• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Danke @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
AEAC15D3-8054-4A9E-8C8A-E6BF5278C5BC.jpg


https://www.rennrad-news.de/forum/t...onats-oktober-2020.171263/page-6#post-4825320

Plus inzwischen mit perfekten Decals
tempImage6QZZWV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Galerie ? Diesen Technobull hatte ich mal. BJ schätze ich do um 1990. Verarbeitung sehr aufwendig. Details sehr schön. Es war leider nicht mehr in einem guten Zustand. Ist jetzt bei einem Freund aus dem Forum. Ausstattung war Shimano Dura Ace 740x

Anhang anzeigen 798392Anhang anzeigen 798393Anhang anzeigen 798394Anhang anzeigen 798395Anhang anzeigen 798396Anhang anzeigen 798397Anhang anzeigen 798398Anhang anzeigen 798399

Und 3-4 Jahre später steht er mit zermatscher Gabel und noch anderen Defekten in den Kleinanzeigen für einen fragwürdigen Preis :-/

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/technobull-rennrad-rahmen-stahl/2665442012-217-2440
 
Fragwürdig ist gut. Genau das hilft mir mich mehr ins reale Leben zurück zu ziehen und das Theater hier nicht zu vermissen.
Du bist aber empfindlich. Ich wollte lediglich @SirPolston darauf hinweisen, dass sein alter Rahmen wieder aufgetaucht ist - und zwar mit mehr Beschädigungen (dass die schon bei ihm so waren, war nicht erkenntlich).

Aber auch: ich sammle kein Technobull, mir fällt aber auch keine vergleichbare Marke aus der Zeit ein, für die man für einen Hauptrahmen mit solchen Schäden so viel Geld verlangen könnte.
 
Und 3-4 Jahre später steht er mit zermatscher Gabel und noch anderen Defekten in den Kleinanzeigen für einen fragwürdigen Preis :-/

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/technobull-rennrad-rahmen-stahl/2665442012-217-2440

Der Rahmen ist mal bei mir gelandet, aber ich bin am Scheideweg ob ich es wirklich umsetzten möchte.
Gib jemand 150€ ( so wie auf dem letzten Bild Rahmen mit Gabel) + ggf. Porto & Verpackung ( 15€ innerhalb von D), reiche ich das Projekt weiter.
Wenn nicht, bleibt der Rahmen bei mir.
RH 640 c-t / 605 c- oberkante or / 590 c-c, OR 575, StR 188 EB HR 126
Folgende Baustellen gibt es m.E. :
Gabel sollte neu, die Gabelscheiden sind innen eingedrückt. Aber mit den Oversized Hauptrohren harmoniert m.E. die dünne, originale Gabel eh nicht so richtig.
Sattelklemmung: verdrückte Flachsenkung und Klemmschlitz richten + den Riss an der Bohrung am Ende des Klemmschlitzes mit einer aufgelöteten Scheibe verstärken.
Ausgang Bremszug am OR : abgegammeltes Röhrchen weg und neues anlöten.
Delle am UR rausziehen und den Rest verfüllen.
Und dann natürlich neue Farbe.
Hier noch mal das eine oder andere Detail:
Die ersten 2 Bilder zeigen den Kummer an der Gabel.

Nun ja, die defekte hatte es damals schon.

Würde meinen der Besitzer vor mir... oder der davor... wer weiß... hat das Rad vergammeln lassen.
Weder ich, noch @byf konnten den Hobel retten.
Bei mir liegt es mehr an der Motivation es für mich zu realisieren.
Du bist aber empfindlich. Ich wollte lediglich @SirPolston darauf hinweisen, dass sein alter Rahmen wieder aufgetaucht ist - und zwar mit mehr Beschädigungen (dass die schon bei ihm so waren, war nicht erkenntlich).

Aber auch: ich sammle kein Technobull, mir fällt aber auch keine vergleichbare Marke aus der Zeit ein, für die man für einen Hauptrahmen mit solchen Schäden so viel Geld verlangen könnte.
Na ich lese da zwischen den Zeilen:
„ der Anbieter hat das Teil voll hingeholfen und ist dann so dreist noch ein Vermögen dafür aufzurufen.“
Die Rahmen sind schon selten aufwendig gemacht. Ggf ist es auch nicht verkehrt wenn man sich nicht auskennt den Preis nicht als fragwürdig zu bezeichnen, sondern mal in die kundige Runde zu fragen wie die zu dem Preis stehen. Ganz davon ab habe ich das Teil hier schon vorher für 150 angeboten und auch Unterstützung bei der Umsetzung angeboten.
Also daß ich mich mit dem Erlös auf einer Karibikinsel zur Ruhe setzen kann, ist wohl kaum anzunehmen.
 
Bei mir liegt es mehr an der Motivation es für mich zu realisieren.

Na ich lese da zwischen den Zeilen:
„ der Anbieter hat das Teil voll hingeholfen und ist dann so dreist noch ein Vermögen dafür aufzurufen.“
Die Rahmen sind schon selten aufwendig gemacht. Ggf ist es auch nicht verkehrt wenn man sich nicht auskennt den Preis nicht als fragwürdig zu bezeichnen, sondern mal in die kundige Runde zu fragen wie die zu dem Preis stehen. Ganz davon ab habe ich das Teil hier schon vorher für 150 angeboten und auch Unterstützung bei der Umsetzung angeboten.
Also daß ich mich mit dem Erlös auf einer Karibikinsel zur Ruhe setzen kann, ist wohl kaum anzunehmen.


Huhu,

ich möchte kurz Kund tun, dass ich Foristi hier nicht durch den Kakao ziehen möchte. Falls du dich aufn Schlips getreten fühlst, sorry dafür. Deine anderen Angebote wirkten auf den ersten Blick super fair.

Zum Thema; ganz gleich um welchen Hersteller es wohl generell geht und wie aufwendig sie gearbeitet wurden, ist so ein Preis für den Zustand - egal welcher Marke - für mich einfach zu viel. Da ist so viel Arbeit und Fachwissen nötig, dass die 200€ wie eine weitere unnötige Hürde wirken den restauriert zu bekommen. Darum stehe ich zu der Aussage, dass es eher en Rahmen ist, den man für en Obulus (Kasten Bier) weiter reicht und hofft, dass der Empfänger ihn wieder auf die Straße bekommt. (Hatte ich letztens mit einem Chesini so gehandhabt.)


So oder so, viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Technobull angeht; ganz gleich welcher Hersteller es wohl ist und wie aufwendig sie gearbeitet wurden, ist so ein Preis für den Zustand - egal welcher Marke - für mich einfach zu viel. Da ist so viel Arbeit und Fachwissen nötig, dass die 200€ wie eine weitere unnötige Hürde wirken den restauriert zu bekommen.
Du darfst nicht von dir ausgehen. Es gibt genügend Leute, "Sammler", die weit schrottigere Rahmen für mehr Geld kaufen und noch viel mehr Geld zum wieder in stand setzen ausgeben.
 
Das mag wohl stimmen. Dafür ist mir der Rahmen einfach zu jung, bei älterem Material würde es mir mehr einleuchten.
Genau das. Bei einem 40/50er Jahre Rahmen ja. Aber aus der Zeit. Hatte ich ja schon gesagt, mir fällt keine Marke ein, bei der das gehen würde. Aber nun, wünsche viel Glück, vielleicht ist dann Sattlers ja so eine Marke. Wie realistisch der Preis dann ist, entscheidet der Markt.

Btw @byf - bezüglich Nachfragen. Hatte das auch zuerst in Ebay-Lacher drin mit dem Zusatz "überseh ich da was". Dann auf den ersten Post hier gestoßen, Intention ja meines Hinweises auch beschrieben.
 
