziehen.
 
...soviel falsch kann man da nicht machen. Das aber bei zu wenig Drehmoment alles so verschlissen ist , ist trotzdem merkwürdig.

Manchmal reicht es aus, wenn man die wenigen zur Verfügung stehenden Fehlermöglichkeiten konsequent nutzt. ;)
Ich vermute, daß nicht nur die beiden Klemmschrauben mit zu geringem Drehmoment angezogen wurden;
außerdem wird der Kurbelarm nicht weit genug auf der Welle gewesen sein: Diese schwarze Plastik-
Einstellschraube war wohl auch nicht fest genug (oder evtl. gar nicht vorhanden ?).
Daß das System dann derart beschädigt wird, ist gar nicht "merkwürdig" sondern logisch, weil die beim
Fahren eingeleiteten Drehmomente enorm hoch sind (vergleichbar mit dem Drehmoment eines "mittelgroßen"
Motorrad-Motors). Wenn das korrekt montiert ist, hält das. 2-Schrauben - Schlitzklemmungen sind gemein,
wenn der Monteur nicht aufpaßt...und einfach weiterfährt.
 
Die ist vorhanden gewesen. Was sollst, Anfänger fehler. Vielleicht kann ich mir ja dann mal eine längere Kurbel holen zum testen :))))
 
Klemmschrauben vom Kurbelarm locker bzw. nicht fest genug angezogen.
An der schwarzen (Kunststoff-)Schraube, die im Kurbelgewinde sitzt, hat es sicher nicht gelegen, die wird nur handwarm angezogen.

12Nm und häufig kontrollieren.
Ausserdem sitzt eine kleine Kunststoffscheibe im Schlitz der Wellenaufnahme in der Kurbel.
Die wirkt wie eine Blattfeder und vermindert das Risiko, dass sich die Verschraubung löst.

Klassischer Montagefehler.
In der Bucht ne neue/gebrauchte Kurbel schiessen und gut ist....
 
Ich gehe da auch von einem Montagefehler aus.
Die Schmutzkappe:
Ich vermute, daß nicht nur die beiden Klemmschrauben mit zu geringem Drehmoment angezogen wurden;
außerdem wird der Kurbelarm nicht weit genug auf der Welle gewesen sein: Diese schwarze Plastik-
Einstellschraube war wohl auch nicht fest genug
stellt meiner Erfahrung nach gar nichts ein. Wie auch, sobald da Drehmoment draufmüsste, ist das Teil auf.
Die von cervelo2009 genannte Kunststoffscheibe ist eine gute Möglichkeit, zu sehen, ob der Kurbelarm weit genug drauf ist. Die Aussparung für deren Nase sieht man ja schön auf dem 2 und 3 Bild. Tendenziell ist es sogar leicht möglich den Arm zu weit auf die Welle zu wamsen.
Also werden wohl die Klemmschrauben einfach lose gewesen sein. Da muss man aber schmerzbefreit sein, um das nicht frühzeitig zu merken.
 
Ich gehe da auch von einem Montagefehler aus.
Die Schmutzkappe:

stellt meiner Erfahrung nach gar nichts ein. Wie auch, sobald da Drehmoment draufmüsste, ist das Teil auf.

Die Kappe wird natürlich mit Drehmoment angezogen, nämlich mit 0,7 - 1,5 Nm.
So steht es in den Montageanleitungen. 1,5 Nm sind nicht nichts, aber fast !:D
Wenn die Kappe nur lose draufgeschraubt wird, hat man hinterher evtl. axiales Spiel !
Andererseits hast Du natürlich Recht:
Eine "Einstellschraube" ist das per definitionem nicht.
 
Ich kenne die Montageanleitungen ;) Du sagst ja selber, 1,5 Nm ist (fast) nix.
Je nachdem, wie die Kurbel gerade auf der Welle hakt oder auf dem Fettfilm schwimmt, habe ich den Kurbelarm mit dem Daumen weiter auf die Welle geschoben, als er mit den 1,5Nm rutschen würde, oder auch nicht. Mit Verfahren, wie von @Heshthot vorgeschlagen, erreichst Du Vorschübe wie ... vielleicht 5Nm???
Tatsächlich hatte ich schon den Fall, Kurbel mit der Hand draufgesetzt (nicht mal gross nach rechts geschoben oder gedrückt), versucht, die Kunststoffnasenplattensicherung einzurasten, ging nicht. Erst als ich die Kurbel etwas zurückgezogen haben, fiel die Nase in ihren Platz. Dagegen, daß die Nase oder die Bohrung am falschen Platz waren, spricht, hat gehalten, hatte kein axiales Spiel ;)
 
Die Kappe sorgt ja nur dafür, dass der Kurbelarm komplett in die Aufnahme gedrückt wird. Dazu genügt das geringe Drehmoment.
Man könnte das auch mit einem Gummihammer erreichen.

Bei meinen Ultegras war sie allerdings aus Metall (wenn ich mir das richtig überlege).

Na ja, ansonsten wird der TO ja was daraus lernen und öfter mal nach den zwei Schrauben im Kurbelarm schauen....
 
So Werkstatt aufgesucht. Fehler lag daran , dass ich nach dem fetten (das war vor ca 1000km) die beiden schrauben nicht abwechselnd nachgezogen habe. Daher war die eine Seite locker.
 
Die Kappe bringt nur die linke Kurbel in Position, deswegen ist sie auch vor dem Festziehen der Kurbelschrauben anzuziehen. Und wenn die Schrauben dann (abwechselnd) mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, dann sitzt sie auch richtig fest. Ich möchte nur mal wissen, wieso ich die bei meinem damals neuen Crosser anfangs regelmäßig verloren habe. Montagefehler ab Werk? Seit ich die Kurbel nochmal genau nach Anleitung montiert hatte, war da endlich Ruhe.
 
So Werkstatt aufgesucht. Fehler lag daran , dass ich nach dem fetten (das war vor ca 1000km) die beiden schrauben nicht abwechselnd nachgezogen habe. Daher war die eine Seite locker.
Ist halt ein überaus ärgerlicher/teurer Fehler....in der TechDoc wird da extra darauf hingewiesen
 
Zurück
Oben Unten