• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leo Estermann - Rahmenbaukunst aus Zürich

stahlpedaleur

Imholzenthusiast
Registriert
21 August 2017
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1.858
Ort
St. Gallen, Schweiz
Aufgrund meinem neusten Zuwachs in meiner Sammlung, starte ich hier einen Faden zu Leo Estermann und seiner Rahmenbaukunst.
Da ich zugriff auf das Rahmenbuch von Leo Estermann habe, würde es mich sehr freuen, wenn Ihr eure Estermann Räder zeigt.
Gerne gebe ich auch Auskunft und bin über einen Austausch erfreut. Für mich persönlich ist Leo Estermann einer der grossartigsten Rahmenbauer! Angefangen 1936 und weit bis in die 80er Jahre aktiv.
Das Rahmenbuch hört leider bei der Nummer 1529 vom 25.01.1982 auf. Die bis jetzt mir höchste bekannte Nummer ist 1748.

Mein erster Estermann den ich vor gut 2 Jahren gekauft habe, hat die Nummer 1445 und war der letzte den er im 1980 gemacht hat. Wie es der Zufall will, ist mein neuster Zuwachs die Nummer 1446 und somit der erste Rahmen der im 1981 entstanden ist.

IMG_1316.jpeg

1445
IMG_0908.jpeg

1446 von Daniel Gisiger den er als Profi fuhr.
 

Anzeige

Re: Leo Estermann - Rahmenbaukunst aus Zürich
Schau mal hier:
leo .
Den Rahmen von Daniel Gisiger möchte ich wieder weiss lackieren und entsprechend aufbauen, wie er dazumals von Gisiger an seinen Siegen 1981 und 1983 am Grand Prix des Nations gefahren worden ist.
Daniel Gisiger
Dazu habe ich Ihn erstmals entlackt, dabei kam die wunderbare Arbeit von Estermann zum Vorschein.
IMG_1250.jpeg

der Aufbau der Rohre ist sehr speziell gemacht. Soweit ich dies bis jetzt beurteilen kann. Ist das Sattelrohr aus 2 Rohren gefertigt. Einmal ist ein Innenrohr mit Innendurchmesser 17mm und Aussendurchmesser 18mm bis nach unten zum Tretlagergehäuse gezogen und ab den Anlegestreben/Oberrohr ist ein weiteres Rohr mit Durchmesser 19mm drauf und dieses ist tropfenfrömig verformt worden. Ich gehe davon aus das diese beiden Rohre zu Stabilität beigetragen hat. 1980 hatte er bereits für die Olympia Moskau den Bahnvierer ausgestattet und da ist das Sattelrohr jeweils aus einem Stück.
Hier der Rahmen von Walter Baumgartner mit einem auch sehr speziellen Steuerrohr:
C7210532-E8DF-4265-A550-C0BE00477192.jpeg

Nummer 1406 vom 01.07.1980
 
Super, da stelle ich auch bald meinen
Frischknecht vor.

1707230915516.png


Für mich ist er auch einer der besten Rahmenbauer mit viel Innovation und Ästhetik - eben genau das was es braucht für Profiradsport. :)

Ich finde Estermann sollte einen eigenen Faden bekommen, der es auch ermöglicht, über die Räder, Rahmennummern und so zu diskutieren. Die anderen beiden Threads erscheinen mir tot. Und wie selten und toll ist es, dass die Rahmenbücher eines bedeutenden Rahmenbauers wie Estermann zur Verfügung steht und nicht in irgendwelchen dubiosen Händen wie bei Masi, Bianchi, Lupo, Herse und vielen anderen. :)

Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese beiden Threads gesehen. Möchte aber hier einen Faden haben der über den Aufbau eines Einzelnes Rades geht. Wie auch @-LUPO- bereits erwähnt, denke ich das wir hier einen Faden kreieren der Estermann gerecht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, diese Infos hier gefunden zu haben! Räder von Estermann sind wirklich spannend.

Ich habe das Glück, ein Estermann mein Eigen nennen zu dürfen. Leider habe ich darüber nur wenige Infos. Der Verkäufer sagte, dass damit früher ein Profi unterwegs war. Wer, konnte er nicht sagen. Alles was ich nun habe, ist die Rahmennummer: 1295. Die Kurbel sagt 1980, das Schaltwerk sagt 1981. Naben habe ich noch nicht gecheckt, aber das ist muss ja alles nix heißen...

