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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich wollen ein Rennrad verkaufen. Es ist wunderschön und fährt sich sehr gut. Leider haben wir keine Ahnung was man dafür nehmen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Es ist ein Bianchi Rekord 915 Victory in der Farbe celeste es wird etwa 15-20 Jahre alt sein.

Hier ein paar Bilder vorab. Werde aber noch weitere knipsen und nachreichen...

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gruß Lena
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist es wert oder bietest du? ;) So oder so: Danke für die Einschätzung :daumen:

Ich würde dir 35€ dafür geben, ein anderer vielleicht 50€ weil er sie benötigt, usw. Wenn es grad einen Preisverfall gibt, dann bei Kurbeln. Unglaublich was da grad abläuft. Die Stronglight 105 Bis hängen für 50€ in den Schaufenstern, Stronglight 93 sogar darunter. Habe dieses Jahr zwei SL 63 SC gekauft. Beide unter 100€. Vor Zwei Jahren war da nix unter 200€ zu machen. Naja.
 
ein paar Stunden Arbeit in eine gründliche Reinigung investieren könnte den Gesamteindruck verbessern. Aber - fehlende Teile sind natürlich nix.
 
Ich habe hier ein bisschen NOS NIBber Zeug von LOOK, bei dessen Wert ich mir unsicher bin... Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)
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Einmal eine Sattelstütze LOOK TI Ergopost in 25,0

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@Lena81

Grundsätzlich ein schönes Modell - und von einer großen Marke mit "Coolness-Bonus" im Namen.
Und es wird ziemlich genau 30 Jahre alt sein - nicht nur 15-20.

Aaaber:
Der Zustand ist nicht so prickelnd und da gibt's so einige Punktabzüge.

Probleme:
  • Rost & Gammel an den Chromteilen (z.B. Lenkkopflager & Schrauben an den Bremsen)
  • Fehlende Anschlagsschraube im Schaltwerk (nicht einfach zu ersetzen da kein Standardteil)
  • Pedalkappe fehlt, das Pedallager liegt offen ungeschützt vor Dreck und wird wahrscheinlich hinüber sein
  • Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Felgen Mavic GP4. Das bedeutet, da sind die (für den relevanten potentiellen Käuferkreis) relativ unbeliebten Schlauchreifen drauf - das ist sehr Preismindernd
  • Insgesamt recht ungepflegter Zustand
Also, in dem Zustand kannst du froh sein 250,- Euro dafür zu bekommen. - Nach meiner Einschätzung.
Aber vielleicht sehen das die Bianchi-Fans hier im Forum anders (@Bianchi-Hilde ; @MukMuk ...)
Man kann sicherlich wieder was Schönes draus machen (wenn mann denn die Farbe mag) - das bedeutet aber in jedem Fall nennenswerten finanziellen Aufwand und 'ne Stange Arbeit.


Hallo Chris!

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich bin schon eine ganze Ecke schlauer!!!

Mein Freund sagt die Reifen wären ohne Schlauch. Da es aber tatsächlich die Mavic GP4 Felgen sind, wie Du vermutet hast, liegt mein Freund da vielleicht doch falsch. Wir haben einen Interessenten für das Rad,... Ich denke wir werden es mal putzen und bei 500 Euro anfangen. Mal gucken was passiert!

Nochmals vielen Dank!
Lena
 
.............Mein Freund sagt die Reifen wären ohne Schlauch. Da es aber tatsächlich die Mavic GP4 Felgen sind, wie Du vermutet hast, liegt mein Freund da vielleicht doch falsch...............

Bevor Ihr Stress bekommt noch eine Information.
Die aufgeklebten Schlauchreifen wurden früher auch (fälschlicher Weise) als schlauchlose Reifen bezeichnet. Damit wollte man wohl den Unterschied zu den Reifen die aus den Einheiten Decke und Schlauch bestehen (heute Clincher) hervorheben.

Also sooooo falsch liegt er gar nicht. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
...
Mein Freund sagt die Reifen wären ohne Schlauch.
...

Die Reifen haben einen Schlauch - der ist da eingenäht.
Wenn Platt, dann muss man in der Regel jedes Mal Reifen & den eingenähten Schlauch austauschen - und das ist ziemlich Kostspielig (brauchbare Schlauchreifen kosten gerne 36,- € und mehr).
Flicken ist nur was für echte Spezialisten da der geflickte Schlauch hinterher wieder eingenäht werden muss ohne ihn mit der Nadel zu beschädigen und ohne eine Unwucht dabei zu Erzeugen - das können nur gaaanz Wenige - und es ist eine Heidenarbeit.

Und 500,- Euro :confused:
Ehlich gesagt, das würde ich unter dem Begriff "Abzocke - Versuch" einordnen...


