• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan

Thorben

C-Klasse
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich befasse mich gerade mit der Trainingsplanung für die kommende Saison. Habe auch schon einen Plan entworfen, den ich euch gern mal zeigen möchte.

Er zeigt die ersten 12 Wochen (allg. Vorbereitungsperiode). Ich habe mich dabei z.T. an das Buch von Hottenrott/Zülch gehalten.
Würde gern mal eure Meinung dazu hören. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! :)

Gruß Thorben
 

Anhänge

  • Trainingsplan.jpg
    Trainingsplan.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 388
AW: Trainingsplan

Noch ein paar Erklärungen dazu:

KT = Krafttraining (z.T. an Geräten)
Erg = Ergometer
ext. FS = Fahrtspiel (GA1-EB)
FT = Frequztraining (hohe Tretfrequenz)
 
AW: Trainingsplan

also mir gefällt dein plan ganz gut! in der zeit danach würde ich jedoch noch etas mehr thematische schwerpunkte legen. also den makrozyklus mehr betonen...
1 woche grundlage
1 woche kraft
1 woche rekom
oder welche schwerpunkte du auch immer setzten möchtest. am ende eines jeden 3 oder 4 wöcheigen zyklus dann die rekomwoche mit deutlich reduziertem umfang und intensität und mehr ruhetagen.

wie hast du denn die krafteinheiten geplant? hast du dafür einen detailierteren plan?
robin
 
AW: Trainingsplan

also, ich find ihn auch gut den plan. also ich werde mich Nov/Dez/Jan ziemlich auf Kraft und runden Tritt zu konzentrieren. Und dann das Grundlagentraining starten. Ich weiss nicht ob sich jetzt nach der Saison Einheiten von 1h GA1 wie in Deinem Plan wirklich lohnen...das ist aber meine persoenliche Meinung und literarisch nicht fundiert...
 
AW: Trainingsplan

also, ich find ihn auch gut den plan. also ich werde mich Nov/Dez/Jan ziemlich auf Kraft und runden Tritt zu konzentrieren. Und dann das Grundlagentraining starten. Ich weiss nicht ob sich jetzt nach der Saison Einheiten von 1h GA1 wie in Deinem Plan wirklich lohnen...das ist aber meine persoenliche Meinung und literarisch nicht fundiert...

dreh das besser bzw. mach es zyklisch wie oben beschrieben. der umfang der einheiten ist schon o.k. zumindest sind sie ansteigend und das ist wichtig!

was willst du den am runden tritt trainieren? der runde tritt ist ein mythos!!! (jetzt werd ich gleich gehauen...) bei einer untersuchung von 30 radpofis zeigten weniger als 10 prozent (ich glaube es waren nur 2) eine deutliche zugphase. wenn das profis nicht gelingt wie willst du das machen???
 
AW: Trainingsplan

Einbeinigfahren, Intervalle mit Hauptaugenmerk auf hoher Trittfrequenz, Fahrtspielchen.....
Das alles bringt gar nichts?
Ich meine bei mir beobachtet zu haben, dass sich das in der Fahrtechnik wiederspiegelt und eine sinnvolle Abwechslung zum stumpfen Pedalieren sein kann.
Könnte aber auch am Anfängerdasein, meiner eigentlichen Grobmotorik oder Einbildung liegen xD
 
AW: Trainingsplan

Einbeinigfahren, Intervalle mit Hauptaugenmerk auf hoher Trittfrequenz, Fahrtspielchen.....
Das alles bringt gar nichts?
Ich meine bei mir beobachtet zu haben, dass sich das in der Fahrtechnik wiederspiegelt und eine sinnvolle Abwechslung zum stumpfen Pedalieren sein kann.
Könnte aber auch am Anfängerdasein, meiner eigentlichen Grobmotorik oder Einbildung liegen xD

sorry, so habe ich das nicht gemeint. aber das sind doch alles dinge die man "so nebenbei" trainiert. das kann doch nicht für 3 monate eines von zwei trainingsinhalten sein. völlig überbewertet!
 
AW: Trainingsplan

Freut mich, dass euch mein Plan gefällt. Ist gar nicht so leicht, sowas zu planen! ;)

@Fun4Robin: Meinst du die Krafttrainingseinheiten? Dafür habe ich einen detaillierten Plan, ja. Zum Beispiel steigt das Gerätetraining auch in der Intensität an.

Wo ich mir noch unsicher bin, sind die KA-Einheiten. Kann ich ruhig 50min KA1 am Stück machen, oder besser in Intervalle aufteilen?
 
AW: Trainingsplan

Find den Plan auch ganz gut, aber was sagt deine Familie dazu, wenn du Weihnachten und Sylvester stundenlang trainierst?
 
AW: Trainingsplan

Also erstmal gefällt mir dein Trainingsplan recht gut, auch die steigenden Belastungen sind schön sichtbar im Mikrozyklus. So wirklich sichtbar ist der Mesozyklus allerdings nicht.. in jeder 4. Woche müsstest du dann eigentlich deine Trainingsumfänge reduzieren, das scheint mir im Dezember nicht so wirklich gegeben zu sein, oder übersehe ich da was?

Auch der prozentuale Anteil an KA erscheint mir jetzt recht hoch, kann aber sein, dass ich da nicht so den Überblick habe. Dachte nur immer, GA sollte so min. 80% ausmachen, zumindest in der Vorbereitungs- und Übergangsphase von Nov-Feb. Ist sicherlich Auslegungssache, zumal ich da noch keine Erfahrungen habe (1. Saison jetzt).

Was mich noch speziell interessieren würde ist, dass ihr sagt, man soll das KA-Training blockweise machen? Also so wie GA?

1.Tag: 1h KA
2.Tag: 1,5h KA
3.Tag: 2h KA

Das fänd ich ja dann nämlich schon krass - oder wie war das gemeint?

Gruß choco
 
AW: Trainingsplan

Also an Weinachten und Silvester ist ja nicht lange Training. Und mit meien 22 Jahren hab ich auch noch keine eigene Familie! ;)

Hier mal die Wochenumfänge (ungefähr), damit der Mesozyklus besser sichtbar ist:

Woche1: 7h
Woche2: 9h
Woche3: 11h
Woche4: 8h

Woche5: 10h
Woche6: 12h
Woche7: 13h
Woche8: 8h

Woche9: 12h
Woche10: 14h
Woche11: 14h
Woche12: 8h

Die KA-Einteilung würd mich auch mal interessieren...
 
AW: Trainingsplan

Also erstmal gefällt mir dein Trainingsplan recht gut, auch die steigenden Belastungen sind schön sichtbar im Mikrozyklus. So wirklich sichtbar ist der Mesozyklus allerdings nicht.. in jeder 4. Woche müsstest du dann eigentlich deine Trainingsumfänge reduzieren, das scheint mir im Dezember nicht so wirklich gegeben zu sein, oder übersehe ich da was?

Gruß choco

das gefühl hatte ich auch (habe oben versehentlich makrozyklus geschrieben aber ihr habt sicher gemerkt, dass ich den mesozyklus meinte...)
 
AW: Trainingsplan

Freut mich, dass euch mein Plan gefällt. Ist gar nicht so leicht, sowas zu planen! ;)

@Fun4Robin: Meinst du die Krafttrainingseinheiten? Dafür habe ich einen detaillierten Plan, ja. Zum Beispiel steigt das Gerätetraining auch in der Intensität an.

Wo ich mir noch unsicher bin, sind die KA-Einheiten. Kann ich ruhig 50min KA1 am Stück machen, oder besser in Intervalle aufteilen?

wir könne ja die pläne mal austauschen. bin jetzt allerdings bis nächste woche montag unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten