• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...und diese Fehler machst Du lieber an Deinem Hercules als an Deinem schicken Italiener...


He, he, he...!
Einem alten (echten!) Hercules kann man also ohne schlechtes Gewissen weh tun?!
Räder, die mittlerweile wesentlich seltener sind, als die ach so schicken Italiener!
Mein lieber Scholli, dann komm aber nicht in die Nähe meiner Garage...

:) ;) :)
 
Oh la, la...
Dann vergleiche mal die Wertsteigerungen in der Relation, da schneidet die Ente gar nicht so schlecht ab!

;)

Man denke nur an die Sahara Ente...

He, he, he...!
Einem alten (echten!) Hercules kann man also ohne schlechtes Gewissen weh tun?!
Räder, die mittlerweile wesentlich seltener sind, als die ach so schicken Italiener!
Mein lieber Scholli, dann komm aber nicht in die Nähe meiner Garage...

:) ;) :)

Ein Hercules ist ja Franke. Da kann man von einem Münchner schwerlich Gewissen erwarten ;)
 
Also 'nen Hunni fand ich ausserordentlich Fair ;-)

Einen Hunni?! ... Für dieses geile Köthke?! ... ... Ähm... Verkaufen die in dem Radladen öfters mal sowas, und könntest du mit die Adresse geben? :D

Nee, keine Sorge. Glückwunsch zu dem tollen Fang! :) Mir ist es zum Glück zu groß, sonst wäre ich jetzt richtig neidisch. :) ... Orange... :)
 
He, he, he...!
Einem alten (echten!) Hercules kann man also ohne schlechtes Gewissen weh tun?!
Räder, die mittlerweile wesentlich seltener sind, als die ach so schicken Italiener!
Mein lieber Scholli, dann komm aber nicht in die Nähe meiner Garage...

:) ;) :)


Ein Hercules ist ja Franke. Da kann man von einem Münchner schwerlich Gewissen erwarten ;)


Na Gott sei Dank bin ich kein Münchner, sondern wohne nur hier. Franke bin ich aber trotzdem noch lange nicht. ;) Aber keine Angst: Ich bezog mich auch nur auf dieses eine, nicht ganz so erlesene Modell von Hercules! Also hackt nicht auf mir rum! :cool:
 
Was ist das???? :)
http://fotos.rennrad-news.de/s/12426

SR Royal Two Bold? Hat komischerweise keine Gravuren wie der auf Velobase.
Hatte mir vorgenommen ein schönes Rennrad von Grund auf zu restaurieren.... und mir damit viel zu viel vorgenommen :)
Der Typ von dem ich die Sattelstütze habe, meinte, dass es die originale Sattelstütze zu dem Fongers Professional Rahmen sei den ich gekauft hatte.
Hat übrigens keine Rillen oder so.
 
Hallo Freunde der klassischen Räder,

ich bin noch recht neu hier, zumindest was das Posten betrifft. Baue mir also so langsam etwas Wissen rund um dieses schöne Thema auf.

Ich trage mich schon etwas länger mit dem Gedanken, mir einen Klassiker anzuschaffen, bin mir aber noch nicht 100%ig im klaren darüber, wie mein erstes (habe schon verstanden, das es dabei dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bleibt ;-) aussehen soll. Das Erste ist ja wie häufig immer etwas ganz besonderes.

Nun habe ich ein interessantes Angebot vorliegen, allerdings von einem Neoklassiker, welcher laut Forenbezeichnung eher woanders hingehört. Es ist ein Colnago Master Olympic 1996 mit Dura Ace Ausstattung, wohl in einem sehr guten Zustand. Gilco Design, offenbar Columbus Tretubi? 3-4 kleine Lackabplatzer am Tretlager, ansonsten sieht der Lack laut Foto noch sehr anständig aus. Ich habe mal ein Foto angehängt. Leider in schlechter Qualität.

Kann mir jemand sagen, was das gute Stück wohl Wert ist? Ich finde das Rad sehr schön, möchte aber auch nicht über Preis bezahlen.

Wäre klasse, wenn ich hier kurzfristig Unterstützung finde. Danke erst einmal und schöne Grüße

Andy
Moin Andy

Ich schätze mal, der Verkäufer wird wohl nicht gerade wenig dafür verlangen, weil Colnago und Dura Ace.
Schau am besten mal bei eBay nach beendeten Autionen dieses Radtyps, da kannst Du dann für dich abschätzen, ob sein Angebot im Rahmen liegt

Zu der Aussage, das erste Rennrad soll etwas ganz besonderes sein:
Ich habe vor knapp 15 Jahren, auf dem Schrott, mein erstes Stahlrennrad gekauft, für 40 DM! Das Rad war dunkelblau, und wurde wohl mit Autolack nochmal
übertüncht, es war kein Aufkleber vom Hersteller, Modell oder Geröhr vorhanden und hatte vorne und hinten Gebäckträger.
Hatte ich durch Zufall etwas wertvolles oder einen Klassiker? Ehrlich gesagt war mir das damals völlig schnuppe. Ich hatte mein erstes Rennrad:)
Zunächst hab ich mir Fachliteratur (Richtig Rennradfahren) besorgt, das Rad geputzt, Lager gefettet, Kette und Lenkerband gewechselt, schnell noch ein Trikot
und ne Radhose besorgt und bin das Rad gefahren, bis der LRS hin war (neuen besorgt und weiter) und später der Rahmen (Kettenstrebe am Tretlager) gebrochen ist
Hach ja

verklärte Grüße
Parasonic
 
Moin Parasonic,

ebäh hab ich schon mal gecheckt... Wenns danach ginge, müsste ich so um die 1000 Euronen dafür geben!? Naja, und das mit dem Ersten sollte nicht zu ernst rüberkommen. Aber ich bin da ganz bei Dir: Mir stechen auch deutlich einfachere und auch günstigere Rennräder aus Stahl ins Auge.

Schönen Tag! Andy
 
Kennt jemand diese Bremsen?


Anhang anzeigen 54726

Ich möchte sie u. U. aufpolieren und an einem Coppi verbauen, wo sie mit den blauen Stickern gut passen könnten.
Eine Hersteller- und ungefähre Altersangabe könnte mir dabei helfen, passende Bremshebel zu finden. Das Modell steht ja drauf, wenigstens nehme ich an, dass es sich um die Modellbezeichnung handelt. ;)
Danke schon mal!

Sehen aus, wie Olimpic Bremsen.
 
Moin Parasonic,

ebäh hab ich schon mal gecheckt... Wenns danach ginge, müsste ich so um die 1000 Euronen dafür geben!? Naja, und das mit dem Ersten sollte nicht zu ernst rüberkommen. Aber ich bin da ganz bei Dir: Mir stechen auch deutlich einfachere und auch günstigere Rennräder aus Stahl ins Auge.

Schönen Tag! Andy

Ich sach ja: Du zahlst da, nur für den Namen, einen Extra Aufschlag und es wird noch krasser, wenn Campagnolo ins Spiel kommt
Ist leider so
 
Also 'nen Hunni fand ich ausserordentlich Fair ;-)
:eek:
:crash:

Ich habe für mein orangenes Köthke knapp das doppelte gegeben:


Deins sieht besser erhalten aus und würde mir wahrscheinlich auch von der Rahmenhöhe her besser passen.
Brauchst du nicht ein kleineres?

Und welcher Laden war das?
Gern auch per Unterhaltung...
:bier:
 
:eek:
:crash:

Ich habe für mein orangenes Köthke knapp das doppelte gegeben:


Deins sieht besser erhalten aus und würde mir wahrscheinlich auch von der Rahmenhöhe her besser passen.
Brauchst du nicht ein kleineres?

Und welcher Laden war das?
Gern auch per Unterhaltung...
:bier:
Hi Marc

vielen Dank! Ich freue mich auch riesig, so einen Schnapper gemacht zu haben. Das lag aber wohl auch daran, dass der Laden eher auf Carbon spezialisiert ist und die sich für die alte Möhre im Laden eher geschämt haben und ihn so schnell wie möglich wieder los haben wollten.