Das mag wohl stimmen. Dafür ist mir der Rahmen einfach zu jung, bei älterem Material würde es mir mehr einleuchten.
Das ist halt Geschmackssache.
Mir will es nicht einleuchten warum man einen Cinelli Rahmen aus den 60gern, der in manchen Angeboten in meinen Augen auch nur etwas mehr als ein Häufchen Rost ist, aufarbeiten sollte. Das ist Ware von der Stange die billiger war als ein Bauer WM Rahmen und dann auf der anderen Seite der Technobull mit zur Belastungsrichtung ovalisierten Rohr, 3 verschiedenen Arten zu fügen ( gemufft, muffenlos und geschweißt) von einem Rahmenbauer auf Bestellung gefertigt. Als Versuch bei Steifigkeit und Gewicht durch die aufwendige Gestaltung mit Alu mithalten zu können. Aber sowas muß man mögen…. gemufftes Alu hat auch seinen Platz als Belegstück für den Weg des Rahmebaus, aber ich möchte sowas zum Beispiel auch nicht mein Eigen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt Geschmackssache.
Mir will es nicht einleuchten warum man einen Cinelli Rahmen aus den 60gern der in manchen Angeboten in meinen Augen auch nur etwas mehr als ein Häufchen Rost ist, aufzuarbeiten. Das ist Ware von der Stange die billiger war als ein Bauer WM Rahmen und dann auf der anderen Seite der Technobull mit zur Belastungsrichtung ovalisierten Rohr, 3 verschiedenen Arten zu fügen ( gemufft, muffenlos und geschweißt) von einem Rahmenbauer auf Bestellung gefertigt. Als Versuch bei Steifigkeit und Gewicht durch die aufwendige Gestaltung mit Alu mithalten zu können. Aber sowas muß man mögen…. gemufftes Alu hat auch seinen Platz als Belegstück für den Weg des Rahmebaus, aber ist möchte sowas zum Beispiel auch nicht mein Eigen nennen.
Ich lasse jetzt mal Anspielungen auf die Belastungsrichtung - aber Thema Gabel. Ganz ohne Hintergrund.

Habt ihr eine Vermutung wie das dazu gekommen ist? Dachte für eine Sekunde bei Erstsichtung, da hat jemand versucht sich etwas mehr Platz für breitere Reifen zu verschaffen ;)

Crash sieht mE anders aus, aber andererseits hat einer von euch ja an OR/UR geschaut, ob da Risse sind.
 
Das ist halt Geschmackssache.
Mir will es nicht einleuchten warum man einen Cinelli Rahmen aus den 60gern der in manchen Angeboten in meinen Augen auch nur etwas mehr als ein Häufchen Rost ist, aufzuarbeiten. Das ist Ware von der Stange die billiger war als ein Bauer WM Rahmen und dann auf der anderen Seite der Technobull mit zur Belastungsrichtung ovalisierten Rohr, 3 verschiedenen Arten zu fügen ( gemufft, muffenlos und geschweißt) von einem Rahmenbauer auf Bestellung gefertigt. Als Versuch bei Steifigkeit und Gewicht durch die aufwendige Gestaltung mit Alu mithalten zu können. Aber sowas muß man mögen…. gemufftes Alu hat auch seinen Platz als Belegstück für den Weg des Rahmebaus, aber ist möchte sowas zum Beispiel auch nicht mein Eigen nennen.

Ich glaub um die Handwerkskunst geht es ja da nicht. Die war mir auch ohne Detailwissen über die Marke "Technobull" bekannt.

Vielleicht ist es aber auch reine Gewohnheit einen fertigen Rahmen als "wertlos" zu sehen, so wie viele Menschen alte Fahrräder einfach nur als Schrott wahrnehmen und wegwerfen.

Die ganz andere Frage wäre, wer in dem Forum überhaupt in der Lage ist, diese Arbeiten zu verrichten?
 
Zurück
Oben Unten