Ich bin mir da mehr als sicher, dass
@byf auf so etwas peinlichst achtet.
Ja.
Die Problemstelle scheint nach den Bedenken hier der Innensechskant der Kurbelschraube zu sein.
Ja und zwar die Werkzeugflächen. Der Innensechskant ist dem Außensechskant unterlegen. Dazu kommt daß man mit dem Winkelschlüssel leichter abrutscht.
Das Gewinde sehe ich nicht als so kritisch. Zwar ist das Abdrückmoment höher als das Anzugsmoment, aber auf Druck ist die Schraube auch höher belastbar. Wichtig ist auch der Plastering zwischen Schraube & Kappe um die Reibung zu reduzieren.
Ich hatte bisher nur mit Arabesque-Abzieher Erfahrungen gesammelt. Bisher ganz problemlos.
Das kommt natürlich darauf an ob die Kurbel da schon 30 Jahre drauf sitzt und/oder richtig festgeochst wurde....
Sinnig anziehen, am Besten mit
Drehmomentschlüssel, dann macht auch der Integrierte Abzieher keine Probleme.
Und Kurbeln die so fest sitzen daß man auch mit dem richtigen
Werkzeug, richtig eingeschraubt das Abziehergewinde tötet kommen ja auch vor.
Das überfordert natürlich so einen Integrierten Abzieher.
Was ich mich frage: warum sollte man unterwegs die Kurbel abziehen müssen?
Lager einstellen? Wenn das Rad vor der Tour apellfähig ist, sollte das nicht nötig sein. Lager hinüber? Auch das kündigt sich meißt schon vorher an.
Gut, wenn das Lager neu muß braucht es eine Werkstatt und mir fällt auch kein Radladen ein der hier in BS so einen Abzieher haben könnte.
Höchstens Fricke und das muß man als auswärtiger Reisender erst mal wissen....
Ich könnte natürlich auch leichte Abzieher aus Alu und ohne Kombigewinde fertigen. Wenn es um ein leichtes Reise-Tool geht.