Die Rahmenhöhe passt mir genau und von daher sieht es mit einem Tausch schlecht aus. Sorry.

Nach der Grundreinigung werde ich mal anständige Bilder machen und bei mir ins Profil stellen.

Gruß
Hans
 
Hallo Freunde der klassischen Räder,

ich bin noch recht neu hier, zumindest was das Posten betrifft. Baue mir also so langsam etwas Wissen rund um dieses schöne Thema auf.

Ich trage mich schon etwas länger mit dem Gedanken, mir einen Klassiker anzuschaffen, bin mir aber noch nicht 100%ig im klaren darüber, wie mein erstes (habe schon verstanden, das es dabei dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bleibt ;-) aussehen soll. Das Erste ist ja wie häufig immer etwas ganz besonderes.

Nun habe ich ein interessantes Angebot vorliegen, allerdings von einem Neoklassiker, welcher laut Forenbezeichnung eher woanders hingehört. Es ist ein Colnago Master Olympic 1996 mit Dura Ace Ausstattung, wohl in einem sehr guten Zustand. Gilco Design, offenbar Columbus Tretubi? 3-4 kleine Lackabplatzer am Tretlager, ansonsten sieht der Lack laut Foto noch sehr anständig aus. Ich habe mal ein Foto angehängt. Leider in schlechter Qualität.

Kann mir jemand sagen, was das gute Stück wohl Wert ist? Ich finde das Rad sehr schön, möchte aber auch nicht über Preis bezahlen.

Wäre klasse, wenn ich hier kurzfristig Unterstützung finde. Danke erst einmal und schöne Grüße

Andy
Tretubi ist da nichts, das ist ein speziell für Colnago angefertigtes Rohr, und es ist sicher eins der besten der Zeit. Wenn du das Rad für einen dreistelligen Betrag bekommen kannst, ist das nicht übertrieben, bei vierstelligen würde ich zumindest zucken. Ich hatte mal so eins, allerdings in Ariostea Farben und RH 60, dafür würde ich auch einiges geben. Hab immerhin über 6000 Mark von der Versicherung für den Diebstahl bekommen.
 
Herzlichen Dank. Sowas könnte es sein. War Olimpic ein spanischer Hersteller? Die wenigen Google-Treffer für die Bremsen haben nämlich größtenteils einen Bezug zu Spanien.

Ich habe NOS Olimpic "made in Spain" Pedale rumliegen.

Hatten wir nicht mal einen "spanische Teile" thread?
Kann ich nicht finden...
 
Ich habe auch einen wirklich schön gemachten Satz Olimpic Hochflanschnaben, Pedale sind mir vor allem in Amerika immer wieder mal über den Weg gelaufen.
Einen spanischen Teile Thread kenn ich gar nicht. Triplex, Olimpic und allen voran Zeus, mehr würde mir da auf Anhieb auch nicht einfallen.
Allerdings gab es auch ein gutes dutzend spanische Rahmenschmieden, die teilweise wirklich feine Dinger gebrutzelt haben.
 
Tauschgeschäfte sind eh die schönsten. Diesen Sattel hier habe ich mir mal ertauscht, durch ein weiteres (sehr komplexes :)) Tauschgeschäft mit Jeeves habe ich einen noch besser passenden für mein Godwin bekommen. Nachteil: Ich habe keine Ahnung, wie alte Ideales so gehandelt werden. Dieser hier ist in einem sehr guten Zustand. Preisvorschläge?


 
laut velobase tauchen noch marken wie suar (kurbel), urreta (schraubkranz), iris (ketten), combisa (naben), akront (lenker/vorbau), notario (pedale), soffatti (sattel) und natürlich der allseits beliebte arius (sattel) auf.
es gibt lediglich den von mir mal eröffneten "beim zeus" thread
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/beim-zeus.105494/
 
Zurück
Oben Unten