• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Was für ein Tablet ist es denn genau?
Mit dem iPad 2 hat es bei mir auch nicht funktioniert - mit dem iPad Air2 dafür schon.
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Fehlt bei Dir dieser Hinweis "Place Shim here" auf dem Freilaufkörper? Bist Du mit der breiten Nocke jedes Ritzels in der richtigen Nut?
Könnte natürlich auch sein, dass Shimano auch beim 11er-Paket Ritzel neuerdings irgendwie eine Ausnehmung im größten Ritzel unterbringt, das, was bei 9/10 Ritzeln in der Tacx-Anleitung als "Pocket" beschrieben ist und einen Spacer erfordert. Kannst ja auch mal bei Edco http://www.edco.ch/en/service-support/instructions/multisys-shim-11speed nachschauen oder nachfragen, Tacx hat die Anleitung von dort übernommen, aber leider nicht alle Bilder.

Manchmal versteht man nicht, warum etwas nicht funktioniert - und warum es dann auf einmal doch passt.
Habe das alles ein paar Tage weglegen müssen. Mit dem dünnsten Spacer wackelte das Ritzelpaket nicht mehr, aber die Schaltung....naja....
Heute noch mal von vorne, Spacer alle weggelassen (steht ja auch noch mal so auf der von dir verlinkten Edco-Seite.
Und nun: passt es. Kein Klappern, Ritzelpaket fest.
Hab ich etwas anderes gemacht? Nein.
Ich weiß es auch nicht.
Aber Ende gut, alles gut.
Ich danke dir:bier:
 
So..mal ein kleines Fazit. Habe den Taxc Neo jetzt seit Ende November. Bisher habe ich 21 Programme bei Trainerroad absolviert (im Dezember bin ich noch öfters draussen gefahren) was schon mehr ist als ich bisher auf meiner alten Rolle (Tacx Satori) in zwei Wintern gefahren bin. Für mich hat sich die Investition voll gelohnt, da ich jetzt richtig "gerne" zuhause fahre. Da der Neo auch recht leise ist, kann ich auch mal Abends um 23 Uhr noch fahren was vorher gar nicht ging.
Bisher hab ich nur Trainerroad genutzt. Ich dachte eigentlich, dass ich eher frei gegen andere fahren möchte, aber da hab ich momentan gar keinen Drang dazu. Die TacxTrainer Software hab ich bisher nur einmal probiert. Denke die werd ich wieder verkaufen. Die Programme und die einfache
Handhabung bei Trainerroad reichen mir derzeit noch völlig.
Der Neo funktioniert auch einwandfrei. Wird immer sofort erkannt und verrichtet seinen Dienst tadellos.
Einzig die FTP-Tests (8 und 20 Minuten-Test) bei Trainerroad funktionieren immer noch nicht richtig mit dem Neo.
Dies ist aber soweit ich weiß bekannt.
 
Meinen Neo nutze ich mittlerweile auch nur noch mit Trainerroad. Hat eine Weile gedauert, bis ich die Wirkungsweise vom ERG-Mode richtig nutzen konnte, nunmehr alles gut.
Da das Programm von TR recht anspruchsvoll ist, bleiben mir offen gestanden nicht mehr viele Möglichkeiten andere Sachen auszutesten. Dabei sind die körperlichen Fähigkeiten der limitierende Faktor.;)
Von den sämtlichen Programmen die mehr oder weniger einen Wettkampfcharakter haben, halte ich persönlich nicht so viel, da man sich vor lauter Ehrgeiz wahrscheinlich ständig blau fährt. Ob das zum derzeitigen Zeitpunkt produktiv ist, muß jeder für sich entscheiden.
Um auch mal was anderes zu fahren, hab ich mir noch zwei RLV-Videos von Tacx gegönnt (jeweils einmal flach und einmal Berg).
Dort kann man ab der 2. Fahrt virtuell gegen sich selbst antreten. Reicht aus, um durch den Winter zu kommen.
 
Was meinst mit Wirkungsweise von ERG-Mode richtig nutzen? Stimmt schon mit Trainerroad..der Umfang reicht einfach vollkommen aus.
Für die RLV-Videos braucht man aber zwingend die Tacx Software oder?
 
Was meinst mit Wirkungsweise von ERG-Mode richtig nutzen?
Anfangs bin ich nicht so richtig damit klar gekommen, dass Schalten im Grunde nichts bringt. Da der ERG-Mode die Belastung immer auf das gleiche Widerstandslevel regelt, kann man die Belastung eigentlich nur über die Trittfrequenz steuern.
Klingt jetzt womöglich etwas verwirrend, wer das Programm nutzt, weiß sicherlich was ich meine.:D
Die tacxeigenen Videos nutze ich über iPad mit der kostenlosen Tacx-App. Die Tacx-PC-Software habe ich nicht, da es diese meiner Meinung nach nur für Windows gibt.
 
Gibt's bisher nur für Windows.
Wenn man nur weinge RLVs hat, ist das mit dem Tablet sicher gut machbar. Man bekommt das Bild vom Tablet bei Bedarf auch auf den großen Schirm. Übersteigt die RLV-Sammlung aber den Speicher des Tablets, wird das Immer-Wieder-Runterladen des jeweils gewünschten ein wenig lästig.
 
Bis das Tablet voll wäre, könnte ich noch für gut und gerne 1.000€ Videos kaufen. Denke da kann ich mich beherrschen. :D ;)
 
Bei Tacx kriegst Du für's Tablet bei den neueren Filmen für 11€ bis 1,6 GB Video. Ein 128GB Tablet, dass Du praktisch nur für den Tacx verwendest, kriegst Du pi mal Daumen mit 1000 € voll, ja. Wer ein 16GB Tablet hat und noch ein bisschen sonst was drauf macht ist da schneller dabei mit dem Rumschaufeln-müssen.
 
So..letzte Woche hatte ich noch uneingeschränktes Lob für den Neo übrig. Jetzt hab ich aber leider einen Punkt der mir
jetzt nicht gefällt und gerne wüsste ob das normal ist. Bin gestern wieder ein Programm gefahren (Trainerroad Eclipse).
Bin dort die 20-Minutenintervalle (ca. 195W) mit einer TF von ca. 95 gefahren. Bei jedem Tritt (denke mal wenn ich das Pedal
runterdrücke, also bei Last) war hier so ein "wummern" zu hören. Also ein wummern bzw. tiefes brummeln beim Treten
(also nicht durchgehend sondern immer beim Tritt..Wumm, wumm, wumm, wumm...;-).
Leider kann dieses wummern sogar mein Nachbar unter mir hören. Ich dachte schon beim fahren, dass es etwas nervig sein könnte
und man das durch die Decke hören könnte. So wie es aussieht ist dieses brummeln vor allem beietwas niedrigerer TF mit Last zu
vernehmen. Wenn ich die 195W dann mal mit TF85 gefahren bin dann wars noch deutlicher zu hören bzw. zu spüren.
Das letzte Intervall bin ich dann mit einer TF von ca. 105 gefahren. Da war dann kaum mehr was zu hören.
Kann das einer mal Testen ob das bei euch auch so ist? Ansonsten ist der Neo wirklich schön "leise". Bei höherer
TF ist nur die Mechanik bzw. Kette zu hören. Das brummen ist aber unangenehm.
 
Generell gebe ich Dir recht. Der Neo macht ab und an mal Geräusche, die man eventuell kurz mal als unangenehm empfinden könnte. Das liegt meiner Meinung nach aber hauptsächlich daran, dass man überwiegend - außer den Geräuschen die eben das Rad macht - nichts hört. Somit fallen alle anderen kurzfristig auftretenden Geräusche unangenehm auf.
Als Abhilfe kann ich den Weg empfehlen den ich gegangen bin: Ich habe meinen alten Tacx Satori aufgebaut, bin darauf mal wieder 10 Minuten gefahren und habe im Anschluss "unangenehm" nochmal neu definiert. :p
 
Naja...aber hier handelt es sich ja nicht um kurzfristig auftretende Geräusche. Wenn ich im Bereich ab 180W mit einer
Trittfrequenz unter 100 fahre, dann vibriert bzw. wummert es nunmal beim treten. Entweder ist mein Tritt so unrund oder es ist
eine Geräuschentwicklung die nicht normal ist. Man liest ja oft, dass manche eben nur die Kette bzw. die Mechanik eben hören.
Aber dieses wummern ist schon unangenehm. Mir wäre es ehrlichgesagt egal aber man hört das in der Wohnung unter mir
also ist das ein Problem was mich in der Nutzung arg einschränkt.
Das Geräusch ist auf jeden Fall weit mehr als die normalen Geräusche was das Rad eben macht..
 
So...die Geräuschkulisse hab ich in den Griff bekommen. Anscheindend komme ich manchmal in Frequenzbereiche
wo dieses vibrieren stärker auftritt. Habe mir nun aus der Arbeit eine 15mm starke Gummigranulatplatte (ähnlich den
Unterlagen für Waschmaschine) geholt und untergelegt. Das hat doch erheblich etwas gebracht. So ist das Training
schon wieder erheblich angenehmer und der Nachbar hört auch nichts mehr.

Zum Thema Software hätte ich noch Fragen. Ich nutze nach wie vor Trainerroad und trainere da auch nach
einem Trainingsplan (derzeit Base MidVolume1). Funktioniert bei euch das kalibrieren bei Trainerroad?
Ich bekomme da nie eine Bestätigung oder sonstwas wenn ich das durchführen möchte. Ist inzwischen
das "Problem" mit dem FTP-Test behoben? Werde den heute nochmal machen. Bisher musste man ja bei
den Lastphasen manuell eingreifen und den Widerstand zurücknehmen, da es sonst nicht fahrbar war.
Hat das manuelle zurücknehmen einen Einfluss auf das Ergebnis?

Was könnt ihr alternativ zu reinen Trainingsprogrammen empfehlen? Es gibt ja auch die Möglichkeit Videos
über Trainerroad zu beziehen. Was gibts z.B. für eine Möglichkeit gegen andere zu fahren ohne gleich irgendein
Abo zu kaufen? Für die paar mal lohnt sich das meiste ja nicht (Zwift, TTS).
 
Meiner Meinung nach muß der NEO unter Trainerroad nicht kalibriert werden.
Den FTP-Test hab ich nur einmal gefahren und das ging schon sehr zäh. Seither hab ich es gelassen, dies nochmal zu versuchen. Soweit ich mitbekommen habe, kam seither kein weiteres Softwarerelease, folglich dürfte sich nichts geändert haben.
Neben TR nutze ich derzeit nur noch Videos von Taxc, von denen ich mir das ein oder andere gekauft habe (ca.10€ pro Video).
Dies aber nur der Abwechslung halber, da mir diese stupide "Fahren nach Zahlen" in TR nicht jeden Tag Freude macht.
Ein Bekannter von mir nutzt seinen NEO mit der Bkool-Software und fährt schon lieber drinnen als draussen.;)
Ist alles mehr oder weniger Geschmacksache.
 
Ja die Videos von Tacx hatte ich auch überlegt. Da ich kein Ipad oder sowas habe, bräuchte ich dafür
ja die kostenpflichtige Tacx-Software und dann noch dazu die Videos. Bkool schau ich mir mal an.
 
Es ist sicherlich schwierig, die für einen persönlich richtige Wahl zu treffen.
Wenn man TR schon abonniert hat, reicht dies im Grunde vollkommen aus. Vor allem sind die Trainingspläne so anspruchsvoll, dass man ohnehin nicht noch viel anderes fahren kann/mag. Andererseits ist der gebotene Spassfaktor überschaubar.
Bei Bkool wiederum, gilt denke ich genauso für Zwift, würde es mir schwer fallen, ein strukturiertes Training durchzuziehen.
Durch den Wettkampfcharakter der Programme neigt man doch schnell zum Überziehen.
 
Ich hab den Neo unter TR auchnicht kalibriert, ist nicht nötig.

Ist euer Problem beim FTP-Test via TrainerRoad, dass beim Eintritt in die All-Out-Phasen der Widerstand einfach extrem hoch gezogen wird? Das Problem wurde durch ein Neo Firmware-Update im November oder Dezember behoben. Bei mir laufen FTP-Tests seitdem völlig problemlos ab. Habt ihr das schon (erfolgreich) aufgespielt?

Ansonsten muss ich auch sagen, dass der Neo ne super Investition war. Ist mein erster Winter auf der Rolle und es macht einfach richtig Bock, auch wenn man nur blaue Linien nachfährt. Schaue meistens dazu Filme, Serien oder Sport aufm Fernseher, da geht die Zeit ziemlich fix rum. Mir persönlich liegen die harten Intervall-Einheiten auch deutlich besser als z.B. eine Stunde mit 65% FTP zu gurken.

Das "Wummern" hab ich übrigens auch (hin und wieder), aber es ist bei mir kaum wahrnehmbar. Außerdem wohnt unter mir niemand, habe damit also momentan kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten