• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Ich habe doch noch ein Bild gefunden,

Rene 001.jpg


ich mit meinem Technobull.

Gruß
Rene
 

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Hei,

vielleicht kann ich ein wenig zu den Anfängen von Technobull beitragen.
Ich glaube es war im Jahr 1978 als ich Herrn Sattler kennen lernte und zwar bei
einem Rennen, ich glaube es war in Ilbenstadt.
Dort stand er mit seinem Auto und er hatte ein paar Rohre mitgebracht,
die alle mit Kunststoff beschichtet waren.
Er klemmte ein Rohr in einen Schraubstock und zerdrückte es, damit wollte er
zeigen wie gut die Beschichtung ist, außerdem schlug er mit einem Hammer auf ein Rohr.
Ich habe ihn kurz danach in seiner Werkstatt (Garage) besucht und er hat mir gezeigt was er alles
macht, z.B. hat er damals schon Teile eloxieren lassen, in vielen verschiedenen Farben.
Ich habe dann einen Rahmen bei ihm bestellt, es war wahrscheinlich einer der ersten Rennradrahmen
die er verkauft hat, denn er hat noch nicht alle Aufkleber für den Rahmen vorliegen.
Er hat für mich auch einen Vorbau und die Schimano Dura Ace Bremsgriffe schwarz eleoxiert,
in den Vorbau hat er dann auch meinen Namen und auf der anderen Seite "Technobull"
eingraviert.
Die ersten Rahmen gab es auch nur in weiß oder schwarz, da die Firma die für ihn die Beschichtung ausführte
nur diese Farben im Programm hatten, später gab es auch die Beschichtung in klar.
Leider habe ich keine guten Bilder mehr von diesem Rad.

Anhang anzeigen 1202874
Anhang anzeigen 1202875

Gruß
Rene

Ich habe doch noch ein Bild gefunden,

Anhang anzeigen 1202891

ich mit meinem Technobull.

Gruß
Rene
Vielen Dank fürs teilen 🤗😍
 
ich muß leider entwarnung geben, die hoffnung hat sich in ein rätsel aus den haag aufgelöst. ich mache bilder von einer steuerrohrplakette, werde die frage nach dem hersteller7händler aber im passenden thread stellen. es gibt aber ähnlichkeit, der kauf war trotzdem halbwegs ok...
 
Hallo. Toller Faden. Ich suchte heute nach Dingen aus meiner Vergangenheit und landete hier. Ich machte mein schulisches Berufspraktikum in der 9. Klasse in der Platanenstrasse 9 in Obetshausen/ Hausen und jobbte bei H G Sattler bis Abi und Zivieldienst das beendeten. Toll zu lesen, dass es noch solche Inthusiasten gibt und er unvergessen ist. Die Annahme mit der Rahmennummer stimmt. Er hat einfach in ein A4 Heft alle Rahmen mit Besitzer geschrieben, das war’s. Das mit der Asymetrie stimmt auch, Aber Ich zentrierte die Räder im auf Mitte. Ausnahme war, wenn die Kasettennabe der shimano AX verwendet wurde, wo auf dem letzen Zahnkranz noch ein kleinerer draufgeschweisst wurde um einen Gang mehr zu haben. ich entschuldige mich bei allen nachtäglich, bei denen ich die Decals nicht 100% gerade geklebt habe ;). Das war auch das einzig schlechte einem TB.
Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für diesen ersten Beitrag! :daumen:

Kann es sein, daß H.G.S. für jede Rahmenhöhe laufende Nummern geführt hat? Oder hat er jedes Jahr wieder mit der #1 angefangen?

Ich hätte noch eine nicht sonderlich bedeutsame Frage, was die Schreibweise seines Vornamens anbelangt. In dem Artikel heißt es Günther Sattler. Unter dem Foto steht Günter Sattler. Hm...?

@roykoeln
Laut Artikel hat er sich 1976 selbständig gemacht, mit einem Auftrag für 100 Rahmen, den er von einem Niederländer bekam...
TB Artikel 01.jpg

TB Artikel 02.jpg


technobull.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Runde

Leider weiß ich nicht ob die Nummernvergabe fortlaufend war oder zu jeder Rahmenhöhe ein eigener aufsteigender Nummernblock verwendet wurde.

Etwas kann ich zu den Deals beitragen.

Ich habe noch ein paar Originale von damals.

die Wasserschiebebildchen sind von Impressal.

Die späteren sind in 3-farbig Siebdruck auf glänzender Folie mit Messerstanze entstanden.
Diese habe auch einen Crackback zum leichteren ablösen
das war höllenteuer.

Die runden Gabelkronenmünzen für die Chinelli-Gabelköpfe mit Fräsung sind gegossen und anschließend gefärbt. diese wurden mit einem Doppelklebepunkt einpach eingeklebt. Ähnlich wie Spiegelkleber.
Auch dazu braucht es Werkzeuge. Bei den Auflagen war auch das sicherlich nicht günstig.

Vielleicht gibt es die Firmen ja noch …
 

Anhänge

  • IMG_7736.JPG
    IMG_7736.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7737.JPG
    IMG_7737.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7738.JPG
    IMG_7738.JPG
    392 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_7739.JPG
    IMG_7739.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 48
Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für diesen ersten Beitrag! :daumen:

Kann es sein, daß H.G.S. für jede Rahmenhöhe laufende Nummern geführt hat? Oder hat er jedes Jahr wieder mit der #1 angefangen?

