• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight TS Kurbelabzieher

jsalvas

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein altes Peugeot Rad (PR 10 LE aus den 70ern) restaurieren. Allerdings scheitere ich schon an dem Werkzeug. Ich brauche einen Kurbelabzieher für eine Stronglight TS Kurbel, ähnlich wie hier auf dem Bild abgebildet: http://www.ebay.de/itm/152593579743?ul_noapp=true. Ich habe auch nochmal 2 Fotos von meiner Kurbel angehängt. Ich habe schon einen Kurbelabzieher bei Ebay erworben der das Sonderformat 23.35 cm x 1 hatte (und auch 23 für TA Kurbeln): http://www.ebay.de/itm/222328190808, hier hat aber weder das Außengewinde noch das Innengewinde gepasst (Außen war der Abzieher minimal zu groß, innen viel zu dicke Schraube). Ich bin etwas überfragt, da ich nach langer Recherche eigentlich sicher war, dass der Abzieher passt.

imag3743.jpg.html
imag3713.jpg.html


Jemand eine Idee, was ich da brauche?

Danke und Gruß
 
Soweit ich weiß gab es auch 23mm Gewinde. Vielleicht brauchst Du auch so was. Original Stronglight sagt der VK

IMG_1407.jpg


Ansonsten oder auch sofort @byf fragen. Er hat einen Kurbelabzieher für Frankophile produziert der beide gebräuchlichen Gewindegrößen hat und wunderbar funktioniert
 
Ich habe auch nochmal 2 Fotos von meiner Kurbel angehängt.
Ich kann die Bilder nicht öffnen ...
Bei meinen Stronglight Kurbeln klappt das mit dem von Dir verlinkten Abzieher, den hab' ich auch. 23.35 ist auch bei der SL TS eigentlich richtig. Mach mal mit ner Zahnbürste und ordentlich WD 40 die Gewindegänge der SL gut sauber, vielleicht hilft das. Was eigenartig ist, dass die Innen-Schraube, die dann die ganze Sache von der Welle runterdrücken soll, nicht passen soll. Also, damit wir uns nicht falsch verstehen: erst die Kurbelschraube (und die ggf. vorhandenen Unterlegscheiben) raus, dann die 23.35-Seite Deines Abziehers vorsichtig (bisschen Fett drauf) und nicht verkantet einschrauben (möglichst bis zum Anschlag), dann die (in Deinem Link) schwarze Schraube in den Abzieher reindrehen und dann weiter drehen bis sich der Kurbelarm in Richtung Schraube bewegt und runterkommt.

Aber wie @Dragon schon richtig anmerkte: für Gewindethemen ist @byf der richtige Kontakt ...

edit sacht: ein PR 10 retten bzw. restaurieren ist jedenfalls eine sehr gute Idee ...! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Bilder nicht öffnen ...

Ich versuche mal zu helfen:

imag3713.jpg


imag3743.jpg


Kannst Du die Bilder nun sehen?

@jsalvas lade Deine Bilder in Zukunft doch einfach hier im Beitrag hoch.
Erleichtert die Beantwortung von Fragen und macht es in Zukunft einfacher wenn jemand in Jahren nach einer Lösung sucht und die Bilder bei externen Providern gelöscht wurden.
;)

EDITh fragt sich auch ob Du die Kurbelschraube draußen hattest.
Da sind ein paar verdächtige Kratzer dran. :D
 
@Pananoia : Danke, jetzt kann ich's sehen ... :)
Wie ich oben beschrieben hab': Schraube raus ...
Aber das Gewinde sieht auf den ersten Blick gefährlich vermurkst aus. Das wird man "reparieren" müssen. Wie sieht denn die linke Seite aus?
 
Bevor man sich mit dem Abziehen auseinandersetzt, muß man erst mal die Kurbelschraube lösen. Shimano hat einen 14er Kopf dasgeht recht gut,Campa hat einen 15er Kopf und da muß man schon eine Nuß abdrehen damit sie passt. Stronglight hat zwar rund 1mm größeres Abziehergewinde, aber irgendwie ist es noch knapper als bei Campa. Ein Steckschlüssel aus einem Rohr geprägt, muß man auch noch abdrehen oder halt wieder eine Nuß abdrehen.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten. Bin wirklich überrascht wie schnell man hier Hilfe bekommt. Ich geb zu die Bilder sind nicht sehr vorteilhaft, da sie die falsche Seite zeigen, wo die Schraube noch drin ist. ich habe nochmal 2 von der anderen Seite hochgeladen (einmal mit und ohne Blitz ;-)). Hier ist mir übrigens aufgefallen, dass auf der Kurbel gar nicht Stronglight steht. Vllt. wurde die Kurbel irgendwann mal ersetzt (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern). Auf der anderen Seite passt aber der Abzieher genauso wenig, obwohl das Stronglight-TS Logo drauf ist.

lleicht brauchst Du auch so was.
Das Problem ist: ich würde ungern nochmal (vor allem aus dem Ausland) was bestellen und auf die Nase fallen. Ich will vorher ganz sicher gehen.

Mach mal mit ner Zahnbürste und ordentlich WD 40 die Gewindegänge der SL gut sauber, vielleicht hilft das. Was eigenartig ist, dass die Innen-Schraube, die dann die ganze Sache von der Welle runterdrücken soll, nicht passen soll
Das mit WD 40 probiere ich nochmal, ich hatte aber das Gefühl, dass es einfach nicht gepasst hat, also wirklich 1/2 bis 1mm zu groß war.

Deine Bilder in Zukunft doch einfach hier im Beitrag hoch.
Sorry, habe nirgends den Upload Button gesehen, daher die Links. Danke für den Hinweis

Aber was meinst Du mit der viel zu dicken Schraube innen? Die ist keinesfalls gedacht in die Welle eingeschraubt zu werden.
OK, das war mir nicht bewusst. Aber sie müsste doch zumindest durch das Loch passen oder?
 

Anhänge

  • IMAG0001 (2).jpg
    IMAG0001 (2).jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0003.jpg
    IMAG0003.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 130
Die ist geformt wie sie geformt ist, damit sie sich gegen die Welle abstützen kann; sie passt damit natürlich auch durch den Vierkant.

Hiermal an der TA-Kollegin Deiner Dreiarmkurbel, das Prinzip ist natürlich dasselbe, ich habe nur grad keine Stronglight greifbar.


P1080381.JPG
P1080382.JPG
P1080383.JPG
P1080384.JPG
P1080385.JPG
 
Ich hatte schon mal einen Polen-Kombiabzieher da und habe ihn mal durchprobiert....
Bei meinen Stronglight Kurbeln hat das M23,35x1 Gewinde auch in kein Abziehergewinde gepasst. Ich vermute mal die Polen haben das Gewinfde erst passend geschnitten und dann beschichtet.
Meine Abzieher kosten 2€ mehr, sind unbeschichtet, aber dafür passen sie.;) A.. teste ich immer an einer Kurbel ob das Gewindfe passt und B. hat sich bisher auch kein Kunde beklagt.
 
Ich hatte schon mal einen Polen-Kombiabzieher da und habe ihn mal durchprobiert....
Bei meinen Stronglight Kurbeln hat das M23,35x1 Gewinde auch in kein Abziehergewinde gepasst. Ich vermute mal die Polen haben das Gewinfde erst passend geschnitten und dann beschichtet.
Meine Abzieher kosten 2€ mehr, sind unbeschichtet, aber dafür passen sie.;) A.. teste ich immer an einer Kurbel ob das Gewindfe passt und B. hat sich bisher auch kein Kunde beklagt.

Ich benutze einen von Dir und kann bestätigen das er paßt :) Die Nuß für das Lösen der Kurbelschrauben stammt von einem IceTool Kurbelabzieher. Sie sind zweiseitig 14/15 und haben schön schmale Wandungen. Das Abdrehen von Werkzeugnüssen setzt halt auch den Besitz einer passenden Drehbank voraus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stronglight Kurbelabzieher stammt von @sickgirl und passte zunächst auch nicht, obwohl das Gewindemaß M23,35x1 genau richtig war. In einer anderen Stronglight Kurbel passte er jedoch. Offenbar gab es bei Stronglight Fertigungstoleranzen, vielleicht war am Ende das Werkzeug abgenutzt. Sie hat mir dann einen Abzieher M23,3x1 gedreht, der passt.
 
Leider finde ich die Seite gerade nicht mehr, aber es gibt irgendwo im www einen Hersteller, der auch Abzieher für T.A. und auch Stronglight anbietet.

Ich habe meinen Stronglight Abzieher von Userin @sickgirl, die den selber gebaut hat. Ich weiß nicht, ob sie noch welche hat.

Wer den Weg nach Berlin Weißensee nicht scheut, dem kann ich gerne helfen.....
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten. Bin wirklich überrascht wie schnell man hier Hilfe bekommt. Ich geb zu die Bilder sind nicht sehr vorteilhaft, da sie die falsche Seite zeigen, wo die Schraube noch drin ist. ich habe nochmal 2 von der anderen Seite hochgeladen (einmal mit und ohne Blitz ;-)). Hier ist mir übrigens aufgefallen, dass auf der Kurbel gar nicht Stronglight steht. Vllt. wurde die Kurbel irgendwann mal ersetzt (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern). Auf der anderen Seite passt aber der Abzieher genauso wenig, obwohl das Stronglight-TS Logo drauf ist.


Das Problem ist: ich würde ungern nochmal (vor allem aus dem Ausland) was bestellen und auf die Nase fallen. Ich will vorher ganz sicher gehen.


Das mit WD 40 probiere ich nochmal, ich hatte aber das Gefühl, dass es einfach nicht gepasst hat, also wirklich 1/2 bis 1mm zu groß war.


Sorry, habe nirgends den Upload Button gesehen, daher die Links. Danke für den Hinweis


OK, das war mir nicht bewusst. Aber sie müsste doch zumindest durch das Loch passen oder?

So wie ich das sehe, hat das Rad zwei verschiedene Kurbelarme drauf. Rechts eine SL TS, an dieser sollte der 23.35mm Abzieher passen. Links dagegen ist ein Kurbelarm verbaut der mit dem handelsüblichen 22.0mm Abzieher entfernt werden kann. Sollte kein Abzieher passen würde ich in einem Radladen beide Kurbelarme entfernen lassen und eine neue komplette Kurbel kaufen. Rechts sieht das Gewinde verdrückt aus.
 
Zurück
Oben Unten