• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Was ich auch Schade finde ist, daß man in der Virtual Reality nicht gegen andere 'echte' Fahrer fährt (wie z.B. beim Zwift) sondern nur gegen boots...
Gibt es da auch andere Programme, die so was Ähnliches anbieten?
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Was ich auch Schade finde, ist daß es in der Virtual Reality nicht möglich ist gegen andere 'echte' Fahrer anzutreten, ähnlich wie beim Zwift z.B.
Gibt es auch andere SW die das unterstützen.

Die 30€ im Jahr sind nun wirklich nicht viel, aber man will es irgendwie auch nicht mehr ausgeben, nachdem man für den Trainer auch nicht grade wenig gezahlt hat...
 
Da ich nun wohl doch den Gutschein für TTS4 einsetzen mag und gerne GPS-Tracks nachfahre (bisher mit Virtual Training):
Bei TTS4 ist also zwingend (auch für eine 2D-Darstellung) die Google Lizenz dafür notwendig?
 
Was ich auch Schade finde, ist daß es in der Virtual Reality nicht möglich ist gegen andere 'echte' Fahrer anzutreten, ähnlich wie beim Zwift z.B.
Gibt es auch andere SW die das unterstützen.
Du kannst auch gegen frühere eigene Fahrten oder gegen aus Bikenet heruntergeladene Fahrten antreten. "Massive Multiplayer" a la Zwift gibt es in TTS bisher nicht. In VRide gibt es Echtzeitanzeige anderer Fahrer in RLVs, sogar in manchen RLVs von gleicher Qualität wie die von Tacx (teilweise selber Kameramann), sind aber nicht unendlich viele Teilnehmer gleichzeitig da.

Tacx hat ja mal anstehende Veränderungen in der Software angedeutet, aber nachdem auf der Eurobike nichts präsentiert wurde kommt das wohl erst nächstes Jahr. Wenn die ihre (relativen) Massen RLV-Nutzer gegeneinander antreten lassen würden wäre Zwift mE binnen weniger Wochen Nummer 2. Na, wir können Tacx nicht zum Jagen tragen.
 
Mal eine andere Frage, diesmal zum FTP: ich hab keine Ahnung was dabei rauskommen wird, soweit ich das aber verstanden habe, hängt es auch von den persönlichen Angaben, vor allem die durchschnittliche Leistung (oder so ähnlich). Hier habe ich mal vorsichtig 200W angegeben.
 
Was ich auch Schade finde ist, daß man in der Virtual Reality nicht gegen andere 'echte' Fahrer fährt (wie z.B. beim Zwift) sondern nur gegen boots...
Gibt es da auch andere Programme, die so was Ähnliches anbieten?


gegen Stiefel fährt man da? Alter Schwede ... wenn schon Fremdworte, dann aber auch korrekt!
 
Mal eine andere Frage, diesmal zum FTP: ich hab keine Ahnung was dabei rauskommen wird, soweit ich das aber verstanden habe, hängt es auch von den persönlichen Angaben, vor allem die durchschnittliche Leistung (oder so ähnlich). Hier habe ich mal vorsichtig 200W angegeben.
Du kannst den Wert manuell eintragen, Du kannst aber auch den CP20-Test fahren, dann wird der erreichte Wert auf 60 min umgerechnet und eingetragen.
 
Danke für den Hinweis, BlueberryHH.

Das wäre eine schlüssige Erklärung....

... Ich find's ganz spannend, beim Abfahren von RLVs im dann dreigeteilten Fenster auch meine Position auf der GE-Ansicht zu sehen und zahle deshalb die 30€ pro Jahr.
Klingt spannend, das werde ich auch mal ausprobieren. Den Gutschein für das Upgrade, den kann man hier nicht einsetzen, stimmts?
 
So, ich habe mir nun auch eine Google Maps Lizenz gekauft, aber die 3D Ansicht, bzw. Street View funktionieren nicht.
Das GE Plug-in habe ich auch schon installiert und in den TTS Einstellungen habe ich auch schon 3D Karten und Street View ausgewählt. Hilft alles nicht...
Jetzt würde ich die einfach TTS nochmal installieren, falls niemand eine bessere Idee hat...?
 
s. auch Post # 380. Das 3D nicht geht sollte also keine Überraschung sein. Wenn Street View nicht geht, sollte man zuerst mal prüfen, ob an der betreffenden Stelle überhaupt Street View-Bilder vorhanden sind. Geht am einfachsten in Google Maps, wenn man das kleine gelbe Männchen auf die Karte zieht, dann wird mit blauen Linien angezeigt, wo es Street View-Bilder gibt.
 
Nur noch mal eine Verständnisfrage:

Da man die Leistung (mit Anschluss an den Strom) einstellen kann, ist es völlig egal welchen Gang man wählt?
Sprich man kann alles mit einem Gang fahren der sich ideal treten lässt, zum Beispiel 53x18?
 
Die Bremse weiß nicht, welchen Gang Du eingelegt hast. Die Software auch nicht. Kommt nur auf die Geschwindigkeit an.

Ich habe für den Neo aktuell kein Diagramm für den Regelbereich der Bremse gefunden. Diese Bremsen können abhängig von der Geschwindigkeit die Leistung in einem bestimmten Bereich regeln. Diagramme für andere Bremsen, zB den Tacx Genius, kannst Du Dir auf der Tacx-Homepage anschauen. Der Bereich vom Neo ist größer als der vom Genius. Solange Du nicht gerade mit Deinen 53x18 bei einer Trittfrequenz von 5/min (kannst auf dem Neo ja nicht umfallen) und 120 kg Gewicht bei 25% Steigung bergauf krabbeln willst sollte der Neo das über einen weiten Bereich unabhängig vom Gang perfekt regeln können.
 
s. auch Post # 380. Das 3D nicht geht sollte also keine Überraschung sein. Wenn Street View nicht geht, sollte man zuerst mal prüfen, ob an der betreffenden Stelle überhaupt Street View-Bilder vorhanden sind. Geht am einfachsten in Google Maps, wenn man das kleine gelbe Männchen auf die Karte zieht, dann wird mit blauen Linien angezeigt, wo es Street View-Bilder gibt.
Ich hab jetzt mehrere Stecken ausprobiert, wo Steet View definitiv verfügbar ist, ich kann dennoch nur die Karte sehen (2D oder 3D) City_Ride.jpg .
 
Wiei schaltest Du durch die Ansichten? Hast Du 'ne Lenkereinheit? Darauf während der Fahrt die Auf-Ab-Knöpfe drücken schaltet durch die Ansichten, das wechselt zwischen der einfachen Datengrafik, Google Earth und Street View. Hier S. 4 unten http://wwwstatic1.tacx.nl/Media/Default/Manuals/TTS4/4.3_GPS_Rides/4.3_GPS_Rides_DE.pdf Wenn Du keine Lenkereinheit hast, sind's die Page Up/Down-Tasten auf der Tastatur (achte darauf, dass das TTS-Fenster das aktive ist, wenn's nicht klappt).

In den Einstellungen muss Street View natürlich an sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten