• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Ob das schon das ende vom Neo ist?

A few details:

  • 1000w resistance (which is lower than I would have expected)
  • 10% gradient simulation (I’ve seen this number quoted but haven’t seen it posted on a reliable source)
  • Appears to be belt-driven like the Kickr

Ich denke nicht das es das Ende sein wird....es wird eher ein kleiner Bruder werden
 
Nee, deutlich weniger Leistung, deutlich billiger und sieht so aus, als ob er ein Getriebe (Band?) zur Kraftübertragung hätte- die Nabe ist nicht in der Mitte des Teils, der nach Bremsscheibe aussieht. Also vermutlich auch lauter. Das ist die Kickr-und vor allem Elite-Konkurrenz eine Etage unter dem Neo. Eher das Ende vom Bushido.
 
Bin bisher seit Motag jeden Tag mit Zwift unterwegs gewesen, sehr cool und motivierend. Wenn nur das Schwitzen nicht so extrem wäre...
Die "Road Surface Simulation" ist mir allerdings noch nicht begegnet.
Ist in Zwift in den Settings aktiviert.
Bisher war nur der London Kurs verfügbar, aber da sind einige Passagen, wo ich eine Reaktion des Neo erwartet hätte.
Oder funktioniert das bei Zwift nicht?
Tacx Neo Software ist aktuell.

Road surface simulation hat bei mir in Zwift Watopia hervorragend funktioniert, aber in London habe ich nichts davon bemerkt. Haben die bei Zwift wohl noch nicht da eingeführt in die daten von London.
 
Danke.
Dann ist mit dem Neo ja alles in Ordnung.
Bin bis jetzt nur London gefahren und ich dachte das es vielleicht in den U-Bahn Passagen vorgesehen ist.
 
Samstag in Watopia gefahren, da hat's wieder ordentlich geschüttelt auf den kopfpflaster ! Dachte schon mein freilauf sei kaput gegangen
 
A few details:

  • 1000w resistance (which is lower than I would have expected)
  • 10% gradient simulation (I’ve seen this number quoted but haven’t seen it posted on a reliable source)
  • Appears to be belt-driven like the Kickr

Ich denke nicht das es das Ende sein wird....es wird eher ein kleiner Bruder werden


nur 1000 Watt? Das wird ja für viele hier im Forum definitiv zu wenig sein!
 
Samstag in Watopia gefahren, da hat's wieder ordentlich geschüttelt auf den kopfpflaster ! Dachte schon mein freilauf sei kaput gegangen

Kann ich jetzt auch bestätigen.
Gestern war Richmond an der Reihe. Das Kopfsteinpflaster hat sich wirklich erstaunlich echt angefühlt.
Coole Sache.
 
Hm, das ist zu lang für die Seriennummer. Als beim ersten Produktionslauf bei manchen Neos Geräusche auftraten wurde mal versucht, das anhand der Seriennummer zuzuordnen. Beim einzigen, der sowohl eine 80150.... als auch die von TTS angezeigte Seriennr. angegeben hatte, stimmte kein Teil der 80150... mit der Seriennr. überein.

Ist aber ein müßige Betrachtung, wenn Shimano nicht passt, brauchst Du halt das Ding von Campagnolo. Dann ist es wohl ein "alter" Neo.
 
801502511 steht drunter und ein shimano kassettenabschlussring passt nicht. sollte dann also ein altes model sein, oder?

Die Seriennummer kannst über die Tacx Utility App auslesen.
Meine z.B. 801611*** am Aufkleber.... und per App gehts ers ab 11*** los.
Ich schätze die 80 steht für den NEO oder Produktionsland und die 16 für das Produktionsjahr. In deinem Fall 80-15 = 2015er... wäre zumindestens für mich einläuchtend. ;)
 
Hi,

ich habe mir nun auch ein Neo Smart bestellt, nun wollte ich die passende Kassette dazu bestellen: Soll ich das gleiche nehmen wie an meinem RR? Das wäre eine 11-fach Ultegra 11 - 32. Oder könnt ihr eine andere Abstufung empfehlen?
 
Wichtig ist, logischerweise, nur 11-fach.
Abstufung... bei mir persönlich relativ egal, das hängt davon ab, was du im Training simulieren willst. Ich persönlich fahre auf dem Tacx letztlich immer im 4. oder 5. Gang. Die Last-Profile sind dann "intervall-mäßig" angelegt, aber ich stelle das so ein, dass ich letztlich nicht Schalten "muss", nur dann, wenn ich an einem Tag mal schlecht drauf bin, und bei Spitzen-Last sonst nicht rum komme...
Damit ist die Abstufung relativ schnuppe.
Solltest du "real video" Geschichten nachfahren wollen, sieht das ggfl. anders aus, das mache ich nicht, ich fahre nur programmierte Trainings-Profile und schaue Fernseher nebenher zur Ablenkung :)
 
Zurück
Oben Unten