• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Talent oder hartes Training ?

bonnain

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
so nun habe ich auch hier her gefunden, und erstelle gleich mal den ersten thread, denke er passt am besten hier hinein

also was denkt ihr, was ist wichtiger um einguter Rennfahrer zu werden.
Das talent was einen in die wiege gegeben wurde, oder das knallharte Training, was man tag für tag durchzieht um der beste zu werden ?

Was denkt ihr ?

Ich denke die Arbeit im Training ist viel wichtiger als viel Talent und ein eher weniger intensives Training.

denkt ihr auch so ?
 
Talent zu haben ist das eine, erfolg zu haben das andere. Es nützt nichts talent zu haben, dies jedoch mangels trainings nicht in erfolge umsetzen kann. Ohne schweiss kein preis!
Viele sogenannte talente habe ich gesehen, hoch gelobt und viel gepriesen und haben's schlussendlich zu nichts gebracht.
Gümmeler
 
ja, die frage was mir nun zu denken gibt

kann man auch ohne talent aber durch viel training erfolgreich sein

viel talent und schlechtes training funktioniert ja schonmal nicht
 
bonnain schrieb:
ja, die frage was mir nun zu denken gibt

kann man auch ohne talent aber durch viel training erfolgreich sein

viel talent und schlechtes training funktioniert ja schonmal nicht


Was ist für Dich - "kein Talent"?
 
hmmm, gute frage wie definiert man talent
zumal ja jeder der radfährt schon ''talent'' hat

ich drück es mal so aus , das derjenige keine optimalen körperliche statur hat
evtl. etwas größer gewachsen, eher n starker typ (nicht dick, halt eher stämmig)...sowas in der art :confused:
 
Also ich denke um ein guter Rennfahrer zu werden reicht hartes Training voll aus.
Aber ich glaube nicht, dass man ohne Talent die Tour gewinnen kann.
 
bonnain schrieb:
hmmm, gute frage wie definiert man talent
zumal ja jeder der radfährt schon ''talent'' hat

ich drück es mal so aus , das derjenige keine optimalen körperliche statur hat
evtl. etwas größer gewachsen, eher n starker typ (nicht dick, halt eher stämmig)...sowas in der art :confused:

Nun Du wirst dann wohl nie eine Bergziege werden, das bedeuetet aber nicht dass Du nicht richtig gut im flachen Gelände bist. Und Talent, na ja. Es gab schon viele Talente aus denen wurde auch nichts.

Wichtiger ist der Willen und natürlich der Biss und die Fähigkeit hart zu trainieren.

Clever
 
J.Voigt ist da sicher ein gutes Beispiel.
Voigt bezeichnet sich selbst als untalentiert, allerdings mit einem starken Motor gesegnet, der Rest ist knallharte Arbeit.
Er schätzt realistisch ein das er nie die Tour gewinnt aber sein Einsatz und Kampfeswille machen ihn zu einem guten Rennfahrer.
Talent allein reicht natürlich nicht aus, jemand der allerdings Talent hat kann durchaus mit weniger Arbeit das gleiche erreichen.
 
Ohne Talent und viel Training kommt man schätzungsweise genausoweit wie mit Talent und wenig Training. Für die absolute Spitze muß beides zusammenkommen.

Gruß Frank
 
ohne talent gewinnt man keinen blumentopf.
talent gibt quasi die ladekapazität des akkus vor und training füllt ihn auf. schon bei den amateuren kann man in meinen augen als untalentierter zeitgenosse nichts reissen.

bei der tour fahren garantiert nur talente. man unterscheidet eventuell zwischen großem talent und größerem talent, aber talentfrei bzw mit wenig talent gesegnet ist da garantiert niemand. auch ein voigt nicht.


mfg
ernesto
 
ernesTo schrieb:
bei der tour fahren garantiert nur talente. man unterscheidet eventuell zwischen großem talent und größerem talent, aber talentfrei bzw mit wenig talent gesegnet ist da garantiert niemand. auch ein voigt nicht.
mfg
ernesto
Nur Talente bei der tour? Da habe ich etwas Mühe. Wenn ich den Fahrstil von gewissen Leute sehe, habe ich Mühe denen Talent zuzusprechen. Beispielsweise mein Landsmann Bertogliatti, auch wenn er letztes Jahr eine Etappe gewann, hat er für mich einen unmöglichen Fahrstil. Ähnlich einem Gockel der auf dem Huhn hockt. Man könnte noch einige anführen. Thomas Vöckler ist sicher auch nicht mit sehr viel Talent gesegnet, jedoch mit einem unbändigen Willen.
Gümmeler
 
Naja also ich bin der Meinung, daß das Training zählt!
Einer mit viel Talent kann sich vielleicht schneller steigern, bei gleichem Training.
Aber im Endeffekt zählt dann doch eher das harte Training und die Routine.

Glaub ich halt :p
 
1. definiere gut und definiere talent.... :D
2. irgendwann habe ich mal einen bericht über wissenschaftliche untersuchungen zum thema radsport gesehen. die aussage der sportmediziner von irgendeinem regensburger institut war ziemlich eindeutig... um ein erfolgreicher radsportler zu werden, reicht hartes, intensives training. will man die tdf gewinnen, benötigt man zusätzlich noch das entsprechende talent...

gruss mike
 
talent meint doch nicht nur das bewegungstalent.
das richtige verhältnis der muskelfasern.
maximale sauerstoffaufnahme. günstige hebelverhältnisse der beine.
große leidensfähigkeit.

da könnte man nun noch tausend sachen anführen.


mfg
ernesto
 
ernesTo schrieb:
talent meint doch nicht nur das bewegungstalent.
das richtige verhältnis der muskelfasern.
maximale sauerstoffaufnahme. günstige hebelverhältnisse der beine.
große leidensfähigkeit.

da könnte man nun noch tausend sachen anführen.


mfg
ernesto

alles training... das es bei dem einen schneller geht als bei dem anderen - talent... :D

und gerade was den muskelaufbau angeht - kuckt dir mal unser lieblingsbeispiel lance an - heute und vor 15 jahren... der war damals ein bulliges tier - nicht für lange rundtouren zu gebrauchen... dafür hat der bei jedem sprint den asphalt aufgerissen...

natürlich spielt die genetik eine gewisse rolle. in bereichen, wo die absolute topelite sich bewegt, wirst du da auch die entsprechenden voraussetzungen finden, aber... bis zu einem gewissen punkt (und der liegt ziemlich hoch) kannst du das durch training ausgleichen...

gruss mike
 
AW: Talent oder hartes Training ?

löööööööööööööööööööööööllllllllllllllll. ulle isn talent, aber nur mit doping.
so kann man die tour gewinnen. antwort eines mediziners aus freiburg:" mit hilfe von MEDIKAMENTEN" :D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Talent oder hartes Training ?

Sag mal Kenny was hast Du eigentlich für nen Auftrag hier im Forum?

Einen zwei Jahre alten Fred ausgraben und Stuss schreiben muss ja nun wirklich nicht sein, oder? :confused:
 
AW: Talent oder hartes Training ?

ich bin die perfekte mischung aus training
und talent...
im rennen gegen die uhr gegen mich selbst gewinne ich fast jeden tag mindestens 3min. auf immer derselben runde...
wenn ich so weiter mache, brauche ich bald gar nich mehr fahren...:D
 
AW: Talent oder hartes Training ?

Was versteht ihr unter Talent?

Also ich verstehe unter Talent, einen Körper zu haben, der wie für das Radfahren geschaffen zu sein scheind. Der wird dir zwar keine harte Arbeit ersparen, im Vergleich zu deinen Konkurrenten aber einige Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten