• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

trainingslager 2 Wochen

benjamin3341

Triathlet
Registriert
30 März 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
kann mir jemand ein Paar Tips geben, was ich bei einem Fühjahrstrainingslager von 2 Wochen Dauer (d.h. mit noch wenig km in den Beinen) grob beachten muss wollte gezielt Grundlage Trainieren, und doch ein Paar mittlere Berge erklimmen.
als Triathlet wollte ich dennoch min. 70% Radanteil haben.
Danke im vorraus für ein Paar hilfreiche Tipps
MFG Benni
 
AW: trainingslager 2 Wochen

unbedingt an Pausen und Regenerationsphasen denken, auch wenn das aus Malle oder sonst wo schwer fällt...

bewährt hat sich ein 3/1 Rhytmus mit Steigerungen, d.h. du fährst in den ersten drei Tagen z.B. 80/100/120 km, dann einen Tag Regenerationspause, dann fängst du mit der mittleren Strecke des vorigen Intervalls an, also 100/120/140, Pause, 120/140/160, je nach dem wie lang für dich sinnvoll ist...

Die Triathleten mit denen ich unterwegs waren sind etwa 3/4 unserer Radstrecken gefahren und dann meist noch ne Stunde laufen gegangen...irgendwie so könntest du das ja vielleicht auch machen...

Cord
 
AW: trainingslager 2 Wochen

Je nachdem wie fit du bist würde ich statt 3/1, 4 oder 5/1 machen. Ist schliesslich ein Trainingslager. Wichtig ist das du NACH dem Trainingslager eine Kompensationswoche einlegst.
 
AW: trainingslager 2 Wochen

Danke für die Antworten, (übrigens Jonny nettes Zitat unten im Beitrag)
 
AW: trainingslager 2 Wochen

Wenn man schon soviel Zeit und Geld in ein Trainingslager reinsteckt und sich nicht sicher ist, wie man wann wo am geschicktesten Trainieren soll, kann ich nur empfehlen eine gescheite Leistungsdiagnose zu machen und sich dann einen individuellen Trainingsplan auch noch aufsetzen zu lassen.

Somit kannst du dass Risiko minimieren, dass du Trainingslager zu hart und intensiv wie auch zu lang trainierst und du somit keinen Nutzen aus dem Trainingslager ziehst.
Nach den zwei Wochen Trainingslager aber auf jeden Fall eine Woche nur locker im Kompensationsbereich mit kleinen Umfängen trainieren. Genau in dieser Woche nach dem Trainingslager schlägt die Superkompensation so richtig gut durch und du wirst somit in dieser Woche erst so richtig fit.

Viel Spass!!!
 
AW: trainingslager 2 Wochen

naja, viel geld wird mich das trainingslager nicht kosten, hab vor: 1 Woche im Türinger Wald zu trainieren, und gleich anschliessend 1 Woche im Pfälzer Wald. die übernachtungen + verpflegung währen gratis! (sponsored By dort lebende Oma bzw. Mutter/ Freundin)
MFG Benni.
wenn jemand im zeitraum April lust hat die erste Woche im schönen bergigen (bis zu 950m) Tühringer Wald mitzumachen ist er heherzlich eingeladen da eine grössere ferienwohnung vorhanden ist
 
AW: trainingslager 2 Wochen

hab ja auch dazugeschrieben, dass ich ein Paar mittlere Berge erklimmen will. der Versuch des GA Trainings steht bei mir im Vordergrund, nicht das wirkliche Tun:eek:
 
Zurück
Oben Unten