• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedalgewinde and Ultra Torque Kurbel zerstört

arrobbe

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Liebes Forum,

Gestern, nach knapp 3 Jahren ohne Probleme (in denen ich etwas über eine Campa Kette verfahren habe, also vielleicht 10.000km) ist mir folgendes an der Kurbel passiert:
pedal.jpg

Die Pedale hat das Innengewinde komplett ausgefräst und ist rausgefallen.

Extrem ärgerlich, dass es auf der teuren Seite der Campa Kurbelgarnitur war.
Wie konnte das so schnell passieren? Die Gegenschraube steckte auch nach dem Rausfallen noch drin und Pedale sollten sich von selbst kaum lösen, eher festerschrauben. Wie gesagt das Setup funktionierte drei Jahre tadellos.
Was kann ich nun tun? Garantie ist vorbei nehme ich an?

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie konnte das so schnell passieren?
Was kann ich nun tun?
Sauber Junge! 🤣

Das Pedal wird sich gelöst haben, denn ohne (zuviel) Spiel geht das nicht. Es sei denn das ist ein bekanntes Materialproblem bei Campa?

Du kannst das mit einer Gewindehülse die in das defekte Gewinde eingesetzt wird versuchen zu retten.

Viel Erfolg!

Karl
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rewel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Liebes Forum,

Gestern, nach knapp 3 Jahren ohne Probleme (in denen ich etwas über eine Campa Kette verfahren habe, also vielleicht 10.000km) ist mir folgendes an der Kurbel passiert:
pedal.jpg

Die Pedale hat das Innengewinde komplett ausgefräst und ist rausgefallen.

Extrem ärgerlich, dass es auf der teuren Seite der Campa Kurbelgarnitur war.
Wie konnte das so schnell passieren? Die Gegenschraube steckte auch nach dem Rausfallen noch drin und Pedale sollten sich von selbst kaum lösen, eher festerschrauben. Wie gesagt das Setup funktionierte drei Jahre tadellos.
Was kann ich nun tun? Garantie ist vorbei nehme ich an?

LG
Bei Montage von Shimano-Pedalen an Campa-Kurbeln erlischt die Garantie umgehend. Steht im achten Absatz auf S.14 in der Bedienungsanleitung.

PS: Bei diesem Pflege- und Montagezustand würde ich als Pedal auch freiwillig abhauen - und das nicht erst nach drei Jahren. ;-)
 
Alu-Kurbel aus dem Vollen geschnitzt - da würde ich den Fehler nicht beim Material suchen.
So sieht' s aus! Ein Pedal - nicht Pedale - kann nur dann zu einem derartigen Schaden führen, wenn es reichlich locker ist und Spiel hat. Das kann man sehen und fühlen/spüren.
Reparieren lässt sich das evtl. mit einem Helicoil-Gewindeeinsatz. Wenn du das nicht selber kannst oder im Freundeskreis wen hast, der dir hilft, wird das wirtschaftlich nicht sinnvoll sein.
 
Sollte relativ günstig mit einer Gewindehülse (z.B. HELICOIL) brauchbar zu reparieren sein.
 
Danke für die Tipps mit der Gewindereparatur, das würde ich gerne probiere. Auch wenn ich mir nicht sicher bin wie man das sehr gut zentriert - verlieren kann man mit der aktuellen Garnitur nicht mehr viel.
Selbst machen ist allerdings nur günstig wenn man die Werkzeuge bereits hat. Ein Reparaturset aus China kostet 116€ https://de.aliexpress.com/item/1005004078932988.html?mp=1&gatewayAdapt=glo2deu#nav-review
europäische Brands gerne das doppelte für ein komplettes Set. Unior hat die Schneider auch einzeln, für rechts allerdings kaum lieferbar und ich weiß allerdings auch nicht wie weit ich mit einem komme ohne geeignetes Windeisen etc.

Eure Einschätzung zu den Pedalen: Auf jeden Fall neu kaufen oder dank stabiler Stahlachse weiterhin brauchbar?
 
Wenn es sich um den Ursprungszustand des Rades handelt und dieses tatsächlich erst drei Jahre alt ist, würde ich beim Händler vorstellig werden und auf Kulanz seitens Campa hoffen. Oder beten.
 
Campa wird die Pedale kaum montiert haben.
Im Tandembereich sind die Helicoils gern mal im Einsatz. Ich würde es da mal probieren, da sollte auch Werkzeug vorhanden sein.
 
für die zukunft möchte ich gern noch regelmäßige pflege und wartung des rades empfehlen. was man neben der kurbel erahnen kann, sieht nicht so gut aus.

pedale ziehen sich nicht nur fest. vor allem gibt es eine taumelnde belastung in lösende richtung, die zu deinem schadensbild führt, wenn das pedal erst mal zu lose ist.

die reparatur machst du nicht mit einem windeisen in der hand sondern mit einer ausgerichteten kurbel unter einer festen bohrmaschine oder ähnlich.

viel erfolg ;-)
 
Auch 10 000km für eine Kette klingen grußelig, egal ob Campa. Insbesondere wenn man sie nicht akribisch sauber hält, und das legt das Bild hier nun wirklich nicht nahe, ist das zu lange. Erklärt dann auch, warum man das Knirschen der lockeren Pedalen nicht spuert.
 
Zurück
Oben Unten