• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecke Bad Herrenalb-Loffenau für Radfahrer gesperrt

sickgirl

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2006
Beiträge
3.623
Reaktionspunkte
3.472
Ort
Stuttgart
Renner der Woche
Renner der Woche
Für die Stuttgarter die über Dobel-Bad Herrenalb-Gernsbach anreisen

Die Strecke Bad Herrenalb-Loffenau ist jetzt nur für Radfahrer wegen des schlechten Strassenbelags in der Abfahrt gesperrt.

Der motorisierte Verkehr darf weiter fahren.

Da sieht man mal wieder welchen Stellenwert der Radverkehr in Deutschland hat
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kraxler_Fn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kraxler_Fn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Strecke Bad Herrenalb-Loffenau ist jetzt nur für Radfahrer wegen des schlechten Strassenbelags in der Abfahrt gesperrt.

Der motorisierte Verkehr darf weiter fahren.

Da sieht man mal wieder welchen Stellenwert der Radverkehr in Deutschland hat
Ich habe in der Angelegenheit heute Widerspruch bei der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts Rastatt erhoben. An der Zulässigkeit des Radfahrverbots habe ich erhebliche Zweifel. Für Beschränkungen des fließenden Verkehrs bedarf laut § 45 Abs. 9 Satz 3 StVO einer besonderen örtlichen Gefahrenlage (also gefährlicher als die normalen Gefahren der Verkehrsteilnahme). Schon bei der Zeitungslektüre hat mich das angekündigte Verbot als amtsbekannter "StVO-Ultra" provoziert. An Allerheiligen habe ich die komplette Straße mit dem Rad bzw. schiebend besichtigt. Ich bin nicht das erste VCD-Mitglied aus Karlsruhe, das rechtlich gegen alternative StVO-Anwendung seitens der Behörden vorgeht. Und es ist auch nicht mein erster Widerspruch.

Die Straße ist in keinem guten Zustand, aber der Zustand ist immer noch besser als mancher "Radweg" (siehe Mapillary, meine frischen Bilder von Allerheiligen sind noch nicht komplett online bei Mapillary sichtbar).

Der Bürgermeister von Loffenau beklagt sich seit Längerem öffentlich darüber, dass die L 564 von Gernsbach bis Herrenalb in erbärmlichem Zustand sei und für Radfahrende (zu) gefährlich sei. Baulastträger der Straße ist das Regierungspräsidium. Vermutlich ist das Radfahrverbot eher politisch motiviert, aber auch da muss man sich einfach an die Rechtslage halten.

Hier mal noch zwei meiner Fotos vom 1. November:

DSC_4401.JPG
Typisches Schadensmuster auf der Nordrampe
DSC_4442_Ausschnitt.JPG
Straßenschäden an der Abzweigung zum Rißwasen, Plotzsägmühle, Teufelsmühle
 
Für die Stuttgarter die über Dobel-Bad Herrenalb-Gernsbach anreisen

Die Strecke Bad Herrenalb-Loffenau ist jetzt nur für Radfahrer wegen des schlechten Strassenbelags in der Abfahrt gesperrt.

Der motorisierte Verkehr darf weiter fahren.

Da sieht man mal wieder welchen Stellenwert der Radverkehr in Deutschland hat

Kaum zu glauben, aber das ist Deutschland☹️

Weiß jemand, wie hoch die Strafe ist, wenn man trotzdem fährt und erwischt wird ?

Gibt es eine alte alternative Strecke runter nach Loffenau (bzw. nach Gernsbach) ?
 
Hier mal noch zwei meiner Fotos vom 1. November:
Da hast Du aber 2 eher unkritische Stellen aufgenommen.

Die Bereiche vor den Spitzkehren in Richtung Loffenau und Bad Herrenalb sehen deutlich schlimmer aus.

Wenn die Genehmigung für die Reparatur des Straßenbelages genauso lange dauert wie für den Kaltenbronn, dann erleben wir das in diesem Jahrzehnt nicht mehr.
 
Gibt es eine alte alternative Strecke runter nach Loffenau (bzw. nach Gernsbach) ?
Fürs Gravelbike gibt's von Bad Herrenalb aus diverse Strecken über die Plötzsägmühle und das Gaistal nach Loffenau und von dort gibt es 2 Möglichkeiten für die Fahrt nach Gernsbach die auch mit dem Rennrad problemlos machbar sind:
  • den offiziellen und ausgeschilderten Radweg
  • die Nebenstrecke über Lautenbach und Scheuern nach Gernsbach.

Mit dem Rennrad kommt man jedoch um die Befahrung eines Teilstückes (ca. 1,5km) der gesperrten Landstraße zwischen Bad Herrenalb und Loffenau nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Stuttgarter die über Dobel-Bad Herrenalb-Gernsbach anreisen

Die Strecke Bad Herrenalb-Loffenau ist jetzt nur für Radfahrer wegen des schlechten Strassenbelags in der Abfahrt gesperrt.

Der motorisierte Verkehr darf weiter fahren.

