• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stuttgart - Genf - DIY

Genf - Basel bin ich mal gefahren, falls Du Tips zur Streckenwahl suchst. Mich dünken allerdings 32h recht lang?
400km ist max 27 Stunden (28 Stunden laut AUK DIY Regeln), 600km max 40 Stunden (42 Stunden laut AUK DIY Regeln). Also 500km sind max 33h30 / 35h je nach Regelwahl.
 
Ich würde die Hauptstrasse unten am Genfer See vermeiden und weiter oben am Hang bleiben. Ist ein breite Nationalstrasse mit viel Verkehr, oben gibt es viele schöne kleine Wege in den Weinbergen. Oder gleich oben auf dem Jurakamm bleiben.
 
Welche - ungefähre - Strecke planst Du? Und wann? Evtl. ist eine zeitweilige Begleitung möglich.
Hallo Velopflanzer, ich plane Stuttgart, Rottweil, Waldshut-Tingen, Solothurn, Yverdon-les-Bains, Genf. Aktuell haben sich zwei Kollegen dazugesellt. Ich glaube, dass die Gruppe dann so passt. Gruß, Thomas
 
Stuttgart, Rottweil, Waldshut-Tingen
Stuttgart-Rottweil finde ich ganz klassisch den Neckarradweg meistens sehr gut zu fahren. Besondere Highlights kenne ich aber nicht, bin selber immer nur einfach durchgefahren. Dann "irgendwie" nach Donaueschingen und Hüfingen. Ab Hüfingen bis kurz vor Waldshut ist folgende Strecke empfehlenswert: https://goo.gl/maps/VaQXmhyGaZ7Gprvb8. Kurz nach Hüfingen gibt's noch einen kleinen Anstieg und dann eine wunderschöne Abfahrt bis Achdorf. In Achdorf (das ist auf der verlinkten Karte etwas westlich von Blumberg bei dem leichten Knick im track) unbedingt Halt machen bei der "Wanderraststätte Tibethaus" - eine offene Scheune mit Selbstbedienungskühlschrank. Dann eine schöne Waldstrecke mit teils steilem auf und ab bis zur Wutach bei Fützen. Am Tag geht's mit Schwung runter und in den Gegenanstieg. Ist aber eine enge Strasse mit manchmal touristischem Gegenverkehr. Vor Fützen direkt nach der Bahnlinie nicht (!) ins Dorf runter, sondern rechts abbiegen und zunächst auf den Höhen und später im Tal parallel zur Hauptstrasse bis nach Lauchringen grundsätzlich ganz leicht bergab fahren. An zwei, drei Stellen ist ein kurzes Stück fester Naturbelag. Aber alles in allem sehr schön zu fahren. Lauchringen bis zum Grenzübergang hinter Waldshut ist eigentlich egal - schöne Strecken gibt's da nicht, dafür meistens Velowege parallel zur Hauptstrasse. Durch Lauchringen durch könnt ihr auch auf der Hauptstrasse bleiben. Radweg entlang der Wutach ist nicht so toll und je nach Tageszeit recht voll. Und ab Koblenz (Schweiz) dann einfach der Aare nach bis Solothurn.

Wenn ihr auf Höhenmeter steht, könnt ihr ab Hüfingen auch Richtung Wutachschlucht und dann via Bonndorf nach Waldshut. Die Abfahrten sind dann teils kurvig und an schönen Tagen bei "Mopeds" sehr beliebt. Oder in Fützen nach Beggingen in die Schweiz rüber und dann durch den Klettgau (wenn's zeitlich passt, könnt ihr auch auf einen Kaffee oder so kurz bei mir halten) nach Waldshut. Auch sehr schön, aber mit zwei ordentlichen Anstiegen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten