• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo,
ich habe einen Umwerfer, welcher mit Shimano FE gekennzeichnet ist. Leigt schon lange bei mir rum und jetzt wollte ich einfach mal ein bisschen mehr darüber wissen. Was ist FE? Und wie viel ist er in etwa wert?
Danke!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mir wer sagen was ein Cyclotronic Tacho in gutem Zustand wert sein könnte? Das ist das Ding mit der "Bremsscheibe" am VR ;)

Bild ausm Netz geklaut:
06.JPG

1€ vielleicht, mit neuer Batterie viellecht 2?

Jepp, sehe ich auch so. Wenn man unbedingt dieses Modell haben will, kann man wohl auch 5 dafür ausgeben, aber das wäre auch die absolute Schmerzgrenze.
Na, da wäre ich dann doch etwas optimistischer.
Ich habe noch einen Sachs Multronic von 1986; war damals der erste elektron. Zähler, den ich kennengelernt hatte.
Nachdem jemand in der Bucht den für ein paar Euro verhökern wollte und ich ihn anschrieb, daß dieses Modell 1986 erschien und sicher mehr wert sein dürfte, hat er den Sofort-Kauf-Preis erhöht.
Mittlerweile gehen diese Zähler für 35-40 Euro weg!
Bevor ich den verhökern würde, würde ich ihn lieber einem armen Schwein schenken, statt ihn unter Wert zu verkaufen.
Immerhin braucht der keine Batterie, ist damit wartungsfrei und umweltschonend.
 
Ich hab noch welches mit Gelb-schwarzem Farbverlauf, dass ich mir vor Wochen hier doppelt geangelt hab und bisher nicht verwenden konnte. Falls das hilft ;) Wobei ich einfach gelbes an der Stelle eigentlich angebrachter finde... Aber wenn du interesse hast --> PN
 
Ich hab noch welches mit Gelb-schwarzem Farbverlauf, dass ich mir vor Wochen hier doppelt geangelt hab und bisher nicht verwenden konnte. Falls das hilft ;) Wobei ich einfach gelbes an der Stelle eigentlich angebrachter finde... Aber wenn du interesse hast --> PN

Danke für dein Angebot, aber es soll schon rein gelb werden.
 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich versuche seit Tagen im Netz Infos zu meinem neuen Gitane zu finden. Den Wert kenne ich, hab's ja bezahlt. Nur wüsste ich gerne was für ein Modell ich mir da geangelt habe. Und natürlich kommt ein gelbes Lenkerband rauf. Danke für eure Hilfe.Anhang anzeigen 101460 Anhang anzeigen 101461 Anhang anzeigen 101462 Anhang anzeigen 101463 Anhang anzeigen 101464

Hilfreich dürfte zudem noch das Tretlagergewinde und die Ausfaller sein.

Dann dürfte es mir der Seite rauszufinden sein:
http://www.gitaneusa.com/models.asp

Viel Erfolg dabei :)

Und lass es uns dann wissen
 
Hab mir jedes Foto auf der Seite angesehen. Genau zuordnen konnte ich den Rahmen allerdings nicht.
Hmm stimmt, haste recht..

Aber für mich sieht es doch nach Record aus. Das ist auch bei der verlinkten Seite nicht unter "models" zu finden merke ich gerade. Aber im Katalog:
http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1986/1986French2.jpg

Also ich kann zwar kein Französisch. Aber die Schlagwörter "Shimano 600EX" und "Reynolds 501" würden ja passen. :)
 
...ja so ist das oft.
Da melden sich zur "Wertermittlung" jene, welche die Dinge nicht zu schätzen wissen.
Natürlich gibt es Liebhaber für elektronische Wegstreckenzähler der ersten Generation:daumen:

Sicher gibt es die. :) ...Aber sind die idR wirklich bereit, 30-40€ für so ein Teil zu zahlen? - Meine Erfahrung ist eher, dass die meisten Leute, die an alten, technisch überholten Elektronikgeräten Interesse haben, diese oftmals mit der Argumentation "Dafür kriegste eh nix mehr." geschenkt haben wollen.

Hier im Forum habe ich dazu keine Erfahrungen und es liegt mir fern, irgendjemandem etwas zu unterstellen, aber einen wirklich angemessenen, dem Nutzwert und Liebhaberinteresse entsprechenden Preis für solche Dinge zu erzielen, ist oft sehr sehr schwer.
 
Alte Elektronik wird genauso gesammelt wie alte Fahrräder, was für den einen Schrott ist, ist für den anderen der Heilige Gral und umgekehrt. An der Schnittstelle - Elektronik am Fahrrad wird es vielleicht etwas unübersichtlich aber auch da kann man sich über Preise manchmal nur wundern, auch wieder aus zwei Perspektiven.
 
Nicht, das jemand denkt, ich hätte etwas gegen alte Elektrogeräte...

Ich habe ein Nordmende Elektra E13 im täglichen Gebrauch (Radio 25€, Überholung incl Kondensatoren und Röhren 80€), auf dem Schreibtisch steht eine schöne alte Helo in rot/chrom (100€), und in der Küche ein 50er-Jahre Ventilator der Firma Wigo (45€)... :)

Wenn ich die Teile verkaufen wollte, könnte ich realistischerweise wahrscheinlich allein für die Helo meine Investition zurückbekommen. Macht aber nix - ich hab' Spaß dran. :)
 
Zurück
Oben Unten