Da sieht man mal wieder welchen Stellenwert der Radverkehr in Deutschland hat
Da das eine meiner "Hausstrecken" ist, die ich ganzjährig regelmäßig in beide Richtungen befahre, kenn ich den Belag sehr gut....
Bei der Abfahrt vom Käppele, dem höchsten Punkt zwischen Herrenalb und Loffenau, gibt es vor der Kehre im unteren Bereich, also die mit dem Parkplatz und schon Sicht auf loffenau, das bei solchen kleinen "Pass-Sträßchen" öfter entstehende Problem des welligen Straßenbelages bei der Kurveneinfahrt.

Vermutlich schieben die Lastwägen beim Anbremsen der scharfen Kurve da im Sommer den weichen Teerbelag zu dieser Wellenform zusammen.
Wenn ich da beim Anbremsen nicht genau in der Mitte zwischen diesen welligen Reifenspuren bleibe, dann artet die Bremserei tatsächlich schnell in ein schwer bis gar nicht zu kontrollierendes Bockspringen aus....

Bis ich das rausfand, gab es schon etwas mulmige Situationen...und ich überlegte durchaus, die Strassenmeistereien oder das Landratsamt anzurufen- was ich tatsächlich bisher noch nie wegen Straßenschäden getan habe...

Aber, wie das so ist, .....nachdem ich das internalisiert hatte, dachte ich immer weniger daran, und der Impuls schlief ein....

Da ich mich vor ein paar Monaten wegen einer krassen Bodenwelle auf einem Radweg ernsthaft Verletzt hab, schreib ich das jetzt so ausführlich....vielleicht hat es ja dort auch Unfälle gegeben....

Werd natürlich die Abfahrt weiterhin trotz Verbot mit dem Rad -vorsichtiger- runterfahren...
 
Bei der Abfahrt vom Käppele, dem höchsten Punkt zwischen Herrenalb und Loffenau, gibt es vor der Kehre im unteren Bereich, also die mit dem Parkplatz und schon Sicht auf loffenau, das bei solchen kleinen "Pass-Sträßchen" öfter entstehende Problem des welligen Straßenbelages bei der Kurveneinfahrt.
Die Kurve kenne ich nur so wellig seit 15 Jahren. Ich bin die Strecke jetzt schon länger nicht mehr gefahren. Ist das schlimmer geworden?
 
Die Kurve kenne ich nur so wellig seit 15 Jahren. Ich bin die Strecke jetzt schon länger nicht mehr gefahren. Ist das schlimmer geworden?
fahr da seit ca. 10 Jahren.....aber da ich die Buckel seit den echt unschönen Katapult-Einlagen beim Einbremsen akribisch umfahre, kann ich's tatsächlich nicht beurteilen...
Kaum zu glauben, aber das ist Deutschland☹️

Weiß jemand, wie hoch die Strafe ist, wenn man trotzdem fährt und erwischt wird ?

Gibt es eine alte alternative Strecke runter nach Loffenau (bzw. nach Gernsbach) ?
Ich fürchte eher nicht das Busgeld, sondern die in unserm modernen Leben leider immer heftiger werdenden Versicherungs- und Haftungsfragen, die so ein Verbot bei entsprechenden Gelegenheiten zur Folge haben wird....
 
Da fragt man sich schon, wie sinnvoll das Verbot ist
Es gab dieses Jahr einige schwere Stürze von Motorrad- und Radfahrer auf dem Abschnitt zwischen Bad Herrenalb und Loffenau, das hat das Thema Streckensperrung für Radfahrer sicher noch etwas beschleunigt.

Die Strasse wurde das letzte Mal saniert passend zum Start der Tour de France Etappe in Pforzheim im Jahr 2005.
 
Und genau deshalb ist es Schikane. M. E. politisch motiviert.
Da wird bestimmt irgendein autofahrender Bürokrat in der Verwaltung einfach nur seinen adipösen Hintern abgesichert haben, und sich mit dem Schild aus der Verantwortung gezogen haben. Die Leute die denken einfach nicht so weit, deren Leben spielt sich zwischen Bett, Lenkrad und Bürostuhl ab.

Ich hatte mal neulich eine Konversation mit dem Stadtoberhaupt einer Großstadt zum Thema Radfahren. Nach sehr überrachtem Blick der Bewunderung dass ich tatsächlich mit dem Rad zur Arbeit fahre die Frage ob ich denn wenigstens eine Dusche auf der Arbeit hätte um nach dem Radfahren zu duschen (danke, aber zeigt irgendwie dass die Person noch nie einen Bezug zur Fahrradnutzung im Alltag hatte). Auf den Hinweis, dass das unschön ist, dass die Radwege im Winter nicht geräumt werden die Antwort dass das ja nur ein paar Wochen im Jahr sind. Der Hinweis darauf, dass die wichtigste Radverbindung der Stadt nicht durchgängig befestigt ist (und auf einem Teilstück eine regelrechte Schlammpiste) die Antwort, dass das ja nur ein kleines Stück sei. Man stelle sich mal vor, die Autobahn oder die Bundesstraße würde im Winter nicht geräumt und wäre auf einem Kilometer eine unbefestigte Schlaglochpiste.
 
Zurück
Oben Unten