• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Habe noch nichts bestellt, würde aber den "Pro Kassettenabnehmer Set für Shimano" bei Bike-komponents bestellen... Und ich muss mich beeilen denn am Fr. soll der Neo da sein... :)
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Hmm ich bezog mich auf den Neo :D und da er ja am Freitag da sein soll, wie du sagst, musst du den ja schon wo geordert haben?
 
Achso... den Neo habe ich bei Stadler bestellt, für 1190€. Und die haben grad angerufen, daß der Neo schon da ist. Jetzt muss ich doch noch auf die Kassette warten... Naja, kann schonmal mit der SW ein wenig rumspielen oder draussen fahren - Wetter passt ja wieder :)
 
Habe meinen letzte Woche bei 4thebike für knapp unter 1100€ mit Überweisung bestellt. Lieferung klappte schnell und problemlos. Preistendenz jedoch steigend, aktuell 1100€ bei Vorauszahlung.

Habe mit dem Gerät erst eine Runde gedreht und muss sagen, was Tacx da auf die Beine gestellt hat finde ich ziemlich genial. Habe einiges durch an Rollen und finde den Neo nochmals einen großen Schritt nach vorn, gegenüber meiner letztjährigen Probefahrt auf dem Elite Turbo Muin.
Richtig leise und ein reales Fahrgefühl. Meine einstündige Proberunde auf Zwift hat sogar Spaß gemacht.
Bis jetzt das einzige Gerät welches für mich in einem Mehrparteienhaus auch nach meinem Spätdienst ohne Sorge zu nutzen ist.
 
Achso... den Neo habe ich bei Stadler bestellt, für 1190€. Und die haben grad angerufen, daß der Neo schon da ist. Jetzt muss ich doch noch auf die Kassette warten... Naja, kann schonmal mit der SW ein wenig rumspielen oder draussen fahren - Wetter passt ja wieder :)
Der Stadler ist ja noch halbwegs ein Fachhändler und kein reiner Internetversender. Haben die keine Ultegra-Kassette da und schrauben die auch drauf?
 
Der Stadler ist ja noch halbwegs ein Fachhändler und kein reiner Internetversender. Haben die keine Ultegra-Kassette da und schrauben die auch drauf?
Ja, das wäre die bessere Entscheidung. Jetzt muss ich mich noch bis morgen gedulden...
Andere Frage: ich hab gestern versucht mich am Neo zu verbinden. Mit dem iPhone hat es geklappt, mit dem iPad nicht (habe hier die standard TACX Apps installiert)... hat jemand ähnliche Probleme damit gehabt?
 
Hab nun rausgefunden wieso ich mein iPad nicht verbinden kann: es ist zu alt; iPad2 wird nicht unterstützt.
Jetzt habe ich mich mit meinem PC über BT verbunden, das bringt mich aber auch nicht weiter... weil TTS anscheinend eine ANT Verbindung erwartet... oder mache ich da was falsch?
 
Njet, Du machst alles richtig, PC geht nur über ANT. BT-Verbindung zum PC ist noch nicht so recht der Standard, das wird von Programmen noch nicht recht unterstützt.Du brauchst einen ANT-USB-Stick (irgendeinen, idealerweise einen neueren, 8-Kanal-Stick). Häng' ihn an ein USB-Verlängerungskabel, das verhindert Interferenzen.

Wenn Du TTS hast, hast Du ja wohl einen Vorgänger vom Neo. Welchen? Vermutlich kannst du Deine Lenkereinheit weiter benutzen.
 
Hast Du den Neo schon? Beim Neo kam (zumindest vor 'nem Jahr) ein Rabattcode mit, der das "Smart Upgrade" (= die Tacx Trainer Software, Version 4 Advanced plus die ANT-Antenne plus die Lenkereineit (blaues Ufo)) im Tacx Online Store um 100 € auf 70 € verbilligt. Wenn Du TTS nutzen willst, aber noch nicht hast und sowieso eine ANT-Antenne brauchst, ist das ein Schnäppchen. Ich drücke auch lieber auf der Lenkereinheit rum (Ansichtenwechsel und ect. ein paar Einstellungen während des Trainings) als es mit schweißnassen Fingern auf einer PC-Tastatur zu tun.
 
Ja, da ist ein Gutschein dabei. Ich denke auch es ist eine gute Idee, auch wenn ich jetzt schon ein Dongle für 25€ bestellt hab...
Zusammen mit dem TTS und dem Upgrade, war das Ganze dann doch kein Schnäppchen mehr, aber was solls, man gönnt sich sonst nichts :)
 
Man kann im TTS Trainingseinheiten aus der `Real Life` importieren. Wozu soll das gut sein, kann mann diese dann abfahren?
 
Ja, Du kannst .gpx oder .fit Daten von Deinen gefahrenen Strecken in TTS laden und auf dem Trainer abfahren. Geht auch mit Strecken aus einem Streckenplaner. Meist noch Aufwand zur Glättung erforderlich. da sich kleine Fehler bei der Höhenmessung und vor allem in den digitalen Höhenmodellen der Streckenplaner in recht ruppigen Leistungsänderungen auf dem Trainer bemerkbar machen.
 
Danke!
Ich glaub das ist der entscheidende Punkt... : "Hinweis: Für die Verwendung dieser Funktion ist eine Google-Lizenz von Tacx erforderlich."
Das habe ich nämlich nicht :)
 
Das wäre eine schlüssige Erklärung....

Das mit der Google-Lizenz ist ein bisschen unerfreulich, weil das nicht mehr so ganz toll 3D-mäßig geht wie früher. Liegt an Google und vermutlich zu wenig Eindruck, den Tacx bei Google macht. Hat auch Kritik gegeben, weil Umrechnen von .gpx in Steigungsdaten eigentlich auch ohne Google gehen sollte. Es gibt da auch einen hakeligen Umweg über das Umrechnen in das alte Format der Fortius-Software (.pgmf) und dessen Import/Umwandlung in das Format der TTS (.tts), was aber nur TTS Versionen 1 und 2 können. Ich find's ganz spannend, beim Abfahren von RLVs im dann dreigeteilten Fenster auch meine Position auf der GE-Ansicht zu sehen und zahle deshalb die 30€ pro Jahr.

Gibt aber auch andere Programme, die den Trainer steuern können. Schau' Dir mal VRide von Veloreality an oder Kinomap, irgendeines wird vielleicht GPS-Daten umrechnen können. Mit Kinomap kann man wohl auch eigene RLVs machen, Frage wäre dann nur, ob's auch ohne Video geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten