• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WELCHES WERKZEUG: Campagnolo Super Record - 6fach, 1980er

pinarello_gavia

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2011
Beiträge
208
Reaktionspunkte
98
Ort
Hamburg
Hallo,
ein PINARELLO Catena Lusso mit Campagnolo Super Record Ausstattung, 6fach wird mein erstes Übungsobjekt aus den 80ern. Meine anderen PINARELLOS sind ja alle aus den 90ern, d.h. mein Werkzeug ist eher dafür ausgerichtet.

Deshalb frage ich hier jetzt nach Werkzeugempfehlungen, da es ja nicht unbedingt original Campe-Werkzeug sein muß.

Zum Catene Lusso:
Die Kurbeln drehen sich nicht, und das Innenlager scheint blockiert? Ich wollte dafür jetzt die Kurbeln abziehen, das Innenlager auseinanderbauen und mal schauen wie die Kugellager aussehen. Dabei gibt es folgende Probleme:

Kurbel links:
die Staubkappe der linken Kurbel ist überdreht, d.h. der Imbus packt die Staubkappe nicht mehr, und lässt sich somit nicht lösen. Hab das vorher mit WD40 geflutet. Nichts zu machen?

Frage:
Bleibt hier nur rohe Gewalt, d.h. die Staubkappe zu zerstören? Oder gibt es mit einem anderen Werkzeug, wie z.B. Schraubendreher diagonal eine Möglichkeit, die Staubkappe zu lösen?


01.  kurbel links - innenlager.JPG


Innenlager - linke Seite:
welche Schlüssel benötige ich hier zum Lösen der Innenlagerscheibe aussen?

Kurbel mit Kettenblatt rechts:
die Staubkappe ist ab, die Innenlagerschraube gelöst. Nur passt hier mein Campa-Abzieher nicht?

02c abzieher.JPG


Er scheint einen Tick zu gross?

02. kurbel kettenblatt.JPG


Frage:
welcher Abzieher ggf. aus der Bucht passt hier alternativ? Geht dieser SHIMANO ABZIEHER für Vierkant-Innenlager auch?


http://www.ebay.de/itm/XLC-4-kant-K...232208?hash=item4d12672850:g:cVwAAOSwDN1UUenP

Innenlagerschlüssel:
welche Schlüssel brauche ich für die rechte und linke Seite, um die Innenlager-Aussenringe zu lösen?

04.JPG


02b. kurbel kettenblatt schlüssel .JPG


Zahnkranz Regina 6fach:
mit welchen Schlüssel löse ich den Zahnkranz hinten?

regina.JPG


Kugellagerfett - Kaufempfehlung:
welches bevorzugt Ihr? Das von Galli, Shimano, oder, oder...?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.

Grüsse aus Hamburg.
 

Anhänge

  • 01.  kurbel links - innenlager.JPG
    01. kurbel links - innenlager.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 878

Anzeige

Re: WELCHES WERKZEUG: Campagnolo Super Record - 6fach, 1980er
Was Du mit der Staubkappe machst, bleibt Dir überlassen, die würde ich ohnehin eher entsorgen: Im Zweifel zwei Löcher reinbohren und mit einem Stiftschlüssel rausdrehen. Oder erstmal mit einem Schraubendreher oder einem Kräftigen Torx, den Du reinhämmerst, versuchen. Eine Patentlösung ist mir nicht bekannt.

Für den Konterring benötigst Du einen Konterringschlüssel. Entweder einen mit einem oder im Durchmesser passend, eben mit vier bis fünf Zapfen.

Weiter einen Stiftschlüssel für die linke Tretlagerschale und für die rechte einen passenden Tretlagerschlüssel oder einen 36er Maulschlüssel. Wenn die sehr fest sitzt, was im Bereich des Möglichen liegt, spannt man die rechte Schale in einen Schraubstock und nimmt den Rahmen als Hebel.

Vorsicht bei Alu-Schalen.

Abzieher: Den Campa, den du hast, könnte einer für die zeitweilig eingeschnittenen Linksgewinde sein ( waren m.W. aus "C-Record-Zeiten" die Kurbeln mit integriertem Abzieher, die es für ein paar Jahre gab. Die sind aber zum üblichen Rechtsgewinde zurück gekehrt).

Ansonsten hat Campa vor Jahrzehnten diesen Standard selber gesetzt: 22mm Durchmesser ( Steigung weiß ich nicht aus dem Kopf). Da passen alle üblichen Abzieher für Vierkantkurbeln, da sich alle anderen ( mit ein paar Ausnahmen: T.A. und Spidel / Stronglight hatten vor Jahrzehnten eigene Gewinde) diesem Standard angeschlossen haben.
Das Teil, was Du da gepostet hast, halte ich für billigen Schrott und das für einen vergleichsweise hohen Preis. Zu einem ähnlichen Preis gibt es bereits werkstatt-taugliche Ausführungen, zum Beispiel von Cyclus Tools.

Schraubkranz: EDIT: Dein Regina Zahnkranz ist ein Suntour Zahnkranz..... Du benötigst einen Suntour kompatiblen Abzieher, gibt es von einigen Werkzeuganbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pinarello,

für das Innenlager brauchst Du z. B.
Für links: Park Tool HCW-5 und einen Stiftschlüssel Park Tool SPA-6
Für rechts z. B. Tacx T4405

Besser natürlich die originalen Campaschlüssel, am besten noch komplett im Koffer, aber fürs gelegentliche Schrauben sollten die oder ähnliche auch gehen.

für den Zahnkranz z. B.Park Tool Zahnkranzabzieher FR-2

Beim Kurbelabzieher kann ich mir nicht vorstellen, daß es da Unterschiede gibt. Meiner schaut genau so aus und der löst Campa-Kurbeln eigentlich ganz gut.

Ev. kann die rechte Lagerschale nicht abgehen. Ist mir zumindest passiert: hier schreibt Smolik, daß bei ital. Gewinde sich die rechte Seite gerne mal löst und die deshalb mit mittelfestem Loctite gesichert werden sollte. Warum sich gerade die rechte Seite lösen soll, bleibt mir schleierhaft, die Drehrichtung (zum Festschrauben) wäre ja eigentlich in Kurbelrichtung...
 
Doch, doch.... der gepostete "XLC" Kurbelabzieher ist wirklich eine Billig-Gurke, die in so manchem 20 Euro- Komplettset beiliegt.... Krumm und schief und nachteiligerweise für einen 8mm Inbusschlüssel als Hebel.

Natürlich reicht der, um ab und an eine Kurbel abzuziehen. Meine Intention war, für ähnliches Geld lieber was besseres zu kaufen.

Die rechte Schale wird bei ITA- Lagern in die Kurbelrichtung geschraubt, stimmt: Und beim pedalieren arbeiten dann die Kugeln in genau die entgegengesetzte Richtung.........

Grundsätzlich können sich Schalen, auch welche mit Links-gewinde, aus den verschiedensten Gründen lösen. Aber auf der rechten Seite wird bei Schalen mit Rechtsgewinde permanent in die Richtung gearbeitet, in der diese auch zu lösen ist. Deswegen kommt es hier häufiger vor.

Richtig angezogen sollte eigentlich nichts passieren, und wenn doch greift man eben zu entsprechenden Hilfsmitteln.
 
Die Staubkappe ist eh Schrott - wie gesagt: Inbus, Torx oder auch breiten Schraubendreher einschlagen und rausdrehen oder Löcher bohren und mit Stiftschlüssel dran gehen.
Beim Demontieren des Innenlagers dürfte dir das hier weiter helfen.
Die Suntour Abzieher mit 2 Nocken rutschen gerne ab und das tut weder Abzieher noch Kranz gut. Daher unbedingt vor Beginn des Lösens mittels Schnellspanner o.ä. gegen Abrutschen sichern. Die Schraubkränze können übrigens brachial fest sitzen.
 
Guten Morgen,
....herzlich Dank für die Tipps und Hinweise. Und wieder etwas dazu gelernt.

:)

@lagaffe:
Abzieher: Den Campa, den du hast, könnte einer für die zeitweilig eingeschnittenen Linksgewinde sein ( waren m.W. aus "C-Record-Zeiten" die Kurbeln mit integriertem Abzieher, die es für ein paar Jahre gab. Die sind aber zum üblichen Rechtsgewinde zurück gekehrt).

Du hast recht;

Campagnolo C-Record, Croce d'Aune und Victory Kurbelarme mit 22mm Gewinde verwendeten 7mm selbstextrahierenden Schrauben an jeweils dem linken und rechten Kurbelarm.

Wenn diese Schrauben nicht mehr vorhanden sind, ist der Abzieher TL-1170005 Werkzeug zur Entfernung erforderlich.


Und genau diesen Abzieher habe ich, wie oben auf dem Photo abgebildet. Dann mach ich mich mal ans Werk.

Grüsse aus Hamburg.


Johannson
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten