• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Und wofür ist diese spezielle Bremszugführung am Oberrohr...der Sinn erschließt sich mir nicht...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und wofür ist diese spezielle Bremszugführung am Oberrohr...der Sinn erschließt sich mir nicht...

Die Zugführung vor dem Eintritt ins Rohr verhindert , das der Zug da einen scharfen Bogen beschreibt , oder gar abknickt.
Das ist ein sehr guter Gazelle Rahmen , und der Einstandspreis voll oK .
 
Hallo zusammen, ich habe hier zwei Räder und würde gerne wissen was diese wert sind.

Danke schon mal für die Hilfe :)

Grüße Artjom
IMG_4488.JPG
IMG_4489.JPG IMG_4490.JPG IMG_4491.JPG IMG_4492.JPG

IMG_4493.JPG
IMG_4494.JPG
 
okeh danke. ging vor allem auch um die grade gabel. auch mit der suche "champion mondial - team" findet man meist Räder mit geschwungenen gabeln…
wirklich ein schönes rad. grüße
 
Dann lieber Abarth-Fiat. Das bringt bei den unwissenden Passanten auch viel mehr Erstaunen.
Mich macht es noch jedesmal glücklich, mit Rucksack auf dem Rücken auf einem Mittelklasse-Rad an einem "Peloton" keuchender Carbon-Rentner in viel zu knappen Tour-Trikots vorbeizuheizen :)

Passt doch. Der (Plastik-)Bugatti mit Käfermotor ist der Rentner...;)
 
Hallo.
Einem Freund gefällt dieses Gazelle sehr. Er würde aber gerne erst mal nur wissen welches Modell das ist. Kann da jemand was zu sagen!?
Ist derzeit etwas hoch angesetzt oder ist das schon realistisch!?
Grüße
Der selbe Rahmen ist zumindestens im Nachbarforum auch angeboten worden.
Top Teil. Der Name 'Team' resultiert aus der Abkehr von der traditionellen 'Champion Mondial AB-AA-AA Spezial' Namensgebung. Für mich rangiert der als 'AA', wobei die Zugführung sowieso besser ist als beim 'Spezial' im OR. Beachtenswert auch die Ösen für STI Kabel am Steuerrohr unten. Und die krasse Gabel. Und die zurückhaltende Farbgebung.

Kauftipp, wenn er passt und ansonsten ok ist.
 
Für < 200 € hätte ich den auch gekauft.
Ich verstehe das "Preisgefeilsche" hier nicht:
Einerseits ist das für einen funktionierenden und gut erhaltenen Rennradrahmen eines
renommierten Herstellers kein Geld; und andererseits dürfen wir nicht vergessen:
Diese Rahmen wachsen nicht mehr nach ! Allein dieser Umstand hat auch einen
Wert, der nicht zu vernachlässigen ist.
Ich vermute mal, daß ältere Stahlrahmen dieser Machart zukünftig eher "preisstabil"
sein werden. Billiger werden die nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, die hätte man sich sparen können. bei meinem AB frame gibt es nur die äusseren anschläge. so ganz verstehe ich das auch nicht. auf jeden fall ist der zug nicht innenverlegt.
 
So wie er da steht mit Steuersatz und Tretlager.
Bestimmt schon unendlich oft beantwortet - Gute Bezugsquellen für Decals?
Bin nicht auf der Suche nach Dummen, vielleicht bau ich den auch einfach auf - auch wenn zu klein.
Trotzdem Danke ;)
velocals hat die faggin decals glaube ich
 
Nachdem der Verkäufer nur drei Häuser weiter wohnt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-marke-atala/192846435-217-7532?ref=search

Bin da morgen nachmittag, weil das eventuell nem Bekannten gefällt, den ich für den Radsport begeistern will/kann.
Sind das für nen Einsteiger vernünftige 100 Öcken investiert?
Meine Meinung ist ja, dass man bei dem Betrag nicht viel falsch macht, aber da es nicht für mich ist, wollte ich noch ein, zwei, zwölf weitere Meinungen einholen.
EDIT: Die 18 Gänge glaub ich jetzt einfach mal profilaktisch NICHT
 
Der Rahmen ging leider nicht an meinen Bekannten. War zu langsam… Bei solchen Dingern darf man halt nicht zögern. Entweder man nimmt ihn sofort oder das schöne Teil ist weg. So eine schöner alter Stahlrahmen ist ja mittlerweile wirklich das Eigenheim des kleinen Mannes :) Wenn nicht sogar wertstabiler…
 
@PeterZ1982 :
Sehe das Atala auch eher bei unter 60€.
1986 hat ein Raleigh mit der gleichen 105'er ca 1300 DM gekostet, hatte einen deutlich besseren Rahmen, besseren LRS und keine Wäscheleinen.
Denke das Atala lag damals bei unter 1000 Dm und hat heute keinen besonderen Sammlerwert.
Wenn ich mir anschaue was hier so für 200 (plus a weng) angeboten wird hat das meist sehr viel mehr Nutzwert.
Also wie no*dice schon schub :D max sechzig.....

Ach ja Biopace is auch nicht jedermanns Sache.
Darum fliegen bei mir noch irgendwo fast unbenutze Blätter rum.
;)

MIlle - Greetings

@L€X
 
@PeterZ1982 :
Sehe das Atala auch eher bei unter 60€.

MMn. ist das auf die Entfernung kaum zu sagen. Und da geht es nicht um Rohrsatz, Neupreis oder Schaltgruppe, sondern um den Zustand. Ein gut gepflegtes, fahrfertiges Rad, bei dem man nicht erst mal Züge, Bremsbeläge, Kassette, Kette und Reifen tauschen muß ist mMn. auch 100 € wert. Sonst muß man die zu tauschenden Teile halt vom Gebrauchswert abziehen.
 
Für 60,- Euro bekommt man in Tirol kein Rennrad,
dafür bekommt man gerade mal ein altes desolates Stadtrad!

Rennräder in fahrbereiten Zustand fangen eher bei 150,- an.
 
Zurück
Oben Unten