• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan für 'ne Lusche - was beachten?

Timpolster

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

ich bin 37, habe früher alles mit dem rad gemacht, war aber nie rennfahrer. war schwimmer. aber damals war grundfitness einfach da.

job, heirat und zwei kinder später ist meine kondition auf null. seit jahren keine bewegung mehr, viel streß im job, etc.

nun habe ich einen tacx-trainer und drehe seit einigen wochen, so ohne große gedanken zu machen, darauf runden. ipod im ohr trete ich mal mit hohem gang, mal mit kleinem. aber alles ohne plan.

wenn ich einfach nur etwas bewegung haben will, was soll ich auf dem trainer beachten? ich weiß nur, dass ich mich warm fahren muss. aber was dann?

peile so etwa 45 minuten auf dem rad, wenn's gut läuft max. dreimal die woche. vermutlich zwei. bin oft abends noch am arbeiten.

ich brauche keinen minutiösen plan mit zeittabelle nur ein paar hinweise auf dinge, dich ich beachten sollte, um meinen körper zu trainieren.

besten dank für alle tipps.

p.s. im sommer will ich natürlich auch raus, dann gibt sich alles von selber, klar.
 
AW: Trainingsplan für 'ne Lusche - was beachten?

Tach

Also neben dem Warmfahren ist auch, je nach Intensität der Trainingseinheit, auch Ausfahen wichtig, um ein wenig das Laktat aus den Muskeln zu bekommen und am nächsten Tag keinen Muskelkater zu haben... :D:D

Immer viel auf der Rolle trinken, denn durch fehlenden Fahrtwind schwitzt man auf dem Ding eh wie in einer Schwedischen Sauna und da muss der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen werden.

Fähste denn am Wochenende drausen?
Zu empfehlen wäre es, denn nur auf der Rolle zu fahren macht doch keinen Spaß, oder? Ich zumindestens fahre viel lieber drausen, da dort die Abwechslung höher, der Schweisverlust erträglich ist und man auch andere Radsportler trifft.... ;)

Schönen Abend noch

Gruß
Chris
 
AW: Trainingsplan für 'ne Lusche - was beachten?

hallo chris,

danke. gut, ein wenig "ausradeln" mache ich schon. aber was dazwischen?

mal hohen gang, mal die bergeinstellung? wieder zurück? oder die ganze zeit gemütlich?

schwitzen? wie die pest. trinken? fahre in der küche neben dem wasserhahn.

draußen fahren? nun, ich habe gar keine klamotten für draußen. nur eine kurze radlerhose und schuhe. bin immer im baumwoll-t-shirt gefahren.

zudem mache ich die ganze aktion ja eigentlich nur, weil ich keine zeit habe neben job und familie. am wochenende haben die lütten klare priorität. ich sehe sie selten genug.

unter der woche? ist es dunkel wenn ich losfahre und noch dunkler, wenn ich heimkomme. aber im frühling fahre ich dann zur arbeit. sind 22 km eine strecke.

natürlich fahre ich lieber draußen, klar. leidenschaftlich gern sogar. aber macht ja auch mehr spaß, wenn man im frühling nicht bei null anfängt, oder?

gruß tim
 
AW: Trainingsplan für 'ne Lusche - was beachten?

hallo chris,

danke. gut, ein wenig "ausradeln" mache ich schon. aber was dazwischen?

mal hohen gang, mal die bergeinstellung? wieder zurück? oder die ganze zeit gemütlich?

schwitzen? wie die pest. trinken? fahre in der küche neben dem wasserhahn.

draußen fahren? nun, ich habe gar keine klamotten für draußen. nur eine kurze radlerhose und schuhe. bin immer im baumwoll-t-shirt gefahren.

zudem mache ich die ganze aktion ja eigentlich nur, weil ich keine zeit habe neben job und familie. am wochenende haben die lütten klare priorität. ich sehe sie selten genug.

unter der woche? ist es dunkel wenn ich losfahre und noch dunkler, wenn ich heimkomme. aber im frühling fahre ich dann zur arbeit. sind 22 km eine strecke.

natürlich fahre ich lieber draußen, klar. leidenschaftlich gern sogar. aber macht ja auch mehr spaß, wenn man im frühling nicht bei null anfängt, oder?

gruß tim


Tach Tim

Also ich mach gern auf der Rolle Intervalle. Also:
- 5 bis 10 minuten einfahren
- 20 Minuten lang einen hohen Gang bei einer Trittfrequenz von ca. 100 U/min fahren
- dann 5 Minuten kurze Regeneration
und das selbe von vorne.

So versuch ich mein Training auf der Rolle zu gestalten.

Klasse!!! Neben dem Wasserhahn zu fahren ist echt ne Idee, wo war doch gleich mein Wasserschlauch..... :D

Na ja, eine Winterjacke, ein Kurz- und ein Langarmtrikot und noch eine lange Hose sind doch das Grundausstattungsequipment was man so braucht...
Aber verstehe warum du so wenig RR Kleidung hast, du hast es ja schon geschildert das du mit deiner Arbeit sehr beschäftigt bist. Aber so als kleine Anregung:
Wenns bei Aldi mal wieder Trikots, Jacken und Hosen gibt, da kannste zuschlagen, denn die Kleidung gefällt mir sehr, ist preisgünstig und trägt sich echt gut. Außerdem ist die Qualität auch gut. Also ich bin damit zufrieden.

22 km einmal oder doppelt? Na da kommen dann ja auch einige Kilometer zusammen und sollten dann ein weiteres Abendtraining ablösen können.
Wenn die Strecke nur einmal zu bewältigen ist, dann erweitere doch gerad deine Strecke zur Arbeit, so das du auf 30 oder 40 km am Tag kommst. Das sollte dann eine gute Fittness schaffen.

Um dich gut vorzubereiten, hier noch ein Tipp:

Mo: Ruhetag
Di : GA Training (lockeres Training mit hoher Trittfrequenz)
Mi: Intervall Training (wie oben beschrieben 1 bis 2 Stunden)
Do: Ruhetag
Fr: GA Training (lockeres Training mit hoher Trittfrequenz)
Sa: Ausfahrt drausen oder Intervalltraining
So: Ausfahrt drausen oder GA Training

Und wenn du nicht so viele Tage zum trainieren hast,der Tipp stammt ja von einem 17jährigen ohne Frau und Kinder , dann schau das du die Trainingseinheiten intensiv aber nicht destruktiv gestaltest. Also zwar hart trainieren, aber nicht zu lange in zu hohen Pulsregionen fahren. Ein Pulsmesser kann da als Überwachung dienen.

Viel Spaß noch beim Training

Gruß
Chris
 
AW: Trainingsplan für 'ne Lusche - was beachten?

chris, danke.

das will ich dann mal so machen. die trittfrequenz überprüfe ich mal ganz altmodisch mit meinen metronom fürs gitarreüben.

und klar, an den klamotten würde es nciht scheitern. ich warte mal ab, bis die discounter wieder rauskommen damit.

arbeitsstrecke ist einmal 22. also 44 an einem tag. das reicht mir auch. geht auch nicht jeden tag, da ich hin und wieder auch einen anzug tragen muss und vollverschwitzt nicht zu terminen gehen kann.

besten dank, das war hilfreich.
tim
 
AW: Trainingsplan für 'ne Lusche - was beachten?

chris, danke.

das will ich dann mal so machen. die trittfrequenz überprüfe ich mal ganz altmodisch mit meinen metronom fürs gitarreüben.

und klar, an den klamotten würde es nciht scheitern. ich warte mal ab, bis die discounter wieder rauskommen damit.

arbeitsstrecke ist einmal 22. also 44 an einem tag. das reicht mir auch. geht auch nicht jeden tag, da ich hin und wieder auch einen anzug tragen muss und vollverschwitzt nicht zu terminen gehen kann.

besten dank, das war hilfreich.
tim

Tach Tim,

das passt schon, die Tipps gibt man doch gerne wenn sich jemand wieder sportlich betätigen will.

Zu empfehlen sind nicht nur die Intervalle sondern vielleicht auch mal eine Trittfrequenzpyramide. Du fängst also bei 85 U/min an und arbeitest dich dann im 2,5 oder 10 Minuten Takt nach oben, ganz wie du willst. So bei 110 U/min sollte wohl Schluss sein und dann gehts wieder abwärts. Bist du dann wieder bei 85 U/min dann gehts eben wieder hoch.

Das mit Anzug und so kann ich verstehen, aber das du überhaupt morgens aufs Rad steigst ist ja schon mal klasse. Und um deine Fitness zu trainieren passt das schon wenn du vielleicht 3 mal die Strecke in der Woche fährst. Vielleicht sind sogar Wellen, kleine Anstige drin, die dann sogar den Grad der Belastung steigern.

Aber immer weiter so und dann gehts auch bald mit der Fitnesskurve nach oben.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten