• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend, dieses Peugeot PX40 ist von 1977,
hat eine 5 Gang Simplex Schaltung und Weinmann Bremsen.
Ich möchte es zu einem realistischen Preis verkaufen,
hab es selber hergerichtet und es ist in einem guten Zustand.
Es sind noch andere Projekte in meinem Keller
und die wollen auf fertig werden!

Bin bester Hoffnung, das Ihr hier Anhang anzeigen 183045 mir weiterhelfen könnt.

Wo sind denn Schutzbleche und Beleuchtung gelandet:idee:, so wirst höchstens 50-70Euro kriegen.
 
Hallo kasitier, da muss ich widersprechen! Der Schalthebel ist original so!
Dann ist es was ganz komisches.
Jens
Jens hat wohl Recht. Ich habe zwar kein passendes PX40 gefunden, aber das PE40 von 76 scheint recht ähnlich: http://s419.photobucket.com/user/qeugeot/media/1976nl/1976nl_06.jpg.html

Wobei ich den Originalzustand interessant gefunden hätte, diese "Restauration" hingegen so gar nicht.
 
Das ist wirklich so original, nicht komisch! Dieses Rad ist mein erstes, welches ich wieder hergerichtet hab!
Bevor man ganz gefragte Räder als Anfänger herrichtet, hab ich lieber dies genommen, fiel mir über meine Füße!

Will es nur hergeben, weil mir der Platz fehlt! Da kommt das eine Rad zum anderen!
Anhang anzeigen 183053
Und wenn man erst angefangen hat, dann hört man nicht mehr auf, so war es zumindest bei mir! Lese halt schon lange hier mit und diesmal ha ich halt ne Frage, wegen dem Preis!

Hab alle Teile eingelagert, sind somit alle vorhanden!
Wenn du hier schon lange mitliest solltest du gelernt haben, das in diesen Fall die Schutzbleche usw. ans Rad gehören. Mit dem Abschluß am Lenkerband üben wir auch noch mal, aber aller Anfang ist schwer.
MfG Jens
 
Sollte eine Croce d'Aune sein. In dem Zustand denke ich um die 50 Euro (ohne Kurbeldeckel) . Vielleicht auch ein bisschen weniger. Hat doch ein paar Kampfspuren...
ich denke, wenn es Kurbeldeckel gibt, sollten es eher Chorus 2. Gen sein. Ein blick auf die Rückseite gibt Aufschluss.
 
Nix genaues weiß ich nicht, mit einer Bildersuche nach "diamond lugs bike frame" habe ich solche Muffen bei einem Lotus Supreme gesehen (da war aber die Sattelstrebenanlegung weniger hübsch), während andere Muffen mit solchen Ausschnitten z.B. bei Mercian zu finden sind, da würde auch die Sattelstrebenanlegung passen - nicht aber die eher schlichten Muffen. Jedenfalls bei den Rädern, die ich auf die Schnelle gesehen habe. Vielleicht hilft das ja weiter...

Hmm, Lotus hat halt auch Pantos auf der Gabel, bei mir ist da seltsamerweise gar nix... Und Mercian hat schon nochmal krassere Muffen, hui.
 
Hmm, Lotus hat halt auch Pantos auf der Gabel [...]
Diesem Text zufolge nicht immer. Wenn keine Pantos dann meist zwar auch keine Diamant-Muffen, aber die Kombination soll es (selten) gegeben haben. Vielleicht bei einem anderen Modell auch häufiger. Aber eine Gabel wird ja auch manchmal getauscht, bei so einem Inkognito-Rahmen ist alles möglich...

Nachtrag: Hat dein Rahmen eigentlich eine Seriennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Text zufolge nicht immer. Wenn keine Pantos dann meist zwar auch keine Diamant-Muffen, aber die Kombination soll es (selten) gegeben haben. Vielleicht bei einem anderen Modell auch häufiger. Aber eine Gabel wird ja auch manchmal getauscht, bei so einem Inkognito-Rahmen ist alles möglich...

Nachtrag: Hat dein Rahmen eigentlich eine Seriennummer?
Leider nicht mehr, nein. Die Formen der Löcher unter dem Tretlager sind ja leider auch nicht so charakteristisch, oder? Vielleicht der runde Punkt in der Muffe dort?
 
Hallo kasitier, die Frage ist, warum müssen die Schutzbleche daran!

Es ist doch so, jedes alte Rad, was verhunzt und vergessen ist,
welches schon auf dem Weg ins ... war, dann aufgearbeitet und gefahren wird,
ist für ein altes Rad ein guter Weg!

Ich hab gelernt Spaß am basteln und am fahren meiner Rennräder zu haben!
Diese Kiste hast du jawohl zum verticken zusammen geschraubt. Da gehört es orschinal, wegens Gewinnoptimierung und so.
MfG Jens
 
Hallo kasitier, die Frage ist, warum müssen die Schutzbleche daran!
...
Weil dein Rad kein Rennrad ist.

Egal wie toll geputzt es ist,
es sieht unkomplett aus und ist es auch.

Ich sehe es wie Chris-NRW, wenn du mehr als 100 dafür bekommst, hast du wirklich einen Doofen gefunden Glück.
 
Leider nicht mehr, nein. Die Formen der Löcher unter dem Tretlager sind ja leider auch nicht so charakteristisch, oder? Vielleicht der runde Punkt in der Muffe dort?
Vielleicht, läßt aber bei mir nichts klingeln. Hast du auch am Sattelrohr, kurz oberhalb des Tretlagers geschaut? Kann aber gut sein, daß alle Spuren bei der optischen Überarbeitung vernichtet wurden.
 
Erst mal DANKE :), für die Antworten!

Das Rad hab ich nicht zum verticken aufgebaut!
Nicht alles so negativ sehen! ;)
Für das Rad hab ich lange gebraucht um zu verstehen,
wie die Technik funzt, war da ein blutiger Anfänger!

Ja, es ist "nur" ein sogenannter Halbrenner, aber das macht auch Spaß!

Aber mein Keller ist voll, so ... und wenn ich jemand finde der Spaß an dem Rad hat,
zu einem fairen Preis, ist es ok.

Ich beschäftige mich nicht mit den Rädern um Gewinn zu machen! Das ist nicht mein Ziel!

Da stellt sich mir die Frage wie und mit was andere angefangen haben!


was steht denn da noch so im keller...???
 
Da stellt sich mir die Frage wie und mit was andere angefangen haben!
Damit, echt, aber mit so einem Ständer würde ich es jetzt nicht mehr präsentieren.
Jens
DSC_0040.JPG
 
Ja, das war der Anfang, von Geo usw, keine Ahnung! :):p:D
Das ist wahr, da macht man halt aus Unwissenheit nicht alle richtig!

Der Spaß war und ist geblieben, sodass meine Rennräder heute passen!

Der Weg des Lernens und Entdeckens ist spannend!
Und festzustellen, es gibt auch andere die das Hobby teilen
und von denen man lernen kann, ist toll! ;)
Du lässt Dich von der Kritik der foristi nicht beeindrucken!!Weiter so!!!:daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten