• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Mal was anderes - vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle ne Lösung/Erklärung:
Wenn ich die Tacx Cycling App und gleichzeitig nen Garmin Edge 1000 an den Neo hänge, zeigt mir der Neo z.B eine Geschwindigkeit von 20 km/h an und der Edge 33 km/h. Alle anderen Werte sind auf beiden Geräten in etwa identisch. Mach ich da was falsch oder woran könnte das liegen ?
 
Ich kann Dir keine Erklärung / Lösung geben, hätte aber selber eine Frage, da ich seit kurzem auch Besitzer eines Tacx Neo bin.
Wie kann ich denn Daten wie Geschwindigkeit/Trittfrequenz mir vom Neo am Garmin anzeigen lassen? Woher kommt die Geschwindigkeit, bei mir geht er direkt nach Start der Aufzeichnung in die Autopause weil ich mich bekanntlich nicht vom Fleck bewege und einen Garmin Geschwindigkeitssensor ich aufgrund fehlendem Hinterrad nicht montieren kann. Ich habe allerdings nur einen Edge 810.
Oder stehe ich irgendwie auf der Leitung?
 
am Garmin einfach sensoren hinzufügen, da dann Geschwindigkeit, dann nimmt er nur den speed vom neo.

Hab ich erst vor zehn min gemacht da mein Neo heute ankam.

Leistung nehme ich am Garmin vom P2M, den Neo steuere ich per Golden cheetah
 
So mach ich's auch. Einfach im Edge nach Sensoren suchen. Die vom Neo findet er dann automatisch. Häckchen setzen und sobald Du dann losfährst meldet der Edge 'Bewegung erkannt'.
 
Besten Dank für die Info / Erklärung, hat nun auch bei mir funktioniert.
Habe aber auch das gleiche Phänomen wie Du, der Neo zeigt mir über die iPad App eine deutlich geringere Geschwindigkeit an, als auf dem Edge sichtbar. Die anderen Werte passen soweit. Dazu habe ich noch etwas komisches festgestellt: wenn ich 'Einbeinig' trete, dann passt die Trittfrequenz nicht mehr und fällt deutlich ab, ich denke so um ca. 50%, also tatsächlich nur für eine Kurbel.
Hat jemand für die beiden Dinge eine Erklärung?
 
Kann man denn irgendwo die radgrösse einstellen ?
Muss ja auch irgendwo zwischen MB
Und RR unterschieden werden können.
 
Wenn man's genau nehmen will... Aber wozu eigentlich. In Entwickler hat im Tacx Forum mal erklärt, wie die das bei den Rollentrainern in TTS machen. Dort ist eigentlich Umfangsgeschwindigkeit der Bremsrolle = Geschwindigkeit des drangedrückten Laufrads. Das nehmen die als "raw speed". Gleichzeitig wird aus der Leistung die Geschwindigkeit berechnet, die damit aktuelle erreicht würde (mit angegebenem Fahrergewicht, 7 kg für's Rad, aktueller Steigung und Durchscnittswerten für sonstige Parameter). Weichen die beiden Werte mehr als 10 % voneinander ab, wird der "raw speed zu "virtueller Geschwindigkeit" korrigiert. Beim Neo können eigentlich nur aus der Leistung die Geschwindigkeit berechnen. Für ein MTB musst Du halt beim Körpergewicht ein paar kg mehr angeben, um die nur 7kg angenommenes Radgewicht auf MTB-Niveau zu bringen, ab dann kannst Du mit gleicher Leistung wie draußen trainieren und bekommst einen Geschwindigkeitswert angezeigt, schlimmstenfalls in rot = virtuell, wenn doch aus Umdrehungen der Bremsscheibe und angenommenem Radumfang ein "raw speed" gemacht wird. Ob das zehntelgenau die Geschwindigkeit ist, die Du draußen mit dem Bike hast, ist geschenkt. Auf dem Trainer fehlen sowieso Wind und Straßenbeschaffenheit als durchaus geschwindigkeitsrelevante Einflüsse.
 
Leider hat mir Cycle Klein am Mittwoch mitgeteilt das ich den Neo frühestens Anfang /Mitte Januar bekommen könnte.
Das war mir dann doch zu lang.
Ich hab dann Donnerstag Nachmittag bei Bike24 einen bestellt und heute schon bekommen. :)
Gleich mal aufgestellt, Kassette montiert und mit TTS4 verbunden. Hat alles reibungslos geklappt.
Bin mal eine ganz kurze Strecke in den Virtuellen Landschaft von TTS4 gefahren.
Der Neo ist auf jeden Fall sehr leise im Gegensatz zu meiner Genius Rolle.
Etwas ungewohnt ist das man schon etwas Spiel hat obwohl der Neo fest steht. Ich glaub aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Bin mal gespannt wie es sich anfühlt wenn man im Wiegetritt fährt.
Zur Bremse kann ich noch nicht viel sagen., bin wie gesagt nur eine ganz kleine Testrunde gefahren.
 
Und ich bin gespannt, wann du beschreibst, wie dein Rahmen den Geist aufgegeben hat!
Es gibt nur einen Rollentrainer, der für Rock'nRoll geeignet ist und den hast du ja offensichtlich nicht!
Hallo Henrygun, ich wiedersrpeche Dir echt nicht gerne weil ich weis das du viel Ahnung hast aber in dem Fall muss ich das wegen meinen eigenen Erfahrungen tun.
Ein Rahmen der wegen Wiegetritt auf der Rolle den Geist aufgibt kannst du sowieso in die Tonne werfen.
Soll ich Dir was sagen. Ich habe mir im Dez. 2001 eine der ersten Tacx iMagic Rolle gekauft. Darauf hab ich einen gebrauchten Centurion Stahlrenner gestellt. Mit der Rolle und dem Rad drauf bin ich in den 14 Jahren fast 100000 km gefahren.
Die Rolle und das Rad ist zwar durch den vielen Schweiss ziemlich verrostet aber der Rahmen und auch die alte Rolle funktionieren immer noch obwohl ich bei den alten iLiga Rennen wirklich Wiegetritt gefahren bin das alles geächtzt hat und ich fast tot vom Rad gefallen bin.
 
Ich habe ehrlich gesagt diesbezüglich keine Erfahrung, denn ich halte mich da an die Empfehlungen der Hersteller und die schreiben alle: Kein Wiegetritt!

Im übrigen kannst mir immer gerne widersprechen, habe keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Unfehlbarkeit ;)
 
Hallo zusammen,
nun auch meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Neo Smart
Ich hab die neueste Firmware auf dem Neo und die neueste in der TTS4 Software.
ich bin heute einige Strecken in den VR der TTS4 Software gefahren.
Irgendwie bin ich doch etwas entteuscht. Es ist teilweise ein sehr unrythmisches fahren. Der Neo reagiert zu schnell auf die kurzen steilen abschnitte die hoch und runter gehen. So schnell kann man die Gänge am Rad gar nicht durchschalten wie die Bremse brutal zu oder auf macht. Ich denke es liegt gar nicht am Genius sonder an der TTS4 Software. Da sind immer mal ganz kurze Wellen wo von-5% Gefälle auf +5% Steigung oder umgekehrt wechseln. Bei der Genius Rolle hat man das nicht so gespürt weil die langsamer reagiert hat.
Ich möchte den Neo ungern wieder her geben und hab die Hoffnung das das mit einem neuen Update vielleicht besser wird.
Hat noch wer so ein Problem, wo anders davon gelesen oder sogar einen Tipp wie man das verbessern könnte?
Ich fahre halt fast ausschließlich in den VR Gebieten von TTS4
Gruß
triduma
 
Bei "Paradise Island" dürfte das aber nicht so sein. Das erinnert ein wenig an Zwift. Beim Rumgegurke in dieser Stadt
fällt es nicht auf, weil es keine Berge und Abfahrten gibt.
Bei einem anderen VR-Gebiet hatte ich aber das gleiche Problem. Weiß aber den Namen nicht mehr. Das ist aber bei
Tacx bekannt und wird wohl nicht mit einem Update zu beheben sein. Dazu müsste das komplette VR-Gebiet neu
berechnet werden etc. So haben die mir es geschrieben, weil ich dort selber mal angefragt habe.
 
ich halte mich da an die Empfehlungen der Hersteller und die schreiben alle: Kein Wiegetritt!
Ich glaube, das Problem ist gar nicht so sehr, dass der Rahmen Schaden nehmen könnte (jedes Schlagloch in Fahrt leitet doch mehr Energie ein als man es durch Wiegetritt auf dem Trainer tun kann), als dass man mitsamt Trainer umkippt. Einmal hatte ich's mit dem Genius fast geschafft....
 
Hallo,

ich habe die Neo seit Mitte Dezember, ein paar Fahrten gemacht, dann krank.
Damals noch mit 10-fach Shimano. Also: 1,85 mm Spacer + 1mm Spacer.

Nun zu Weihnachten ein neues Rad mit Shimano 11-fach bekommen (das erste Mal 11-fach). Laufräder hat der Händler behalten (wollte ich so). Dem Paket lag das 11-fach Ritzelpaket bei ohne irgendeinen Spacer (den ich wohl nun nicht mehr brauche, da mein aktueller Laufradsatz den 11-fach Freilauf hat, richtig?).
Frage:
Wenn ich die Kassette nun auf den Edco-Freilauf der Tacx Neo setze, bekomme ich die Kassette nicht vollständig fest (ich habe den Verschlussring für 11 Zähne genommen).

Was mache ich falsch? Muss da doch noch ganz hinten ein Spacer rauf? Welcher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlt bei Dir dieser Hinweis "Place Shim here" auf dem Freilaufkörper? Bist Du mit der breiten Nocke jedes Ritzels in der richtigen Nut?
Könnte natürlich auch sein, dass Shimano auch beim 11er-Paket Ritzel neuerdings irgendwie eine Ausnehmung im größten Ritzel unterbringt, das, was bei 9/10 Ritzeln in der Tacx-Anleitung als "Pocket" beschrieben ist und einen Spacer erfordert. Kannst ja auch mal bei Edco http://www.edco.ch/en/service-support/instructions/multisys-shim-11speed nachschauen oder nachfragen, Tacx hat die Anleitung von dort übernommen, aber leider nicht alle Bilder.
 
Hallo zusammen,

habe nun auch einen Tacx Neo, wurde Anfang der Woche geliefert. Habe ich bei Mantel.com bestellt. Wurde ein Tag später direkt geliefert! Übrigens braucht man nun kein spezielles Campa-Tool mehr, um die Kassette auf der Rolle zu montieren. Firmware-Update geht ebenfalls mit der Android-App.

Zwei Fragen habe ich allerdings:

1) Welche Apps nutzt ihr zum Steuern der Rolle? Verwende momentan die normale Tacx-App. Ist ok, aber eine Möglichkeit die Intervalle bereits vorher zu definieren wäre cool. Vielleicht kennt jemand von euch eine bessere Alternative?

2) Das Verstellen der Wattwerte scheint etwas träge zu sein. Sollte bei den meisten Trainingseinheiten kein Problem sein. Allerdings frage ich mich gerade, wie man dann hochfrequente Intervalle mit dem Neo fahren möchte, wo man bspw. alle 30s zwischen 150W und 400W wechselt. Einzige Möglichkeit die ich gerade sehe, ist den Neo ohne Strom als ganz normale Rolle zu verwenden und dann über die Schaltung am Rennrad zu variieren. Wie macht ihr das?

Grüße
 
Zu 1.: Gerade mit der Tacx Cycling App ist es doch möglich, Intervalle zu programmieren? Hier kannst Du Dir Deine Trainingseinheiten nach Lust und Laune zusammenstellen.

Zu weiteren Apps kann ich nicht viel sagen. Für Intervalltraining nutze ich die Tacx Cycling App fürs iPad und fürs freie Fahren Zwift oder ab und an auch mal ein RLV.
 
Zu 1.: Gerade mit der Tacx Cycling App ist es doch möglich, Intervalle zu programmieren? Hier kannst Du Dir Deine Trainingseinheiten nach Lust und Laune zusammenstellen.

Echt? Nutzt du die App auf dem Smartphone oder auf dem Tablet? Habe ich bisher noch nicht gesehen, muss ich mir nochmal ansehen :)
 
Zu 1.: Gerade mit der Tacx Cycling App ist es doch möglich, Intervalle zu programmieren? Hier kannst Du Dir Deine Trainingseinheiten nach Lust und Laune zusammenstellen.

Ah ok, auf meinem Tablet steht neben den Apps Tacx Utility und Tacx Training auch noch Tacx Cycling zur Verfügung, wo man dann Workouts definieren kann. Leider findet die App zusammen mit meinem Tablet die Rolle nicht. Hat jemand ähnlich Erfahrungen damit?! Bzw. gibt es eine alternative App zum Definieren der Workouts?
 
Zurück
Oben Unten