Das Rad ist wirklich knackig, die Geo ist recht aggressiv und der Abstand vom Sattel zu den Bremshebeln ist auch etwas für sportliche Fahrer. Die LR haben 28 Speichen (dafür bin ich streng genommen etwas zu schwer ;-)) und die Bremsen sind 100% in Aero-Position. Die Muffen sind schön fein und präzise, alles andere als von der Stange. Leider weiß ich nicht, ob der Lack Original ist. Am Steuerrohr befindet sich ein Sticker von Radsport Hörmann, evtl. auch später hinzugefügt.

@stahlpedaleur - Könntes Du mir bei der Rahmennummer helfen? Das wäre cool!

Ich werde das gute Teil demnächst einmal reinigen und wieder fit machen. Evtl. weiß ich ja bis dahin mehr?

Danke und liebe Grüße,
Flo


IMG_0395.jpeg

IMG_0400.jpeg
IMG_0399.jpeg
IMG_1459.jpg
 
Mein Estermann hat die NR 1394 und ist wohl eines der letzten die er gebaut hat. Laut Vorbesitzer von 84/85 und damals mit der ersten 7400 aufgebaut.

Image-1.png-6.jpeg
Image-2.png-2.jpeg
Image-3.png-3.jpeg
Image-4.png-2.jpeg
Image-4.png.jpeg


Dann hatte ich mal eins mit "Weros Zürich" Decals und ohne Estermann Stanzung welches aber m.M definitiv von ihm stammt.
Weros steht für Werner Ott Seebach, der war eine Zeit lang Gios Importeur für die Schweiz.
Ich hatte auch mal Kontakt mit einem Schweizer Sammler der mir bestätigt hat dass W.O.Seebach Kunde bei Estermann war.



IMG_20210311_190419_resized_20210311_103237704.jpg
IMG_20210311_190532_resized_20210311_103238957.jpg
IMG_20210311_190605_resized_20210311_103241420.jpg


Das hat eine wesentlich niedrigere Nummer als das vollchrom oben

Weros full.jpg
Weros SN.jpg
 
Schön, diese Infos hier gefunden zu haben! Räder von Estermann sind wirklich spannend.

Ich habe das Glück, ein Estermann mein Eigen nennen zu dürfen. Leider habe ich darüber nur wenige Infos. Der Verkäufer sagte, dass damit früher ein Profi unterwegs war. Wer, konnte er nicht sagen. Alles was ich nun habe, ist die Rahmennummer: 1295. Die Kurbel sagt 1980, das Schaltwerk sagt 1981. Naben habe ich noch nicht gecheckt, aber das ist muss ja alles nix heißen...

Das Rad ist wirklich knackig, die Geo ist recht aggressiv und der Abstand vom Sattel zu den Bremshebeln ist auch etwas für sportliche Fahrer. Die LR haben 28 Speichen (dafür bin ich streng genommen etwas zu schwer ;-)) und die Bremsen sind 100% in Aero-Position. Die Muffen sind schön fein und präzise, alles andere als von der Stange. Leider weiß ich nicht, ob der Lack Original ist. Am Steuerrohr befindet sich ein Sticker von Radsport Hörmann, evtl. auch später hinzugefügt.

@stahlpedaleur - Könntes Du mir bei der Rahmennummer helfen? Das wäre cool!

Ich werde das gute Teil demnächst einmal reinigen und wieder fit machen. Evtl. weiß ich ja bis dahin mehr?

Danke und liebe Grüße,
Flo


Anhang anzeigen 1407308
Anhang anzeigen 1407306Anhang anzeigen 1407305Anhang anzeigen 1407307
Ein sehr schöner Rahmen mit der umgedrehten Hinterradbremse! :)
 
Schön, diese Infos hier gefunden zu haben! Räder von Estermann sind wirklich spannend.

Ich habe das Glück, ein Estermann mein Eigen nennen zu dürfen. Leider habe ich darüber nur wenige Infos. Der Verkäufer sagte, dass damit früher ein Profi unterwegs war. Wer, konnte er nicht sagen. Alles was ich nun habe, ist die Rahmennummer: 1295. Die Kurbel sagt 1980, das Schaltwerk sagt 1981. Naben habe ich noch nicht gecheckt, aber das ist muss ja alles nix heißen...

Das Rad ist wirklich knackig, die Geo ist recht aggressiv und der Abstand vom Sattel zu den Bremshebeln ist auch etwas für sportliche Fahrer. Die LR haben 28 Speichen (dafür bin ich streng genommen etwas zu schwer ;-)) und die Bremsen sind 100% in Aero-Position. Die Muffen sind schön fein und präzise, alles andere als von der Stange. Leider weiß ich nicht, ob der Lack Original ist. Am Steuerrohr befindet sich ein Sticker von Radsport Hörmann, evtl. auch später hinzugefügt.

@stahlpedaleur - Könntes Du mir bei der Rahmennummer helfen? Das wäre cool!

Ich werde das gute Teil demnächst einmal reinigen und wieder fit machen. Evtl. weiß ich ja bis dahin mehr?

Danke und liebe Grüße,
Flo
Moin Flo,

Gerne gebe ich dir Auskunft zu deinem schönen Estermann. Gerne kannst du mir dann Bilder senden, wenn es wieder fit ist ;)

Deine Nummer 1295 wurde am 18.05.1979 im Rahmenbuch mit 5 weiteren für Hörmann vermerkt. Wenn ich das richtig sehe war Hörmann ein Velohändler in Bayern. Hast du da mehr Infos? Aufgrund der Bestellung von insgesamt 6 Rahmen, kann es gut möglich sein, das die für ein Team bestimmt waren. Vielleicht gibt's dazu irgendwo mehr Infos.
Deiner ist Grösse 60/58, richtig?

Also stimmt auch alles mit dem Decal und daher vermute ich auch das der Lack noch Original ist.
Wirklich in einem fabelhaftem Zustand!
 
Mein Estermann hat die NR 1394 und ist wohl eines der letzten die er gebaut hat. Laut Vorbesitzer von 84/85 und damals mit der ersten 7400 aufgebaut.
Muss dich bezüglich Datum korrigieren. Die Nummer 1394 ist am 18.04.1980 für einen Graf aufgeführt im Buch.
Das passt ja mit dem Decal zusammen. Deiner wurde für das Radsportgeschäft Graf gemacht.
gefällt mir sehr gut!

Dann hatte ich mal eins mit "Weros Zürich" Decals und ohne Estermann Stanzung welches aber m.M definitiv von ihm stammt.
Weros steht für Werner Ott Seebach, der war eine Zeit lang Gios Importeur für die Schweiz.
Ich hatte auch mal Kontakt mit einem Schweizer Sammler der mir bestätigt hat dass W.O.Seebach Kunde bei Estermann war.
Das war ich, der dir diese Info gab. Damit kommen wir zu einem anderen Rahmenbauer. Ich habe selbst auch ein Graf Cycles. Bei dem ich vermutet habe, das er von Estermann stammt. Was mich aber irritiert hat war das nach der Nummer ff eingeschlagen wurde. Inzwischen weiss ich das der Rahmen von Franz Frischknecht stammt, der sehr ähnlich wie Estermann gebaut hat. Vermute da einen Zusammenhang. Was mir bereits gesagt wurde ist das Frischknecht die Ramen für den Schweizer Verband liefern durfte, sehr zum missfallen von Fritz Brühlmann, der lieber weiterhin Velos von Estermann gehabt hätte. Die mir bis jetzt bekannten Velos für die Olympia 1984 sind von Franz Frischknecht gemacht worden. 4 Jahre zuvor hatte noch Estermann die Bahnvelos geliefert. Dein Weros ist ja inzwischen bei @HaBiWeiWa gelandet und wir hatten bereits diese Diskussion ob Estermann oder Frischknecht.
Hier noch Bilder meines Graf Cycles der von Franz Frischknecht gemacht wurde:
IMG_1536.jpeg
IMG_1540.jpeg
IMG_1547.jpeg
IMG_1538.jpeg
IMG_1541.jpeg

Die Fotos stammen von @-LUPO- der mir den Rahmen weiter vermacht hat. Danke dir😘

Mehr zu Frischknecht werde ich im Faden für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal noch ne kleine Linksammlung von Estermann Rahmen die in den weiten des www zu finden sind:

Estermann Nr. 600

Estermann Nr. 710

Estermann Nr. 834

Estermann Nr. 982

Estermann Nr. 999

Estermann Nr. 1080

Estermann Nr. 1204

Estermann Nr. 1511

Estermann Nr. 1570

Estermann Nr. 1653

Estermann Nr. 1690

Estermann Nr. 1713
Spannende bei dem ist die Modifikation einer 126mm Achse auf 9-fach. Dafür wurde ein spezieller Flansch an der Nabe montiert um einem negativen Winkel der Speichen entgegenzuwirken.

Estermann Nr. ????

und hier noch ein Eintrag aus Seebach, der Heimatgemeinde von Leo Estermann:
OGS Estermann

Wenn wer noch weitere Links hat soll er mir die doch senden, dann kann ich diese hier gerne einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stark, danke für diese konkrete Auskunft, @stahlpedaleur !

Dann passt ja alles so weit zusammen - das Rad habe ich auch in München von einem Münchner erworben. Die Komponenten wurden dann wohl teilweise nachgerüstet - zumindest die Bremsen (die gab es doch erst ab 1983?).

Gibt es denn im Buch von Estermann auch Infos zur Geometrie der Räder? Steuerrohr- und Sattelrohrwinkel? Tretlagerabsenkung? Rohrsatz? Muffen? Der SS-Durchmesser bei meinem beträgt 26,6mm...

Leider weiß ich nicht viel über Hörmann, nur dass dass er R. Hörmann hieß und einen gut sortierten Laden in München hatte und wohl auch als Ausstatter für Vereine tätig war.

Auf dem Sattelrohr sind auch noch eine Weltmeister-Banderole (war jemand auf Estermann Weltmeister?) und die Olympischen Ringe angebracht. Zuerst hatte ich schon die Spiele von 1980 in Moskau im Kopf, aber die wurden ja eh boykottiert. ;-) Wüsste auch nicht, wer in München im Deutschen Team damals gewesen sein sollte. Bayern hatte in dieser Zeit recht wenig zu bieten in Sachen Radsport. Naja, evtl. war es auch einfach ein recht sportlich gebautes Zeitfahrrad für den ambitionierten Radfahrer... Ob die anderen Rahmennummern für Hörmann auch dieselben Geometrien und Looks hatten?

Ich habe so viele Räder, zu denen ich keine Informationen habe. Es ist gerade bei den "Sonderlingen" schön, die Hintergründe zu erkunden... Danke noch mal!
 
Moin Flo,

Gerne gebe ich dir Auskunft zu deinem schönen Estermann. Gerne kannst du mir dann Bilder senden, wenn es wieder fit ist ;)

Deine Nummer 1295 wurde am 18.05.1979 im Rahmenbuch mit 5 weiteren für Hörmann vermerkt. Wenn ich das richtig sehe war Hörmann ein Velohändler in Bayern. Hast du da mehr Infos? Aufgrund der Bestellung von insgesamt 6 Rahmen, kann es gut möglich sein, das die für ein Team bestimmt waren. Vielleicht gibt's dazu irgendwo mehr Infos.
Deiner ist Grösse 60/58, richtig?

Also stimmt auch alles mit dem Decal und daher vermute ich auch das der Lack noch Original ist.
Wirklich in einem fabelhaftem Zustand!
Zu Hörmann kann ich etwas sagen. Sie hatten bis in die 90er hinein ein eigenes Radsportteam seit den 1970ern. Einen Teamrahmen aus 1974 hatte ich mal, dürfte nun @pplan haben, und war von Pinarello/Milani gemacht. Denke dein Rad @Florinator ist wie von @stahlpedaleur angemerkt, ein weiteres Teamrad. Schön!

Die Hörmannräder waren in einem blau wie deins.
 
Dann passt ja alles so weit zusammen - das Rad habe ich auch in München von einem Münchner erworben. Die Komponenten wurden dann wohl teilweise nachgerüstet - zumindest die Bremsen (die gab es doch erst ab 1983?).
Sehr wahrscheinlich nachgerüstet. Ich frage mich auch ob der Bremssteg hinten für diese verkehrte Montage gemacht wurde oder ob einfach wie es auf dem einen Bild von dir knapp zu sehen ist, mit einer Mutter befestigt wurde. Eigentlich müsste 1979 bereits mit Inbushülse befestigt sein.
Gibt es denn im Buch von Estermann auch Infos zur Geometrie der Räder? Steuerrohr- und Sattelrohrwinkel? Tretlagerabsenkung? Rohrsatz? Muffen? Der SS-Durchmesser bei meinem beträgt 26,6mm...
nur die Grösse ist vermerkt mit 60/58. Ich nehme an, deins ist Sattelrohr 60c-t und Oberrohr 58cc?
@Alberto da Giussano hat die Nummer 1291 die ja auch für Hörmann ist, vielleicht kann er noch Bilder hier einstellen. Nr 1291 im Schweizer Faden
Hörmann hatte die Nummern 1290-1295 bestellt. Grössen sind wie folgt angegeben:
1290 54/54
1291 54/54
1292 57/57
1293 58/57
1294 59/58
1295 60/58

Zum Rohrsatz hatte er teils Notizen vermerkt im Rahmenbuch, zu den 6 Hörmann Velos steht aber nicht was spezielles da. Vermute aber auch aufgrund der 26.6mm und den Notizen vorgängig das es sich um Reynolds 531 handelt.
Auf dem Sattelrohr sind auch noch eine Weltmeister-Banderole (war jemand auf Estermann Weltmeister?) und die Olympischen Ringe angebracht. Zuerst hatte ich schon die Spiele von 1980 in Moskau im Kopf, aber die wurden ja eh boykottiert. ;-) Wüsste auch nicht, wer in München im Deutschen Team damals gewesen sein sollte. Bayern hatte in dieser Zeit recht wenig zu bieten in Sachen Radsport. Naja, evtl. war es auch einfach ein recht sportlich gebautes Zeitfahrrad für den ambitionierten Radfahrer... Ob die anderen Rahmennummern für Hörmann auch dieselben Geometrien und Looks hatten?
1980 hat Robert Dill-Bundi auf einem Estermann die Goldmedaille auf der Bahn in der Einerverfolgung gewonnen.
Ob es auf Estermannvelos Weltmeistertitel gab, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Mehrere Vice-Weltmeister, Rekorde auf der Bahn und Nationale Titel wurde sicher gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich nachgerüstet. Ich frage mich auch ob der Bremssteg hinten für diese verkehrte Montage gemacht wurde oder ob einfach wie es auf dem einen Bild von dir knapp zu sehen ist, mit einer Mutter befestigt wurde. Eigentlich müsste 1979 bereits mit Inbushülse befestigt sein.

nur die Grösse ist vermerkt mit 60/58. Ich nehme an, deins ist Sattelrohr 60c-t und Oberrohr 58cc?
@Alberto da Giussano hat die Nummer 1291 die ja auch für Hörmann ist, vielleicht kann er noch Bilder hier einstellen. Nr 1291 im Schweizer Faden
Hörmann hatte die Nummern 1290-1295 bestellt. Grössen sind wie folgt angegeben:
1290 54/54
1291 54/54
1292 57/57
1293 58/57
1294 59/58
1295 60/58

Zum Rohrsatz hatte er teils Notizen vermerkt im Rahmenbuch, zu den 6 Hörmann Velos steht aber nicht was spezielles da. Vermute aber auch aufgrund der 26.6mm und den Notizen vorgängig das es sich um Reynolds 531 handelt.

1980 hat Robert Dill-Bundi auf einem Estermann die Goldmedaille auf der Bahn in der Einerverfolgung gewonnen.
Ob es auf Estermannvelos Weltmeistertitel gab, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Mehrere Vice-Weltmeister, Rekorde auf der Bahn und Nationale Titel wurde sicher gewonnen.

Danke für die ganzen Infos! Wirklich cool!

Yes, der Rahmen hat 60 c-t und 58 c-c. Passt mir ziemlich gut. Nur Vorbau und Lenker mit den Bremshebeln sind etwas anspruchsvoll von der Haltung her...

Ich werde beizeiten mal ein Foto vom hinteren Bremssteg machen.
 
Zurück
Oben Unten