• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight TS Kurbelabzieher

Bevor man sich mit dem Abziehen auseinandersetzt, muß man erst mal die Kurbelschraube lösen. Shimano hat einen 14er Kopf dasgeht recht gut,Campa hat einen 15er Kopf und da muß man schon eine Nuß abdrehen damit sie passt. Stronglight hat zwar rund 1mm größeres Abziehergewinde, aber irgendwie ist es noch knapper als bei Campa. Ein Steckschlüssel aus einem Rohr geprägt, muß man auch noch abdrehen oder halt wieder eine Nuß abdrehen.
Eine 16er Zündkerzennuss 1/2" passt bei mir einwandfrei.
 
würde ich in einem Radladen beide Kurbelarme entfernen lassen und eine neue komplette Kurbel kaufen.
@jsalvas : da hat @x-berg recht, das erscheint mir auch die beste Lösung zu sein. Alternativ, falls Du es doch selbst versuchen willst, nimm nochmal Geld in die Hand und kauf' Dir einen Abzieher von @byf ...

Und nicht vergessen: stell mal ein Bild ein, auf dem man das Peugeot in voller Pracht sehen kann ... :)
 
Haste nicht auch noch 'nen linken für ne SL 93 in 170 mit 9/16? Such' ich nämlich ... ;) (Sorry für OT)

Nur im Tausch gegen ne linke TA zweite Serie (also die erste nach der 1500, mit Gravur statt Aufkleber) in 172,5/14X1,25:D*

Nicht mal dann könnte ich liefern, würde aber umgehend ne Komplettkurbel besorgen...:confused:

*Edith: Mit geschlossenem Pedalauge...
 
Die Nuß für das Lösen der Kurbelschrauben stammt von einem IceTool Kurbelabzieher. Sie sind zweiseitig 14/15 und haben schön schmale Wandungen. Das Abdrehen von Werkzeugnüssen setzt halt auch den Besitz einer passenden Drehbank voraus :rolleyes:
Auch ohne Drehbank lässt sich ein passendes Werkzeug selber anfertigen, nur mit Schraubstock und Flachfeile nach Altväter Sitte :p

blob.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage
Hat jemand diesen Stronglight Abzieher, braucht ihn nicht mehr und kann ihn mir verkaufen?

Sorry - fall off-topic.
 
Ansonsten oder auch sofort @byf fragen. Er hat einen Kurbelabzieher für Frankophile produziert der beide gebräuchlichen Gewindegrößen hat und wunderbar funktioniert

Frage
Hat jemand diesen Stronglight Abzieher, braucht ihn nicht mehr und kann ihn mir verkaufen?

Sorry - fall off-topic.
Moin herzlich willkommen hier in der Alteisenecke,
unter #2 in diesem Faden steht schon der User bzw.
die Quelle deines Begehrens.

Schreib byf einfach an, der hat die mal gefertigt und
verkauft sie hier im Forum bzw. über Kleinanzeigen.
 
Zurück
Oben Unten