• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
1650VB sind vermutlich 1500 die rüberkommen sollen. Klar für hier ist das ein Happen, aber ein originales Colnago aus der Zeit in dem Zustnd bringt mehr. Für deutsche Rahmen gibt niemand Geld, nicht mal die Deutschen. Und wir sind uns doch wohl einig daß die italienischen Rahmenbauer weder eine Zaubergeo kennen noch besser löten können als die deutschen Rahmenbauer.
Also ich würde sagen : viel Geld aber auch ein exklusives Rad. Natürlich kann man sich damit nur in einem erlesenen, kundigen Kreis feiern lassen.;)
 
Ich hatte als es noch für "VB" angeboten wurde und mit dem fairen Zusatz , daß der Verkäufer "nicht reich" werden will ein Gebot < 800 € abgegeben.
Dann der Sprung auf 1650 €

Nun schrieb mir der Verkäufer, daß er das Rad selbst nach Koblenz gebracht hat dabei eine tolle Rennradsammlung sehen durfte:

"Aber das Rennrad ist jetzt in besten Händen ! Ein Sammler und sehr bekannter großer Radhersteller aus Koblenz hat das Rad jetzt in seiner Privaten Sammlung aufgenommen ! Der SUPER Originalzustand und die frühe Produktionsnummer war ausschlaggebend für den Mann und nebenbei hat der Mann direkt VIEL mehr bezahlt wie ich als Preis angegeben habe !
Ernsthaft ! 0,0 Diskussion mit dem Mann - im Gegenteil der hat gesabbert und gegrinst wie ein kleines Kind als wir das Rad gebracht haben :) Das Rennrad soll von 1974/75 sein ( Nr 9.) also eines der ersten die er gebaut hat.

Also scheint Roman Arnold von Canyon, (der wohl genügend finanzielle Mittel einsetzen kann und will) der neue Besitzer zu sein.

https://focus-mobility.de/magazin/c...aft und einer berührenden Familiengeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nicht jammern, rufe ja für meine Räder deutlich mehr auf.
Roman Arnold kauft eh gerade so ziemlich alles auf... mit Italien scheint er durch zu sein, wenn dass was sich so mitbekomme über seine letzten Käufe stimmt sind jetzt andere "Länder" dran.

Bezgl. Originalzustand sag ich mal unter Vorbehalt. Und ohne ein Bild der Antriebsseite zu kennen, paßt mir der linke Kurbalarm nicht so richtig ins Bild zu DA/Crane Black. Und paßt die Nr überhaupt zu den anderen TB Nummern? Waren die nicht von Anfang an 6-Stellig?
???
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah die Antriebsseite aus:

Canyon Antriebss.jpg


Wahrscheinlich war es Rahmennummer xx 0009 ...damit wohl nicht das 9. von Sattler je gebaute Rad sondern sondern das 9. in der speziellen Rahmengröße.
 
Ich sag's mal ketzerisch: die Kurbel gehört da nicht dran.
Die GPM Special 600100/M ist zu neu für 1974/75 (die kam erst 1979 auf den Markt, wie @Avi.1990 gleich im ersten Post im GPM Faden belegt, Velobase stimmt dem ausnahmsweise zu)

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-gipiemme-eine-italienische-schönheit.137974/
Und die Pantos an den Blättern sind das Guercotti?
Ein G sehe ich bei TB nicht und bei H G Sattler ist zwar eins drin, macht aber als Panto null Sinn für mich? Vielleicht ja der Name des Besitzers. Aber egal. Ich wills nicht unnötig dekonstruieren, aber ORIGINAL ist ein nicht ganz zutreffender Begriff... oder 1974/75 ist schlichtweg falsch. Nur eines kann stimmen.

Trotzdem ein schönes Rad. Und falls Du noch ein paar Bilder mehr hast, wenn's nach mir geht, gerne zeigen.

Das ist die Kurbel die da nicht mehr dran ist. Evtl. auch eine mit Bohrungen in den KBs.

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 11.58.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Technobull-Fans . Habe mit großem Interesse als Abendprogramm die 25 angezeigten Seiten verschlungen. Und warum : habe G. Sattler gut gekannt und habe auch ein Rennrad von Ihm. Bin bisher kein Rad-Kenner , lerne aber gerade dazu. Wenn mich mal jemand anruft und mir das Hochladen von Bildern erklärt, gibt's auch Fotos von meinem TB zu sehen. Gruss, Harald aus Rodgau. Tel.: 0171-400 6776
 
Hallo Technobull-Fans . Habe mit großem Interesse als Abendprogramm die 25 angezeigten Seiten verschlungen. Und warum : habe G. Sattler gut gekannt und habe auch ein Rennrad von Ihm. Bin bisher kein Rad-Kenner , lerne aber gerade dazu. Wenn mich mal jemand anruft und mir das Hochladen von Bildern erklärt, gibt's auch Fotos von meinem TB zu sehen. Gruss, Harald aus Rodgau. Tel.:
Klick mal unten auf Dateien anhängen, dann hast du, wenn das Bild hochgeladen ist, die Möglichkeit entweder ein kleines (Vorschaubild) oder ein normales in deinen Beitrag zu schieben. Kann gerade schlecht telefonieren.. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Technobull-Fans . Habe mit großem Interesse als Abendprogramm die 25 angezeigten Seiten verschlungen. Und warum : habe G. Sattler gut gekannt und habe auch ein Rennrad von Ihm. Bin bisher kein Rad-Kenner , lerne aber gerade dazu. Wenn mich mal jemand anruft und mir das Hochladen von Bildern erklärt, gibt's auch Fotos von meinem TB zu sehen. Gruss, Harald aus Rodgau.
Ich würde auch deine Telefonnnummer aus deinem Beitrag herausnehmen. Die Beiträge können von jedem nicht-angemeldeten Internet-Nutzer gelesen werden und somit auch missbraucht werden. (Über den Bearbeiten-Button unten an deinem Beitrag.) Das gleiche sollte @L@rs auch tun.
 
Hallo Technobull-Fans . Habe mit großem Interesse als Abendprogramm die 25 angezeigten Seiten verschlungen. Und warum : habe G. Sattler gut gekannt und habe auch ein Rennrad von Ihm. Bin bisher kein Rad-Kenner , lerne aber gerade dazu. Wenn mich mal jemand anruft und mir das Hochladen von Bildern erklärt, gibt's auch Fotos von meinem TB zu sehen.

Hallo und Willkommen im Forum

Eigentlich ganz einfach.
Unter jedem Beitrag steht, während Du ihn schreibst (editieren ist hier übrigens auch später jederzeit möglich.)
folgendes:
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 10.34.12.png

Das wählst Du aus und landest in Deinem Finder/Schreibtisch/Desktop wo Du Bilder aussuchen kannst.
Es gehen nur bestimmte Bildformate, aber es sind die üblichen zB JPG, PNG - Filme gehen nicht und das neue iPhone Format HEIC macht noch zicken.
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 10.32.06.png

Du wählst das Bild aus und drückst auf hochladen. Dann kurbelt es etwas und das Bild wird Dir wieder unten als Vorschau angezeigt. So
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 10.37.12.png

Wenn Du im Bild auf Einfügen clickst kommt Vorschaubild und Vollbild, kannst Dir eins auswählen, in der eigentlichen Bildbetrachtung, also wenn man im Beitrag auf ein Bild später doppel-clickt, kommt die volle Auflösung, die Du hinterlegt hast so oder so. Die Vorschaubilder sind allerdings nicht sonderlich beliebt.

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 10.32.24.png


So sieht das dann nachher aus:

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 10.32.49.png



Dann noch unten aufs Blaue Antworten drücken und fertig ist Dein Bilderbeitrag.
WIR FREUEN UNS auf das was Du uns zu zeigen hast

Kleiner Tipp noch, lade erst alle Bilder so hoch, Du kannst mehrere Bilder im gleichen Ordner markieren und in einem Ratsch hochladen.
Dann kann man alle Bilder auf einmal Auswählen und in den Beitrag einbauen.

Und es gehen nur 10Bilder pro Beitrag. Willst Du mehr schicken, musst Du also zwei oder mehr Beiträge erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Technobull-Fans . Habe mit großem Interesse als Abendprogramm die 25 angezeigten Seiten verschlungen. Und warum : habe G. Sattler gut gekannt und habe auch ein Rennrad von Ihm. Bin bisher kein Rad-Kenner , lerne aber gerade dazu. Wenn mich mal jemand anruft und mir das Hochladen von Bildern erklärt, gibt's auch Fotos von meinem TB zu sehen.
Ich würde auch deine Telefonnnummer aus deinem Beitrag herausnehmen. Die Beiträge können von jedem nicht-angemeldeten Internet-Nutzer gelesen werden und somit auch missbraucht werden. (Über den Bearbeiten-Button unten an deinem Beitrag.) Das gleiche sollte @L@rs auch tun.

Das geht so. Unter Deinen eigenen Beiträgen steht
Bildschirmfoto 2023-11-15 um 10.57.00.png


Dort BEARBEITEN anclicken und Dein Beitrag öffnet sich wieder im Editor, wie bei der Erstellung. Da kann man dann Rechtschreibfehler korrigieren oder was auch immer. Wenn wir was grundsätzliches ändern oder signifikantes ergänzen. Schreiben wir genre EDIT davor, damit klar ist, dass das nachträglich gemacht wurde. Aber wie gesagt nur bei Dingen von Wichtigkeit.

Die Korrektur eines eigenen Beitrages wird nicht in den Zitaten übernommen.

Du kannst diesen Faden übrigens BEOBACHTEN und bekommst dann automatisch einen Email, wenn es hier neue Beiträge gibt. Auf jeder Seite unter der Überschrift rechts. Anschließend kannst Du auswählen ob Du jedesmal eine Eimal bekommen willst oder nicht.

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 11.02.55.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Runde

Leider weiß ich nicht ob die Nummernvergabe fortlaufend war oder zu jeder Rahmenhöhe ein eigener aufsteigender Nummernblock verwendet wurde.

Etwas kann ich zu den Deals beitragen.

Ich habe noch ein paar Originale von damals.

die Wasserschiebebildchen sind von Impressal.

Die späteren sind in 3-farbig Siebdruck auf glänzender Folie mit Messerstanze entstanden.
Diese habe auch einen Crackback zum leichteren ablösen
das war höllenteuer.

Die runden Gabelkronenmünzen für die Chinelli-Gabelköpfe mit Fräsung sind gegossen und anschließend gefärbt. diese wurden mit einem Doppelklebepunkt einpach eingeklebt. Ähnlich wie Spiegelkleber.
Auch dazu braucht es Werkzeuge. Bei den Auflagen war auch das sicherlich nicht günstig.

Vielleicht gibt es die Firmen ja noch …
@ulbu Wenn Du die Wasserschieber mal abgeben möchtest, würde ich mich freuen sie als Grafiker in meine kleine Sammlung einzureihen. Meine Erfahrungen mit alten Impresal ist leider die, dass sie nicht mehr kleben, bzw. oft so spröde sind, dass sie beim aufbringen und biegen dazu neigen zu reissen oder zu zerbröckeln. Haften auch nicht mehr gut und man hat sie dann beim nächsten Putzen auch schonmal am Lappen.

Du kannst mir gerne eine PN senden.
 
Hat denn jemand Infos über das Technobull typische gestreifte Lenkerband ?
Ist das in sich farbig gestreift und wie könnte man so etwas heute nachstellen ?

Die Wicklung unterhalb der Griffe ist hier recht schluderig ausgeführt ...


Lenkerband.jpg


Von Cinelli gibt es wohl etwas ähnliches, auch in schwarz/weiß, aber Streifen sind zu dick
Cinelli Lenkerband .jpg


und gewebte Bänder von Fenix btp (aber nicht verfügbar)

Fenix btp.jpg
Fneix btp.jpg
 
Zurück
Oben Unten