P.S. Die Bremskörper sind übrigens nur Campagnolo "Triomphe" - und nicht "Victory" (also eine Kategorie billiger)
 
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Die Reifen haben einen Schlauch - der ist da eingenäht.
Wenn Platt, dann muss man in der Regel jedes Mal Reifen & den eingenähten Schlauch austauschen - und das ist ziemlich Kostspielig (brauchbare Schlauchreifen kosten gerne 36,- € und mehr).
Flicken ist nur was für echte Spezialisten da der geflickte Schlauch hinterher wieder eingenäht werden muss ohne ihn mit der Nadel zu beschädigen und ohne eine Unwucht dabei zu Erzeugen - das können nur gaaanz Wenige - und es ist eine Heidenarbeit.

Und 500,- Euro :confused:
Ehlich gesagt, das würde ich unter dem Begriff "Abzocke - Versuch" einordnen...


P.S. Die Bremskörper sind übrigens nur Campagnolo "Triomphe" - und nicht "Victory" (also eine Kategorie billiger)


Oh,... okay. Gut zu wissen! Das Rad hat sogar leider einen Platten. Hatte es leider für wertvoller gehalten.. Aber ein Freund von mir hat einen Rennradgeschäft (streetmonkey). Werde ihn mal fragen was er dafür geben würde. Wäre der einfachste Weg, auch wenn er sicher nicht so viel dafür gibt.. Wenn es doch privat verkauft wird fange ich vielleicht lieber bei 350 an. Danke!
 
Die Reifen haben einen Schlauch - der ist da eingenäht.
Wenn Platt, dann muss man in der Regel jedes Mal Reifen & den eingenähten Schlauch austauschen - und das ist ziemlich Kostspielig (brauchbare Schlauchreifen kosten gerne 36,- € und mehr).
Flicken ist nur was für echte Spezialisten da der geflickte Schlauch hinterher wieder eingenäht werden muss ohne ihn mit der Nadel zu beschädigen und ohne eine Unwucht dabei zu Erzeugen - das können nur gaaanz Wenige
Falcsh - das wollen nur gaaanz Wenige. Sooo schwer ist das gar nicht, man muß nur einmal den Trick raus haben. Und selbst wenn man dann festellt, daß man dafür tatsächlich 2 linke Hände hat - einen Versuch war's wert.

- und es ist eine Heidenarbeit.
Naja, wie man's nimmt... Dafür hat man auf Dauer ein Heidengeld gespart. Kann man ja in einer Mußestunde machen.
 
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Wo bekommt man denn die Schläuche bzw wie klebt man diese zusammen. Versuchen würde ich es auch einmal, habe bis jetzt aber weder Material noch eine Anleitung gefunden
 
und ohne eine Unwucht dabei zu Erzeugen
Noch was, geschickterweise nimmt man dazu Flickzeug für Schlauchfreifen. Da sind dünnere Flicken bei und auch gleich das richtige Garn und WIMRE auch die Nadel(n).

Anleitung für die richtie Nähtechnik hatte ich seinerzeit von totem Baum, findet man heute bestimmt auch inrkwo im www
 
Keine neuen Schläuche einziehen sondern flicken.
Hier schon mal sehr schön erklärt ;):

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schlauchreifen-flicken.42966/

Danke.
Ich habe noch etwas gefunden, auf der dritten Seite mit Bildern
Die Schraubendreher-Montage konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, darum habe ich mich dran gemacht, das Ganze empirisch zu ermitteln.
Voilà, vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch hilfreich, das Vorgehen bildlich dargestellt zu sehen.



Versuche, das Gummi über einen Schraubendrehergriff zu stülpen haben bei mir nicht funktioniert. Also habe ich das Gummi solo umgestülpt und dann erst die Innenstütze, hier mangels geeignetem Schraubendreher ein Malstift, eingeschoben. Damit hat es auf Anhieb zufriedenstellend geklappt.

Schritt 1: Umstülpen eines Schlauchendes
Anhang anzeigen 184260

Schritt 2: Stütze einschieben
Anhang anzeigen 184261

Schritt 3: anderes Ende bis zum gewünschten Maß aufschieben... (...dann Klebstoff auftragen, habe ich hier nicht gemacht)
Anhang anzeigen 184262

Schritt 4: überstehendes Ende zurückstülpen, so dass beide Klebestellen aufeinander haften
Anhang anzeigen 184263

Schritt 5: Innenstütze und das noch eingezogene Schlauchstück wieder herausziehen, fertig
Anhang anzeigen 184264

Gruß radltandler
http://www.rennrad-news.de/forum/th...lauchreifen-austauschen-wir-packens-an.93061/

Nun die Frage der Fragen; scheide ich einen Schlauch auseinander und klebe ihn wieder zusammen (dann ist er 6cm kürzer) oder gibt es so etwas wie Meterware mit Ventil ?

Sorry total falsches Thema hier, ich Wechsel einmal.
 
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