• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

N'Abend,

also für echtes Strassenfeeling fehlt schon noch ne ganze Ecke. Das Feeling kann schon alleine dadurch dass das Rad relativ starr auf dem NEO platziert ist meiner Meinung nach nicht aufkommen.
Die Art des Antriebs dagegen ist wie ich finde zur Zeit das beste was man bekommen kann, da eben Steigung und Gefälle recht gut simuliert werden können.
Als Fazit würde ich sagen: von realitätsnah sind wir noch weit entfernt. Meine Vorteile sehe ich darin dass ich zB Intervalle vorprogrammieren und ohne weitere Einstellungen während dem Training einfach abfahren kann oder dass ich mit Zusatzprogrammen wie zB Zwift locker auch mal 4 oder mehr Stunden auf dem NEO verbringe ohne dass dabei auch nur ansatzweise Langeweile aufkommt.

Dein Pavo 3 ist soweit ich weiß ein Carbonrad. Das würde ich nicht auf ner festen Rolle nutzen. Die Diskussionen um Carbon auf Rolle sind ja bestimmt bekannt...
 
Ich finde das Fahrgefühl recht gut. Von Widerstand und Belastung recht nahe an der Straße. Aber wie Bergziege schreibt, das Rad ist fest fixiert, damit ist man ziemlich fest genagelt und Wiegetritt geht nicht. Ich muss bei 1:10 Dauer einmal und bei 1:40 zweimal kurze Pause machen, weil mir so einiges weh tut. Länger als 2h fahre ich auf der Rolle nicht.
Der Neo kommt ohne Ritzel, ich hab mir ein normales 10-fach montiert, gleich wie auf der Straße, damit gehen natürlich auch alle Gänge ganz normal, musste nur ein wenig justieren.
 
Ich fahre den NEO seit Januar und es ist für mich ein Traum. Das Strassenfeeling ist für mich nicht höchste Priorität, da ich hauptsächlich In Trainerroad unterwegs bin. Der 20 Minuten FTP Test ist jetzt auch möglich, Trainerroad hat den Bug behoben, bei dem man plötzlich voll gegen eine "Wand" fuhr wegen einer riesigen Resistance.
Ab und zu ziehe ich mir eine Sufferfest Session rein und da läuft es sehr realistisch ab, die schnellen Leistungswechsel bekommt der NEO gut hin.

Bezüglich der Fixierung: Das Rennrad ist zwar fest eingebaut, aber der NEO kann seitliche, schwingende Bewegungen mitgehen und somit ist auch ein suffizienter Wiegetritt möglich. Natürlich würde ich keinen "Greipel-Sprint" hinlegen,... äaah, wie auch,....:cool:

Der NEO kommt ja jetzt mit einem Shimano Verschlussring, TACX hat gelernt. Ich habe einen 11fach Kranz, läuft... Habe vor der Installation noch den Freilauf des NEO gecheckt, war zwar gefettet (trockene Freiläufe waren eins der Probleme der ersten ca 1000 Modelle), hab aber noch einmal geschmiert.
Ich bin nur sehr zurückhaltend, was Firmware Updates angeht, da ist Tacx manchmal wie Garmin... Verschlimmbesserungen sind möglich. Solange es für mich keine Probleme gibt, behalte ich meine Softwareversion (0.3.2 / 0.2.1 / 0.4.2), da ein Downgrade wohl nicht möglich ist.

Als Zusammenfassung kann ich sagen, dass nach den anfänglichen Kinderkrankheiten TACX jetzt ein ziemlich gutes Produkt anbietet.
 
Moin,

hat noch jemand von euch Probleme mit dem aktuellen Firmware-Update? Firmware 1 und 2 wurden bei mir problemlos aktualisiert, aber die dritte Komponente will irgendwie nicht. Anscheinend klappt der Reboot nach dem Installieren/Aufspielen nicht. Naja jedenfalls kann ich jetzt die Wattzahlen nicht mehr einstellen ...

Und das wo ich gerade trainieren wollte. Habe mir aus Frust erstmal ein Nutella-Brot geschmiert ;)
 
Gerade im Moment hab ich's aufgespielt - Muss aber gestehen dass ich seit Dezember kein Update mehr gemacht habe.
Hat aber reibungslos geklappt.
 
Sooo, nach 3 weiteren Nutella-Broten hat es nun geklappt. Der Fehler war wohl, dass sich mein Handy nicht nah genug am Tacx befand ...
 
Pünktlich zum nun evtl. startenden Sommer ist gestern mein Neo eingetroffen.
Nach Update der firmware auf 0.5.1/0.2.1/0.6.3 und Installation diverser Apps (möchte ausschließlich mein Android Tab - Samsung Tab S2 mit ANT+ - und ein Garmin Edge 1000 einsetzen) habe ich vorallem ein Problem:
Egal ob ich den Neo über ANT+ oder Bluetooth kopple, dauert es bei der Tacx App eine längere Zeit (bis zu 2 min) bis beim Kurbeln Werte ausgegeben werden.
Ein Nachfahren von Filmen ist so praktisch unmöglich (auch eine Pause kommt entsprechend verzögert an).
Setze ich dagegen z.B. bkool ein, besteht dieses Problem nicht.

Hat sonst jemand auch dieses Verhalten?
 
Hatte das Problem mit einer alten pc Version das die filme nicht mit dem eigenen tempo hinterhergekommennsind
Durch neue Hardware wurde das gelöst.
Ist aber nur ne vermutung
Ist dein Tab zu schwach bist du zu schnell :D
 
Lässt sich ja einfach überprüfen. Empfohlen wird Android 4.3 (Jelly Bean) oder höher.
 
Ich hab meinen Tacx Neo heute nach 6000 km bei Zwift mal gewartet die Aufnahme für die Kassette scheint nicht sonderlich haltbar zu sein.
uploadfromtaptalk1466850207469.jpg
uploadfromtaptalk1466850213733.jpg
 
Wie kommst Du darauf ? Ich kann an dem Freilaufkörper jetzt nichts erkennen was auf 'nicht sonderlich haltbar' hinweisen könnte. Da macht einer von Tune nach gleich viel Kilometern nen deutlich schlimmeren Eindruck.
 
Schau dir mal das zweite Bild an, da ist zu sehen wie sich das eingesetzt Stahl teil nach außen gewandert ist, im Vergleich dazu das erst Bild.
 
Hatte das Problem mit einer alten pc Version das die filme nicht mit dem eigenen tempo hinterhergekommennsind
Durch neue Hardware wurde das gelöst.
Ist aber nur ne vermutung
Ist dein Tab zu schwach bist du zu schnell :D
sorry, habe doch mein Problem beschreiben und das hat wenig mit der Leistungsfähigkeit (das Samsung SM-T810 ist übrigens ein sehr aktuelles Tablet mit Android 6.0.1) des Gerätes zu tun, sondern mit der Tacx Cycling App.
--> wer benutzt diese mit der aktuellen Firmware beim Neo?
 
Hatte das Problem mit einer alten pc Version das die filme nicht mit dem eigenen tempo hinterhergekommennsind
Durch neue Hardware wurde das gelöst.
Ist aber nur ne vermutung
Ist dein Tab zu schwach bist du zu schnell :D
Dieses Problem hat mit der App nix zu tun, liegt am spezifischen Videoplayer von TTS und wurde letztlich durch Softwareupdates bei TTS ausreichend gelöst. Hatte zwar trotzdem irgendwas mit Hardware zu tun, wurde aber offenbar nie geklärt, warum es bei manchen, auch recht leistungsfähigen PCs auftrat und bei anderen nicht. Manche hatten also Glück, dass es mit Hardwareupgrade zu lösen war, andere (mich inklusive) nicht. Ich sehe das noch manchmal an Stellen, an denen Datenpunkte im RLV dichter als normal liegen.