Ich hätte noch eine, nicht sonderlich bedeutsame Frage, was die Schreibweise seines Vornamens anbelangt. In dem Artikel heißt es Günther Sattler. Unter dem Foto steht Günter Sattler. Hm...?

@roykoeln
Laut Artikel hat er sich 1976 selbständig gemacht, da er einen Auftrag für 100 Rahmen von einem Niederländer bekam...
Anhang anzeigen 1203911
Anhang anzeigen 1203912

Anhang anzeigen 1203913
Von wann ist der Beitrag oben?
 
Mich macht der auch nicht so an . Man müßte nach der Nr fragen. Sattler hat auch fremde Rahmen überarbeitet, gepulvert und tb gelabelt.
Ich denke auch, daß es kein von Sattler gelöteter Rahmen ist.
Rahmennummer steht links oben an der Sattelrohrmuffe und entspricht nicht dem bisher bekannten Nummernschema:
1676394852463.png
 

Mich macht der auch nicht so an . Man müßte nach der Nr fragen. Sattler hat auch fremde Rahmen überarbeitet, gepulvert und tb gelabelt.

Ich denke auch, daß es kein von Sattler gelöteter Rahmen ist.
Rahmennummer steht links oben an der Sattelrohrmuffe und entspricht nicht dem bisher bekannten Nummernschema:
Anhang anzeigen 1218137

Muffen und Strebenanlegung passen auch nicht👍

Trotzdem ein schönes Stück Radsportgeschichte. :daumen:

Die Breite des TLG wäre interessant. Durchweg italienischen Ursprungs scheint mir der Rahmen nicht zu sein. 🤔
Ich habe ihn mir gerade angeschaut, den Rahmen hat Sattler nicht gelötet! Sah mir nach Martelly oder ähnlich aus, sackschwer und ohne jegliche Pantographie. Tretlager vermutlich BSA. Die Decals könnte tatsächlich aufgebracht haben, das sah authentisch aus. Am Sattelrohr oben war eine vierstellige Nummer eingeschlagen, auf der anderen Seite stand FKM auf der Muffe, oder so (keine Brille auf!)... Ausfallenden Campagnolo.
 
Letzten Sonntag ist uns mittags auf der Rodgaugravelrunde ein wunderschönes blaumetallicfarbenes TechnoBull ungefähr beim Gartencenter Löwer begegnet.

Sah aus, als wäre es gerade in Hausen beim Meister Sattler aus der Werkstatt gerollt.

Wer von Euch war das? 😎
 
Ich habe ihn mir gerade angeschaut, den Rahmen hat Sattler nicht gelötet! Sah mir nach Martelly oder ähnlich aus, sackschwer und ohne jegliche Pantographie. Tretlager vermutlich BSA. Die Decals könnte tatsächlich aufgebracht haben, das sah authentisch aus. Am Sattelrohr oben war eine vierstellige Nummer eingeschlagen, auf der anderen Seite stand FKM auf der Muffe, oder so (keine Brille auf!)... Ausfallenden Campagnolo.
Legendär. 🤣🤣🤣
@FM1234
 
Technobull Einzelanfertigung?

Hallo in die Runde,
hier kommt eine kurze Geschichte. Anfang der 90er Jahre kaufte ich mir bei Herrn Sattler vor Ort ein kleines Rennrad, dass dort so rumstand. Er verkaufte es mir als Einzelstück. Es ist schwarz pulverbeschichtet und hat ein abfallendes Oberrohr. Der Rahmen ist aus Columbusstahl, verbaut war damals die Shimano Sante Gruppe und ein Triatlonlenker. Herr Sattler betonte, dass er dieses Rad als Versuch für ein Triatlonrad gebaut habe. Vielleicht weiß dazu jemand mehr, der Anfang der 1990er Jahre seine Entwicklungen beim Rahmenbau bei ihm verfolgt hat (Ulbu?)?
Zu meinem Rennrad kann bei Interesse und zum fachsimpeln Bilder einstellen

Viele Grüße!

Valerie
 
Technobull Einzelanfertigung?

Hallo in die Runde,
hier kommt eine kurze Geschichte. Anfang der 90er Jahre kaufte ich mir bei Herrn Sattler vor Ort ein kleines Rennrad, dass dort so rumstand. Er verkaufte es mir als Einzelstück. Es ist schwarz pulverbeschichtet und hat ein abfallendes Oberrohr. Der Rahmen ist aus Columbusstahl, verbaut war damals die Shimano Sante Gruppe und ein Triatlonlenker. Herr Sattler betonte, dass er dieses Rad als Versuch für ein Triatlonrad gebaut habe. Vielleicht weiß dazu jemand mehr, der Anfang der 1990er Jahre seine Entwicklungen beim Rahmenbau bei ihm verfolgt hat (Ulbu?)?
Zu meinem Rennrad kann bei Interesse und zum fachsimpeln Bilder einstellen

Viele Grüße!

Valerie
Auf jeden Fall - über Bilder freuen sich alle!
 
Zurück
Oben Unten