• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.177
Reaktionspunkte
3.231
Ort
Bad Dürrenberg
Hallo Freunde.

Wie der Titel schon sagt will bzw muss ich bei meinen unbenutzten Schlauchreifen (Pneumant Cross Champion BJ 1988) die Schläuche wechseln.
Leider sind die Klebestellen der Schläuche porös und somit undicht geworden.
Da ich die Reifen (der Gummi ist noch wie neu) aber gerne zu Eroica nutzen möchte und mir hier jemand den Tipp gab will ich neue Schläuche einziehen.

Also derjenige der mir diesen Floh ins Ohr setzte trete bitte hervor. (war einer von den alten Hasen die oft hier posten)
Da war auch von Latex die Rede.

Nun hab ich also 3 Latexschläuche besorgt (herausnehmbarer Ventileinsatz) und einen Reifen an der undichten Stelle und am Ventil geöffnett.

Nun geht es also an das Durchziehen und Wiederverkleben des Latexschlauches.

Gibt es da Tipps wie man am besten durchzieht und wie bzw mit was ich den Latexschlauch verklebe?

Also lasst uns hier mal einen Sammelfaden für das Hardcoreflicken von SR machen und her mit euren Tipps und Erfahrungen.

Danke und Cu Danni
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Einen hervorragenden Bildbericht zum Thema Schlauchreifen flicken hat flammberg mal gepostet:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=46556

Ich meine, dass er auch mal was über das Einziehen eines kompletten Schlauches gepostet hat, finde es aber leider nicht.
:ka:
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Jo geflickt hab ich auch schon einige Schlauchreifen (hab auch in dem Beitrag damals geschrieben) die Anleitung ist wirklich gut.

Mal sehen ob sich der "Schuldige" noch bekennt.

Ich werde auf jeden Fall mal noch versuchen etwas Talkum in den Reifen (mittels Druckluft) zu bekommen. Kann ja beim durchziehen und später beim Fahren nur von Vorteil sein.

Cu Danni

P.S. Hier mal noch ein Bild

 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Ich hol das Ding nochmal hoch weil ich nächste Woche versuchen will den Schlauch da durch zu ziehen.

Jetzt frag ich mich aber ernsthaft mit was ich den Latexschlauch verklebe.

Kann mir da jemand was verlässliches sagen?

Cu Danni
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Ich habe letztens bei einem NOS Clement Brio ein neues Ventil eingeklebt. Das alte hatte sich aus dem Gummi gelöst. Das war jedenfalls gar nicht weiter schwer, allerdings war die Klebung mit dem normalen Vulkanisierungsmittel nur suboptimal, so dass ich danach noch die tufo sealant Kur durchführen mußte. Jetzt hält er über eine Woche Luft bei einem Abfall von ca. 2 bar. Also im Normnalbereich.

Wie man allerdings einen komplett durchtrennten Schlauch an der Nahtstelle kleben will, ist mir ein Rätsel, bin aber gespannt auf einenguten Tipp.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Mein Vater konnte das gut (sein Vater betrieb eine Fahrradwerkstatt). Leider hat er mir nicht genau gezeigt, wie er es macht. Ging auch blitzschnell bei ihm. Er hat das eine Schlauchende über den Holzgriff eines Schraubendrehers gezogen. Dann das zweite daneben. Dann hat er beide Seiten angeschliffen, wie man es zum Flicken macht. Dann beide Seiten mit Vulkanisierflüssigkeit bestreichen und ablüften lassen. Und nun kommt der Trick, dass beim Runterziehen von Schraubenziehergriff beide Klebflächen aufeinander kommen. Dann ist er verklebt, wie original, hält bombenfest. Ich müsste mal versuchen, ob ich es hinbekomme :D
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Das ist kein Ding, früher wurden die Schläuche ja so hergestellt.
Schlauch als Meterware, verklebt und das Ventil wurde eingeschraubt.

Das verkleben selber stell ich mir nicht so schlimm vor, ein Ende wird 2mal umgekrempelt und auf ein Rohr geschoben (das Rohr wird anschließend entfernt) dann 2. Ende drüber ud fertig, achja und vorher Kleber drunter.

Nur Welchen?

Cu Danni
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

in meinem kopf läuft das rad dann unrund weil noch ein schraubendreher drin ist :D:cool:
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Das ist kein Ding, früher wurden die Schläuche ja so hergestellt.
Schlauch als Meterware, verklebt und das Ventil wurde eingeschraubt.

Das verkleben selber stell ich mir nicht so schlimm vor, ein Ende wird 2mal umgekrempelt und auf ein Rohr geschoben (das Rohr wird anschließend entfernt) dann 2. Ende drüber ud fertig, achja und vorher Kleber drunter.

Nur Welchen?

Cu Danni

Na die Vulkanisierflüssigkeit? Aus dem Flickzeug?
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Und die funzt auch bei Latex?

Ich könnte ja mal TIP TOP oder Conti anmailen.

Cu Danni
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

in meinem kopf läuft das rad dann unrund weil noch ein schraubendreher drin ist :D:cool:

Prima, wenn ich den Schraubendrehergriff drin lassen kann, bekomme ich es auch hin.

Oder man schneidet den Schlauch an anderer Stelle auf, entfernt den Schraubendreher und klebt dann dort einen Langflicken drauf. Könnte klappen.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Prima, wenn ich den Schraubendrehergriff drin lassen kann, bekomme ich es auch hin.

Oder man schneidet den Schlauch an anderer Stelle auf, entfernt den Schraubendreher und klebt dann dort einen Langflicken drauf. Könnte klappen.

Wenn mein Vater das machte, war es für mich auch immer wie ein Zaubertrick. Der Schraubendreher bleibt eben nicht drin. Muss mal versuchen, ob ich das hinbekomme :D
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Das mit dem Schraubenziehergriff geht schon.
Griff von der Seite und dann den Schlauch drüber rollen, ca 6cm dann 3cm umschlagen und zurückrollen, dass dann einstreichen und anderes Ende drüber, Klebestelle abrollen und fertig.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Ich werde es mal mit Vulkanisierlösung testen und wehe es hält nicht, da könnt ihr euch auf was gefasst machen.

Viel schlimmer wird wohl das zunähen werden, wie ihr auf dem Bild seht hab ich den Reifen an 2 Stellen aufgemacht, jeweils ca 10cm.



Cu Danni
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Musst auf jeden Fall beide Seiten erst gut ablüften lassen. Muss furztrocken sein. Dann hält es. Das Zunähen hab ich früher mal beim Pneumant versucht, bin aber leider gescheitert. Das innere Nahtschutzband hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Schlauch kam durch die äußere Naht :(
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

So, ich habs hinbekommen. :daumen:
Hab mir aus einem alten Latexschlauch einen Minischlauch gebaut. Der könnte für einen Luftroller taugen :D
Nach dem Abrollen auf jeden Fall noch einen Moment auf dem Schraubendrehergriff lassen und etwas trocknen lassen. Der Griff sollte auch nicht zu klein sein, so dass gut Spannung auf dem Schlauch ist. Hab den Griff auch etwas mit Talkum eingerieben.
 
AW: Schlauch eines Schlauchreifen austauschen - Wir packens an.

Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen, wie man einen Schlauch über einen anderen schiebt, der auf einem Schraubendrehergriff steckt und hinterher nicht mehr.
Gibt es Bilder von der Operation?

Ansonsten denke ich, dass es heutzutage ja ganz praktikable Pannenmilch gibt, die einen operativen Eingriff überflüssig macht. Bei Pneumantreifen kommt da aber die näxte Frage auf: Wie krieg ich die durchs Ventil?
Ich hab noch 2 undichte Pneumanten hier hängen, die ich reaktivieren will. Mein Plan ist der, die Pannenmilch in eine Einwegspritze zu füllen und mittels einer Kanüle direkt durch den Reifen zu stechen. Das sollte sich ja dann sofort wieder abdichten. Bei Gelegenheit werd ich das mal machen und dann berichten.
 
Zurück
Oben Unten