• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlross...es galoppiert..sub6 Aubau??!!

Es sieht auch genial aus. Da wird man echt neidisch ;)
Danke..aber ist schon ne Umstellung...jetzt mit ca.4kg weniger Rad zu fahren.
Erst wars sehr wakelig...was aber eher an mir lag, da ich nicht gewohnt bin, dass alles so leichtgängig funzt:D
Diesmal mit Garmin am Lenker konnte ich sehen, dass ich nicht langsamer unterwegs bin als mit meinem Pina.
Am Berg bemerke ich das Leichtgewicht am meisten...kleine Rampen gehen doch etwas flotter als mit dem alten Rad.
Und die LW lassen sich auch gut mit den "kork"-Belägen (ver)bremsen ,aber in den Bergen ziehe ich die Alu`s vor...
Die Schaltung hat etwas gezickt> da haben sich die Züge wohl gesetzt und werde ich morgen noch mal einstellen.
Hatte ich eben kein 27er mehr, sondern nur das 25er als max., was aber mit dem 39er vorne sehr gut geht..bin da ja das 42er von der 3F gewohnt.
 
Danke für deinen Bericht :)
Find es schon genial was du mit einem Stahlrahmen geschaffen hast. Andere schaffen das nichtmal mit Carbon und Leichtbau.
Klar, dass es leichtgänginger oder auch "wackeliger" ist ist klar. Denke aber steif ist es trotzdem genug oder?
 
Hab ich auch getestet. ..
Der Rahmen ist echt steif geworden.
Da flext mein Pina achon mehr.
Denke der Rohrsatz macht den Unterschied.
Berg auf im Wiegetritt machen eher die LW Geräusche. ..
ok...hab aber sicher nicht so den Bumms...also für mich reicht es aber ;-)
 
Kurzer Schwank vom Rahmenbauer...ein Mitarbeiter hat ein Neurad (Maßrahmen)auf sein neues winterbike fallen lassen...
jetzt hat das Colubus Oberrohr nen Knick!
Aber halb so schlimm...der Rahmen ist gemufft und gelötet.
Also altes Rohr raus..neues Oberrohr anpassen und neu verlöten und lackieren.
Wäre bei meinem Rahmen nicht so einfach..aber auch möglich.
Hoffe sowas passiert nie !!
 
Gibts eigentlijustieren.
ues vom Rad?
Oder Erfahrungsberichte?!
Habe eben nochmal die Story durchgelesen und bin nach wie vor begeiste;-)rt :)
Hi Flo,
Rad ist im Einsatz...Schaltzugklemmlung war nicht richtig montiert und hat für
Probs gesorgt..hab es auf die Campa und KCNC Mischung geschoben. ..
Dann lockern sich die Anschlagschrauben vom Schaltwerk.
Feder von Campa zu kurz für die Aluschrauben.
Hab sie jetzt fixiert sonst komm ich nicht aufs große Ritzel...was blöd ist am Hügel mit 39 vorne...
Zur Zeit bin ich am Berg der Winde...in Frankreich.
Das Rad ist dabei...darf morgen dann zum Gipfel.
...vor 2Jahren hab ich mich hier noch über mein Rad Projekt unterhalten...
und jetzt hab ich es sogar dabei!!
Nur die LW-LRS sind nix für den Windberg.
Hab noch den Campa LRS dabei...werde morgen umrüsten.
Leider passt die Einstellung der Bremsbacken nicht...also neu justieren.
Egal...Alu Bremst sich besser am Berg und die C7 Bremsen packen
ordentlich zu.
Ich mach Bilder von der Tour...
 
Für ne Bergetappe sind die echt ideal.
Optisch stehe ich halt total auf die Lightis. Ein Traum für mich der wohl unerfüllt bleiben wird.
Wie war das Baik beim Aufstieg vom Feeling?
 
Für ne Bergetappe sind die echt ideal.
Optisch stehe ich halt total auf die Lightis. Ein Traum für mich der wohl unerfüllt bleiben wird.
Wie war das Baik beim Aufstieg vom Feeling?
Bei der relativ Flachtour hatte ich die LW drauf...leider sind oft die (Land)Straßen in Frankreich nicht besonders gut und da waren die Alus echt schöner zu fahren...aber den Mt.Ventoux runter wollte ich die LW nicht durchbremsen...
Aufstieg war klasse...mit 39/27 auch machbar...der Rahmen ist relativ steif...nur die Speichen der Alus fingen an zu knarzen..:rolleyes:
 
Kleine Veränderungen stehen an...
Der leichte aber unbequeme Keil Carbonsattel muss für längere Touren einem SQlab 611 (event. auch den 612 mit Carbon gestell) aktiv weichen.
Da dieser aber eine gerade Sattelstütze benötigt muss ich die WCS tauschen...nur gegen was?
Habe ne TUNE Alu in der engeren Wahl...denke an den Farbton Gold mit schwarzer (Carbon) Wippe.
Hoffe das wird nicht zu viel Gold...
Langfristig kommt ja noch die Carbon/Sattel Einheit dazu>die wird aber sicher nicht so bequem wie der SQlab ausfallen, aber dafür richtig leicht!
 
Mit der Farbe bin ich auch am überlegen...vielleicht nehme ich beide in Alu mit(Kenn den Verkäufer), also in schwarz u. gold mit..und dann mal ans Rad halten...ich mach dann Bilder:daumen:
die XXLight sieht auch gut aus...nur der Preis schreckt dann doch ab...dafür könnte ich ne neue Schmolke SL bekommen,was zum Lenker passen würde, aber Carbon soll es ne Ecke leichter werden...
Der SQlab ist eh nicht der leichteste (ok..der ganz neue in komplett Carbon für 400€ schon klasse..aaaber..)
 
Tolles Rad mit sehr viel Detailverliebtheit und trotz des ganzen Bling - Blings stimmig!
Ich finde, dass die Lightweights dem Rahmen erst das letzte Finish geben...

Erinnert mich an dieses schöne Exemplar hier:

large_Klein_Quantum_Pro_JadeChameleon_-_04.JPG


:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Danke..ja finde die LW auch heute noch passend...das Klein sieht auch sehr gut aus.

So viel hat sich in diesem Jahr nicht mehr getan..ein paar Bilder bin ich aber noch schuldig.

Die Tune-Sattelstütze gab es in Schwarz...kurz..leicht in Alu.
Darauf dann den 611 aktiv von Squlab.
Damit ging es dann von Heilbronn nach Berlin...in 3 Tagen mit den peacemakers.
Leider passte der Sattel nicht auf meinen Ar.... da zu breit und schmäler als 13cm gabs den Sattel nicht.
Sowas ist natürlich Hölle wenn man 3 Tage lang Ü200km fahren muss.
Eine gute Radhose hat mich dann am letzten Tag gerettet.

Danach hab ich den 612er probiert...Ü100km ist er ok, aber längere Distanzen bin ich noch nicht damit gefahren.
Aber vom Gewicht her hoffe ich ja auf den Carbon Squlab....

Die Stütze-Sattel Kombi aus Carbon steht auch noch an...

Einziger Defekt auf der Berlin Tour war ein Reifenplatzer am LW LRS, aber die Felgen sind heil geblieben.
Sind jetzt mit 22/24 Conti bestückt und warten auf den nächsten Einsatz.

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten