• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Zwift kannst Du ganz einfach testen in dem Du es installierst und dann anderen Fahrern zuschaust...
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Danke, das hört sich gut an.
Werde ich nächste Woche testen.
Am WE werde ich wohl eher draussen unterwegs sein.
 
In Zwift kann die auflösung des bildschirms gewählt werden, um so niedrieger desto 'einfacher' der rechner sein kann.
Also wie gesagt, einfach mal probieren. Wenns ruckelt, in de auflösung zuruckschalten im 'settings' menu.

Ich hatte auch das 'upgrade pakket' von Tacx gekauft, hab die TTS4 software gerade einmal benützt, Zwift macht viel mehr spass !
Ach ja, den ANT+ dongle vom Tacx benutze ich schon


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Auch dir Danke für deinen Tipp.
Konnte es doch nicht mehr abwarten und habe Zwift installiert.
Im "Watch" Modus ruckelt es etwas, ist aber akzeptabel. Ob es auf Dauer nervt kann ich natürlich noch nicht sagen.
Gefällt mir auf den ersten Blick gut und da mein Rechner und meine Internetverbindung anscheinend ausreichen, ist die Entscheidung gefallen.
In den nächsten Tagen muß ein Neo her.
Hatte zunächst überlegt, ob ein Vortex auch reicht(was sicherlich der Fall wäre), aber wenn schon denn schon....
 
So ich habe nun die Neo bei meinem lokalen Händler bestellt.
Hatte er natürlich jetzt im Sommer nicht da, wird aber in 2-3 Werktagen geliefert.
Bin mal gespannt.
 
Seit letzte woche hat den NEO auch 'road surface simulation', dass heist wen mann in Zwift (oder die TTS4 software) unterwegs ist und auf kopfpflaster unterwegs ist, dann macht den NEO künstlich ein rutteln.

Habs letzte woche probiert, und war erstaunt, sowohl kopfpflaster, als auch die bretter im hafen und sogar die 'gravel' strecke habe gefühlt wie echt.


Sehe:
https://www.tacx.com/products/trainers/neo-smart

Und
http://www.dcrainmaker.com/2016/07/tacx-neo-road-patterns.html



(Und ja, im sommer auf den NEO fahren mit Zwift ist eigentlich zu heiss, aber ich war so neugierig, konnte nicht warten bis zum winter)


Sent from my SM-T810 using Tapatalk
 
Auch interessant.
Wenn auch vielleicht nicht mehr als ein Gimmick.

Was mich im Moment interessiert, ist der Neo auf 10- bzw 11-fach Kassetten beschränkt?
Zumindest steht es so auf der Tacx Homepage:

http://www.tacx.com/de/service/faq/neo

Ich wollte eigentlich mein altes 9-fach Shimano Ultegra Rollen-Rad nutzen.
Hab aber auch noch ein Reserve-Rad mit 10-fach Ultegra.
 
Gestern Abend konnte ich meinen Neo schon abholen. Ist auch bereits aufgestellt und upgedated.
Hab doch mein Ultegra 10-fach Rad genommen.

Was mich wundert. Die installierte Software war Version 0.3.2/0.2.1/0.4.2,
upgedated habe ich auf 0.5.1/0.2.1/0.6.11.

Dies scheint mir ein großer Sprung zu sein.
Kann ich daraus schließen, ob ich einen alten Neo habe, oder die verbesserte 2016er Version?

In Tacx Utilities sehe ich Tacx Neo 12157. Ist das die Seriennummer?
Oder wo finde ich die?
 
Die "verbesserte" 2016er Version hat nur ein etwas schlankeres Gehäuse, so dass mehr Räder ranpassen. Keine Änderung im Innenleben.
12157 klingt als Seriennr. vernünftig. In der Utility App neben dem grünen Punkt für stehende BT-Verbindung?
 
Ja genau, in der Utiliy App neben dem grünen Punkt.
In der neueren Version sind doch auch noch Spacer oder sowas bei, die ursprünglich nicht dabei waren?
Oder irre ich mich da?
Mich hatte der große Versionssprung irritiert.
Und die Probleme, die es gab die Schnellspannerachse durchzuschieben. War fast unmöglich, selbst mit leichten Hammerschlägen, da jede Menge Metallspäne im Weg waren.
 
Ob da neue Spacer dabei sind weiß ich nicht. Ich fand's nur sehr beruhigend, dass mein Neo (dreistellige Seriennummer) noch nicht veraltet. :rolleyes: Die neueren haben jetzt jedenfalls einen Shimano-Deckel am Freilaufkörper, dh schrauben mit Shimano-Werkzeug, nicht mehr Campa.

Soooo viele Firmware-Updates gab es seit Erscheinen des Neo auch wieder nicht, ich glaube mich an insgesamt drei zu erinnern. Die ganzen unveröffentlichten Zwischneversionen werden halt mitnummeriert.

Die Metallspäne sollten nicht sein. Solange keine an den Magneten sind, ist's komisch, aber richtet nix an. Achte mal auf Laufgeräusche in der Bremse, da sollte eigentlich so gut wie nix zu hören sein.
 
So ich habe jetzt mal die ersten 90 Minuten auf dem Neo abgerissen.
Ohne Software, ohne Strom. Tacx Upgrade Kit hatte ich gestern Abend direkt bestellt.
Ich muß sagen, ich bin schwer begeistert.
Sehr, sehr leise und sehr angenehm zu fahren. Kein Vergleich zu meinem Fortius, mit dem ich eigentlich auch immer sehr zufrieden war.
Nächste Woche sollte das Kit da sein.
Dann geht es weiter.
 
Fährt sich erste Sahne, Widerstand ist wie Outdoor. Es gäbe auch keinen Grund, das es sich anders verhält. ERG oder Slope Mode...
Hab die Rotor Q-Rings, und damit einfach einen etwas runderen Tritt. Hohe oder niedrige Trittfrequenz, alles okay.
 
Okay danke, ich hatte schon die befürchtet der Neo würde die Leistung permanent hoch und runter regeln.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Seit letzte woche hat den NEO auch 'road surface simulation', dass heist wen mann in Zwift (oder die TTS4 software) unterwegs ist und auf kopfpflaster unterwegs ist, dann macht den NEO künstlich ein rutteln.

Bin bisher seit Motag jeden Tag mit Zwift unterwegs gewesen, sehr cool und motivierend. Wenn nur das Schwitzen nicht so extrem wäre...
Die "Road Surface Simulation" ist mir allerdings noch nicht begegnet.
Ist in Zwift in den Settings aktiviert.
Bisher war nur der London Kurs verfügbar, aber da sind einige Passagen, wo ich eine Reaktion des Neo erwartet hätte.
Oder funktioniert das bei Zwift nicht?
Tacx Neo Software ist aktuell.
 
Zurück
Oben Unten