Für die App wird ein anderer Videoplayer verwendet, deshalb kann man auch RLVs nicht von Apps zu TTS und umgekehrt wechseln.
 
sorry, habe doch mein Problem beschreiben und das hat wenig mit der Leistungsfähigkeit (das Samsung SM-T810 ist übrigens ein sehr aktuelles Tablet mit Android 6.0.1) des Gerätes zu tun, sondern mit der Tacx Cycling App.
--> wer benutzt diese mit der aktuellen Firmware beim Neo?
Bin mit meiner RLV-Sammlung bisher TTS treu, daher nur die Frage: Hast Du's mal [email protected] gemeldet?
 
Bin mit meiner RLV-Sammlung bisher TTS treu, daher nur die Frage: Hast Du's mal [email protected] gemeldet?
ja, habe da mal angefragt, wobei mir hiesige bezügliche Erfahrungen durchaus helfen würden.

Wahrscheinlich werde ich aber eh mehr auf "Virtual Training" (5€ im Monat sind für mich ok) setzen (da tritt das Problem halt nicht auf), wobei ich die App ersteinmal intensiv testen muss.
 
Hallo,

ich möchte mir demnächst auch einen Neo zulegen. Hatte auch mit dem Elite Real Turbo Muin geliebäugelt, aber ich tendiere doch eher zu Tacx.
Zumal ich seit ca 10 Jahren eine Tacx Fortius intensiv nutze und die Hardware bis heute noch nie, auch nur das geringste Problem gemacht
hat.
Nun reizen mich vor allem die Möglichkeiten gegen andere Fahrer anzutreten, z.B. über Zwift oder Bkool. Was mich noch abhält sind die Anforderungen an die PC Hardware.
Mein Rechner ist von 2010 hat 6GB Speicher und Win 10 als Betriebssystem. CPU und Grafikkarte weiss ich im Moment nicht.
Wenn ich die Mindestanforderungen von Zwift und bkool vergleiche, wundere ich mich sehr.

Bkool stellt relativ geringe Ansprüche:
  • 2Mb Internet connection
  • PC: Windows Vista SP2 or latest, Dual Core Processor, 2GB RAM, 2GB HD.
  • iOS: iPad 2 or later. It requires an ANT+ Wahoo key (not included with the trainer).
  • Mac: OSX 10.8
  • Android: Android 4.2, 1GB RAM, Dual Core. The tablet must support OTG. It requires an OTG cable (not included with the trainer).
  • USB ANT+ stick (included with the trainer).
  • Videos in high definition: it depends on the device.

Für die Zwift Anforderungen müßte ich mir einen neuen Rechner zulegen, was ich eigentlich nicht möchte.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den beiden bezüglich der Hardware?

Und noch eins. Liegt dem Neo immer noch der Gutschein für die Tacx Trainings-Software bei?

Danke.
 
Der Gutschein lag bei meiner Bestellung von vor einem Monat bei.
Bzgl. PC: Habe auch lange überlegt, ob ich da investieren sollte, doch stattdessen nutze ich doch viel lieber ein Android Tablet und hier Virtual Training (Workouts und Strecken nachfahren; ein reines "Wettkampfprogramm" wie bkool fand ich nicht so effektiv).
Die Android App von Tacx funktioniert zumindest unter Android 6.x - wie mir auch vom support bestätigt wurde - leider nicht sauber.
 
Nachtrag: Muss mich korrigieren.
Das letzte Firmwareupdate scheint die Androidprobleme zu beheben.
Jetzt funktioniert auch mit der Tacx App anscheinend alles problemlos.
 
Danke schon mal für deine Antwort.
Ein Android Tablet hab ich zur Verfügung.
Der Gutschein macht natürlich die Tacx Software auch wieder interessanter.
Trotzdem interessiert mich noch die Frage, ob für Zwift wirklich so hohe Hardware Anforderungen bestehen.
Reizen würden mich Zwift und co schon, zumindest als Abwechslung, sonst könnte ich fast bei meiner Fortius bleiben.
 
Zurück
Oben Unten