• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Talent oder hartes Training ?

AW: Talent oder hartes Training ?

will ich auch mal meinen senf dazu geben:

es gibt zwei muskelfaserntypen einmal die st fasern (langsam kontrahierend, auf dauerleistung ausgelegt) und die ft fasern (schnell kontrahierend, auf kurze intensität ausgelegt). bei allen menschen ist der anteil der ft und der st fasern verschieden. so kommt es dazu, dass manchen einer hohen anteil von st fasern hat, das ist für ausdauersportarten wie dem radsport sehr wichtig. so kann hier zwischen talent und untalentiert unterscheiden. die anzahl der muskelfasern kann man durch training nicht verändern, hier kommt es also auf die gene an.
 
AW: Talent oder hartes Training ?

Ich weiss wovon ich rede.
Falls jemand es nicht weiß, kann er hier nachlesen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/sauerstoffaufnahme.html

Da kann man auch gleich erfahren, warum die Pros so heiß auf EPO sind.

ok, hast dir dabei auch selbst wiedersprochen.
Kein Mensch redet hier von größerem Lungenvolumen wo soll die große Lunge auch hin ?... irgendwo ist das Brustkorbvolumen mal zu ende ;) ).

Was aber durchaus zu trainieren und zu steigern ist, wie hier auch beschrieben, ist eben mal die bessere Versorgung des Organismus mit Sauerstoff, sprich der Stoffwechselhaushalt.

Aber Schwamm drüber, iss ja nix passiert, deine Antwort haben sicher einige falsch verstanden, was sich hiermit ja wieder aufgeklärt hat !
 
AW: Talent oder hartes Training ?

Ich denke es ist schwer Talent genau zu definieren.Man kann mit Training viel erreichen.Ein zu einem guten Rennfahrer gehört auch eine gute z.B Kurventechnik oder eine Rennen lesen zu können.Ebenso die Körperlichen Vorraussetzungen.
Ich denke aber das manche eben genetisch sehr begünstigt sind und auch einen besonders vorteilhaften Stoffwechsel haben.Der eine Körper baut das Laktat besser ab als der andere.Klar läßt sich das auch trainieren,aber trainieren tun doch alle.

Besondere Begabung- das ist die Definition.
 
AW: Talent oder hartes Training ?

Was mich interessiert: wieviel fährt dein Bruder an Kilometer im Jahr und welche Länge haben so die Touren, wenn du mit deinem Bruder fährst. Macht ihr das so: ihr fährt 170km und am Schluß kommt ein Anstieg und dein Bruder hat keine Chance?


So oft fahren wir nicht zusammen und auch nicht 170 km....ich glaube ihr überschätzt mich (wobei ich daran wohl selbst schuld sein dürfte...). Er hatte im letzten Jahr ca. 5000 km, ich knapp 3000. Dieses Jahr habe ich wohl mehr als er, 3300 bis jetzt (heute mein erster 200er), er 2500. Er trainiert öfter, aber nicht so lang, vielleicht einmal im Jahr über 100 km, bei mir kommen mehr lange Touren zusammen.

@valv: Also ich habe ganz sicher keine "schnellen" Muskelfasern, 100m-Sprint: Fehlanzeige, aber je länger es geht...schätze mal, ich habe genetisch Glück gehabt....zumindest insoweit, als ich lieber radle als 100m-Sprinter werden will...hoffentlich muß ich nie vor bösen Menschen davonrennen!

@bergsieger, racebiker: Meines Wissens ist das Lungenvolumen naturgegeben und läßt sich nicht beeinflussen - im Gegensatz zur maximalen Suaerstoffaufnahme. Ich behaupte daher, dass die durchschnittlich größeren Lungen der Radprofis (Axel Merckx hat wohl die größte) nicht antrainiert sind sondern andersrum: Wer keinen großen Blasebalg hat wird kein Radprofi, weil es irgendwann nicht mehr reicht. Dann kommt noch der Muskel dazu, der bei der Atmung gebraucht wird - Muskeln kann man trainieren...zum Glück...

Bei den weiblichen Radprofis gibt es meines Wissens überdurchschnitllich viele Lesben. Zufall? Auch hier sind m.E. die Gene schuld: Lesben haben im Regelfall in der frühen Phase der Schwangerschaft als Embryo mehr männliche Hormone (das gute alte Testosteron) abbekommen als normal. Das verursacht später ihre sexuellen Neigungen zu Frauen, macht sie aber für Radsport physiologisch geeigneter...

@october2004: Für eine Packung Eistee tue ich mir das nicht an, jeden Tag 180 km zu fahren - da müßte schon mehr kommen *grins*....
 
AW: Talent oder hartes Training ?

So oft fahren wir nicht zusammen und auch nicht 170 km....ich glaube ihr überschätzt mich (wobei ich daran wohl selbst schuld sein dürfte...). Er hatte im letzten Jahr ca. 5000 km, ich knapp 3000. Dieses Jahr habe ich wohl mehr als er, 3300 bis jetzt (heute mein erster 200er), er 2500. Er trainiert öfter, aber nicht so lang, vielleicht einmal im Jahr über 100 km, bei mir kommen mehr lange Touren zusammen.

Obwohl er im Jahr mehr fährt, könnte es durchaus sein, daß dein Bruder zuwenig Grundlage hat. Vielleicht sollte er öfters einmal mehr als 100km fahren. Obwohl du nur 3000km im Jahr fährst könnte es sein, daß du etwas mehr Grundlage als dein Bruder hast. Du schreibst ja, du fährst auch oft am Limit. Das würde ja heißen, du machst auch etwas Intervalltraining und dann kommt noch die etwas bessere Grundlage. Also du solltest es nicht unbedingt auf dein Talent schieben, wenn du deinen Bruder abhängst.

Dennoch glaube ich, daß du dein Talent etwas überschätzt. Mach mal bei einem Hobbyrennen mit und du wirst sehr schnell begreifen, daß man mit Talent und 3000km im Jahr nicht sehr weit kommt.
 
AW: Talent oder hartes Training ?

So oft@bergsieger, racebiker: Meines Wissens ist das Lungenvolumen naturgegeben und läßt sich nicht beeinflussen - im Gegensatz zur maximalen Suaerstoffaufnahme. Ich behaupte daher, dass die durchschnittlich größeren Lungen der Radprofis (Axel Merckx hat wohl die größte) nicht antrainiert sind sondern andersrum: Wer keinen großen Blasebalg hat wird kein Radprofi, weil es irgendwann nicht mehr reicht. Dann kommt noch der Muskel dazu, der bei der Atmung gebraucht wird - Muskeln kann man trainieren...zum Glück...

Bei den weiblichen Radprofis gibt es meines Wissens überdurchschnitllich viele Lesben. Zufall? Auch hier sind m.E. die Gene schuld: Lesben haben im Regelfall in der frühen Phase der Schwangerschaft als Embryo mehr männliche Hormone (das gute alte Testosteron) abbekommen als normal.

Danke für den ideenreichen Beitrag.
...so...wo wir wieder beim Thema: Talent bzw bei den angeborenen Eigenschaften wären. Ich wünschte mir das eine oder andere Radsportgen zu besitzen, daß mir bei meinen verzweifelten Versuchen, ein besseres Leistungsniveau aufzubauen hilft ... Fehlanzeige ... aber mit ein wenig Trainingsfleiß und Ehrgeiz geht schon viel (eigene Erfahrung). Also an alle "Untalentierteren": Bitte die Hoffnung nicht aufgeben ;) .
Eine Lesbe zu sein, könnte man auch noch drüber reden :D ;) ... wenn nur der drastische Eingriff nicht wär :lol: .
 
AW: Talent oder hartes Training ?

so nen käse..lol

klar ohne Talent wird man die Profi..is doch logisch..brauch man gar ned drüber reden.
 
AW: Talent oder hartes Training ?

@ocotber2004: mein Bruder legt keinen Wert auf Grundlage, der trainiert mit ein paar Jungs die älter und schwerer sind als er, die schafft er lässig, aber bergauf gibt er immer alles. Bewußt zurücknehmen kennt der nicht, insofern hast Du Recht, wenn Du sagst, es liegt nicht nur an meinem (wahrscheinlich überschätzten) Talent, wenn ich stärker bin als er - falscher als er kann mannur trainieren, wenn man Schach spielt statt zu radeln (jetzt werden mich wohl die Schachspieler hauen, aber ich denke es wissen alle wie das gemeint ist).

Rennen? Nö. Das ist meine große Schwäche, ich habe einfach keine Lust den Radsport wettkampfmäßig zu betreiben, jedenfalls nicht ernsthaft. Dann müßte ich geordnet trainieren, und das schaffe ich nicht. Ich fahre sozusagen immer gegen mich selber, und gestern habe ich "gewonnen": Hatte mir für dieses Jahr meinen ersten 200er vorgenommen, das habe ich geschafft (es wurden 221 km, vielleicht 1500 hm), und mit Schnitt > 29 auch schneller als ich mir das erhofft hatte. War aber auch eine leichte Strecke und dann hatte ich noch Glück mit dem Wind, erst kam´s nur leicht von vorne, als der Wind dann stärker wurde war ich auf schon auf dem Rückweg und konnte mich etwas anschieben lassen...war das 9. mal dieses Jahr über 100 km, was bei der Jahresleistung glaub ich ganz gut ist.

@racebiker: Bleib´ lieber wie Du bist, sicher hast Du Talente und Radsportgene. Mußt sie nur für Dich entdecken und fördern. Du bist Sprinter? Laß´ das Klettern sein! Du kannst gut zeitfahren? Vergiß´die Taktik...ich kann fast nix außer mich quälen....
 
Zurück
Oben Unten