• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Bei mir läuft die neueste Version von TR, muß aber gestehen, dass ich schon lange keinen FTP-Test mehr gefahren bin.
Löst nur wieder Depressionen aus. :)
Fernseher schauen nebenbei krieg ich nur bei ruhigeren Einheiten hin, da ich ansonsten zu stark mit meinem Körper und vor allem dem inneren Schweinehund zu kämpfen habe.
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Ich hab eigentlich die aktuelleste Firmware auf dem Neo. Schaue aber nochmal nach. Software-Update bei TR
gab es die Tage auch erst. Ich versuche heute mal den 20 Minuten FTP-Test.

@leschaf: Welche Software nutzt du? Ausschließlich TR? Es stimmt schon..mit den Programmen und vor allem wenn
man nach Trainingsplan von TR fährt hat man kaum noch Zeit für was anderes. Derzeit sitze ich 4-5 mal pro Woche auf dem Rad.
Als Triathlet muss man ja auch noch Schwimmen und Laufen irgendwo unterbringen. Im Winter dann noch Skaten..Stress pur! ;-)

Für mich persönlich hat sich der Neo auch absolut gelohnt. Ich bin noch nie so oft und so gern zuhause
auf dem trainer gefahren. Schaue mir auch immer was nebenbei an (Amazon Prime, Youtube) und die Zeit
vergeht oft wie nix..
 
@Rockwood : Nicht die TR-Version, sondern die Firmware auf dem Neo ist entscheidend! (ich gehe mal davon aus, dass ihr beide die Beta von TR laufen habt und nicht das 'alte' Release? Das könnte evtl auch noch einen Einfluss haben)

@Neos2c Ich selbst nutze ausschließlich TR. Meine Freundin fährt hin und wieder noch mit BKool nach Videos. Aber auch da keine Probleme. Werde das, bevor es wieder rausgeht, auch nochmal austesten, da langsam aber sicher meine Routen auch in 3D umgesetzt werden ;)
 
Also Firmware ist bei mir die aktuellste auf dem Neo installiert. TR ist auch die aktuelleste Version
(hat erst vorgestern ein Update gemacht). Gestern konnte ich den FTP-Test aus Zeitgründen nicht mehr machen.
Werd es aber die tage noch nachholen.
 
Also Firmware ist bei mir die aktuellste auf dem Neo installiert. TR ist auch die aktuelleste Version
(hat erst vorgestern ein Update gemacht). Gestern konnte ich den FTP-Test aus Zeitgründen nicht mehr machen.
Werd es aber die tage noch nachholen.

Bevor Du den TR-FTP-Test machst spring' in dem Workout mal an die Stelle ab der es zur Sache geht...TR stellt den NEO dann in Resistance-Mode, Du solltest aber kontrollieren, dass der %-Wert, der voreingestellt ist (und den Du ändern kannst) in einem günstigen Bereich ist...sonst reicht evtl. auch der kleinste Gang nicht für 20 min all-out...
 
@Rockwood : Nicht die TR-Version, sondern die Firmware auf dem Neo ist entscheidend! (ich gehe mal davon aus, dass ihr beide die Beta von TR laufen habt und nicht das 'alte' Release? Das könnte evtl auch noch einen Einfluss haben)

Also ich habe die Version 0.3.2 / 0.2.1 / 0.4.2 auf meinem Neo und das soll auch die aktuellste Version sein. Aber der FTP Test funktioniert leider trotzdem nicht korrekt, selbst wenn ich den % Wert vorher einstelle. Bei mir springt er direkt immer auf 60, stelle ihn dann immer fix runter.
Benutze TR auf nem Mac und da gab´s glaube ich noch kein Update für.
 
So, gestern hab ich den 20 Minuten Test (FTP-Test) gemacht und bei mir hat er funktioniert.
Dass TR den Neo dann auf Resistance stellt ist ja korrekt (wird auch während des Tests erklärt,
wenn man sich die Hinweise während der Programme anzeigen lässt). Jetzt hat er bei mir
beim Lastintervall auf 15 gestellt (früher auch auf 60). Die Last und TF mache ich ja dann manuell
mit der Schaltung. Konnte so den Test also tadellos durchziehen. "Blöd" ist jetzt nur, dass ich bisher
eine zu niedrige FTP eingestellt hatte, da ich 209 rausbekam als der Test noch nicht richtig funktionierte.
Jetzt bin ich auf 274 ( ist das gut?? gekommen..jetzt versteh ich auch warum ich bisher die Programme so easy gefahren bin ;-)

Firmware hab ich auch 0.3.2 / 0.2.1 / 0.4.2
 
Ob die 274 gut sind, ist natürlich relativ :) aber schlecht find ich es jetzt nicht :)
Benutzt du Windows oder Mac?
 
So, gestern hab ich den 20 Minuten Test (FTP-Test) gemacht und bei mir hat er funktioniert.
Dass TR den Neo dann auf Resistance stellt ist ja korrekt (wird auch während des Tests erklärt,
wenn man sich die Hinweise während der Programme anzeigen lässt). Jetzt hat er bei mir
beim Lastintervall auf 15 gestellt (früher auch auf 60). Die Last und TF mache ich ja dann manuell
mit der Schaltung. Konnte so den Test also tadellos durchziehen. "Blöd" ist jetzt nur, dass ich bisher
eine zu niedrige FTP eingestellt hatte, da ich 209 rausbekam als der Test noch nicht richtig funktionierte.
Jetzt bin ich auf 274 ( ist das gut?? gekommen..jetzt versteh ich auch warum ich bisher die Programme so easy gefahren bin ;-)

Firmware hab ich auch 0.3.2 / 0.2.1 / 0.4.2

Kommt drauf an, was du wiegst und wie du den Test gefahren bist - vor allem, wie sehr du im 5-Minuten Intervall vor den 20 Minuten Testintervall wirklich all-out gegangen bist und nicht nur der blauen Linie nachgefahren bist. Wenn nicht, dann wird der reale FTP eventuell ein wenig niedriger liegen, wirst du dann in den folgenden Tagen merken! :)

Ich denke aber, dass du vorher auf jeden Fall eine deutlich zu niedrige FTP eingestellt hattest. Das sind ja immerhin knapp 30% Unterschied und die 209 FTP von vorher liegen dann eher in Richtung Endurance/Tempo von deinem neuen FTP - das sollte sich auch easy anfühlen.

Bei mir steht laut Trainingsplan morgen der nächste Test auf dem Programm, bin schon sehr gespannt!
 
Ok..das kann sein. Den 5-Minuten Intervall bin ich jetzt nicht am Limit gefahren. Aber ich weiß gar nicht mehr
so recht ob da auch in den Resistance-Mode gewechselt wurde. Dann wird FTP halt etwas niedriger sein. Bin am WE
zwar noch eine 90-Minuten-Einheit gefahren, aber das fühlte sich in Ordung an. Durchschnittspuls höher als früher aber
immer noch unter 130.
 
So heute den 8 Minuten Test (2 x 8 min) gefahren, ich hasse diese Tests :D

Aber das Problem bleibt bei mir weiterhin bestehen. Bei Beginn des ersten 8 Minuten Blocks schaltet er auf einen Resistence Wert von 60, beim zweiten 8 Minuten Block das gleiche.
Habe auch probiert vor Beginn des Tests zu den Blocks zu springen um den Wert runterzustellen, aber auch das hilft nicht. Sobald ich sie erreiche ist er wieder auf 60.
Is natürlich lästig das immer so schnell wie möglich runter zu schrauben, aber die paar Sekunden die ich dafür brauche wirken sich mit Sicherheit nicht negativ auf den Test aus.

Wie gesagt aktuelle Firmware auf´m Neo und ich nutze TR auf nem Mac.
 
So heute den 8 Minuten Test (2 x 8 min) gefahren, ich hasse diese Tests :D

Aber das Problem bleibt bei mir weiterhin bestehen. Bei Beginn des ersten 8 Minuten Blocks schaltet er auf einen Resistence Wert von 60, beim zweiten 8 Minuten Block das gleiche.
Habe auch probiert vor Beginn des Tests zu den Blocks zu springen um den Wert runterzustellen, aber auch das hilft nicht. Sobald ich sie erreiche ist er wieder auf 60.
Is natürlich lästig das immer so schnell wie möglich runter zu schrauben, aber die paar Sekunden die ich dafür brauche wirken sich mit Sicherheit nicht negativ auf den Test aus.

Wie gesagt aktuelle Firmware auf´m Neo und ich nutze TR auf nem Mac.

Hast Du mal das Team von Trainerroad kontaktiert? Ich hatte mal einen Bug gemeldet und sie haben sehr schnell reagiert, sind der Sache auf den Grund gegangen und haben es beheben können.
 
Hast Du mal das Team von Trainerroad kontaktiert? Ich hatte mal einen Bug gemeldet und sie haben sehr schnell reagiert, sind der Sache auf den Grund gegangen und haben es beheben können.

Jupp habe ich, im November irgendwann. Aber man könnte ruhig nochmal ne Anfrage starten. Könnte natürlich sein, dass es nur beim 8 Minuten Test noch dieses Problem besteht, beim 20 Minuten Test jedoch gefixt wurde oder oder oder
 
Und hier die Antwort vom Trainerroad Support...

"Hey Matthias,

Thanks for contacting us! Tacx has informed us that the Neo's resistance unit is "too" powerful and a resistance level of 60% is much harder than when compared with other electronic trainers. We are currently working on a way to allow the resistance setting you choose before a ride to become the default setting and not revert back to the 60% value. I don't have an ETA on when this will be ready but rest assured it is one of our top priorities!

I'm sorry I don't have a more immediate solution for you but if you have any other questions please don't hesitate to let me know. :)"
 
Heißt das jetzt, dass die festgestellte FTP höher liegt als der TR-Test ausweist?
Wenn ich mit dem ermittelten Wert die Programme fahre kommt das vom Gefühl her was Belastung und Intensitätsfaktor betrifft eigentlich ganz gut hin.
 
Heißt das jetzt, dass die festgestellte FTP höher liegt als der TR-Test ausweist?
Wenn ich mit dem ermittelten Wert die Programme fahre kommt das vom Gefühl her was Belastung und Intensitätsfaktor betrifft eigentlich ganz gut hin.

Nicht zwingend, kommt halt wieder drauf an wie du den Test gefahren bist (bei 60% Resistance würde ich ihn z.B. vermutlich nicht ausfahren, weil das ja vermutlich in ner Cadence von 30-40 endet). Solange Belastung und Intensitätsfaktor für dich passen, ist ja alles in Ordnung - das ist halt bloß alles sehr subjektiv.

Ich habe z.B. jetzt Sweet Spot Base I & II und die ersten 4 Wochen vom Sustained Power Build hinter mir, bisher musste ich wirklich jede 4-6 Wochen nen FTP-Test machen, weil meine FTP steigt und die Einheiten zu lasch wurden. Wenn sich bei dir (bei regelmäßigem Training) gar nichts verändert, hast du vielleicht deine FTP zu niedrig eingestellt und/oder setzt nicht mehr genug Reize (oder du bist schon austrainiert ;))

Bei mir schlägt das Training noch ziemlich gut an. Im November bei FTP 210 und 77kg eingestiegen, jetzt FTP 261 und 73kg.
 
Heißt das jetzt, dass die festgestellte FTP höher liegt als der TR-Test ausweist?
Wenn ich mit dem ermittelten Wert die Programme fahre kommt das vom Gefühl her was Belastung und Intensitätsfaktor betrifft eigentlich ganz gut hin.

Nee, das bedeutet eigentlich nur das das Problem mit dem hohen Resistance Wert beim FTP Test bekannt ist und sie daran arbeiten um es zu beheben.
Der voreingestellte Resistance Wert, in den Einstellungen vom ANT+ Trainer, wird ja nicht angenommen. TR stellt ja automatisch auf 60 %, egal was man vorher einen Wert eingestellt hat.
 
Bin nun auch am Tacx Neo interessiert (Intervalle und Kurse im Zusammenspiel mit einem Garmin Edge 1000).
Seit 16 Jahren setze ich für daheim einen Kettler Ergoracer ein, der allerdings nicht 100%ig auf mich einstellbar ist und zudem recht wenig echtes Rennradfeeling aufkommen lässt.

Deshalb meine Fragen:
- kommt der Tacx Neo dem Strassenfeeling (klar ohne Ventilator geht eh nichts) deutlich näher?
- benutzt jemand zufällig mit dem Neo ein Simplon Pavo 3 mit 11-Fach Shimano (mittellanger Käfig) und hat dabei alle Ritzel problemlos schalten?
 
Zurück
Oben Unten