• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

1sec
3sec
10sec ???

Bei 10 Wiederholungen...
Nach 120min vorher am Limit?

Wenn man etwas sprintbegabt ist geht das in Ordnung.

Ich habe derartige Werte dieses Jahr auch ohne Sprinttraining erreicht, einen Blumentopf gewinnst du damit nicht...ausser du triffst ausgeruht auf die bereits breit gefahrene Ortsschildgruppe. Da reichen dann solche Werte schon mal...
 
1sec
3sec
10sec ???

Bei 10 Wiederholungen...
Nach 120min vorher am Limit?

Wenn man etwas sprintbegabt ist geht das in Ordnung.

Ich habe derartige Werte dieses Jahr auch ohne Sprinttraining erreicht, einen Blumentopf gewinnst du damit nicht...ausser du triffst ausgeruht auf die bereits breit gefahrene Ortsschildgruppe. Da reichen dann solche Werte schon mal...

1 Sekunde. 7 Sekunden (solange habe ich den gezogen) waren 1180, relativ ausgeruht. Letzter Sprint war im Mai, hab das Anfang des Jahres regelmäßig trainiert, seitdem nie mehr, Dann liegen also an sich die Werte von allen höher als ich dachte anscheinend. Sehr interessant auf jeden Fall.
Mal sehen, wieviel mehr ich noch rausholen kann.

Und zurück zum Thema, gerade bei sehr hoher Intensität, soll man dazu neigen, rechts und links nicht so gleichmäßig zu treten.
Wem das wichtig ist, der ist also eher nicht so der Stages-Kandidat.
 
Und zurück zum Thema, gerade bei sehr hoher Intensität, soll man dazu neigen, rechts und links nicht so gleichmäßig zu treten.
Wem das wichtig ist, der ist also eher nicht so der Stages-Kandidat.
Nein, in jeder mir bekannten Untersuchung ist der gegenteilige Effekt festzustellen. Heißt: Je intensiver, desto gleichmäßiger in Bezug auf R/L. Insgesamt würde ich den Sprintwerten nicht allzu viel Beachtung schenken. Zum einen wird die Ungenauigkeit dort größer (die bspw. 2% Messungenuigkeit gelten ja nicht unbedingt für jeden Messbereich. Wie genau die bei) sein als bei Werten um die 250W, zum anderen spielt hier die Aufzeichnungsrate eine entscheidende Rolle. In Golden Cheetah sieht man ja meines Wissens nach jeden wirklich aufgezeichneten Punkt. Strava oder andere Programme glätten teils extrem, was bei so kurzen Maximalwerten zu erheblichen Unterschieden in der Anzeige führt.
Und 1200W über 7 Sekunden ohne vorherige Belastung halte ich ohnehin für nichts besonderes.
 
Nein, in jeder mir bekannten Untersuchung ist der gegenteilige Effekt festzustellen. Heißt: Je intensiver, desto gleichmäßiger in Bezug auf R/L. Insgesamt würde ich den Sprintwerten nicht allzu viel Beachtung schenken. Zum einen wird die Ungenauigkeit dort größer (die bspw. 2% Messungenuigkeit gelten ja nicht unbedingt für jeden Messbereich. Wie genau die bei) sein als bei Werten um die 250W, zum anderen spielt hier die Aufzeichnungsrate eine entscheidende Rolle. In Golden Cheetah sieht man ja meines Wissens nach jeden wirklich aufgezeichneten Punkt. Strava oder andere Programme glätten teils extrem, was bei so kurzen Maximalwerten zu erheblichen Unterschieden in der Anzeige führt.
Und 1200W über 7 Sekunden ohne vorherige Belastung halte ich ohnehin für nichts besonderes.

Tu ich jetzt auch nicht mehr, ich wusste ja immer, dass ich nicht der King bin, sondern so normal im Sprint; bin darüber in erster Linie verwundert, weil damit nach den meisten Simulationen damit deutlich über 60 km/h möglich sein sollt und selbst in guter Form bin ich normalerweise knapp darunter ´bin bei neutralem Wind.
Auch hätte ich gedacht, dass der Unterschied zwischen ner Hobbygurke und nem Profi größer ist.
Und meistens heißt es ja, die ganzen Wattrechner geben generell zu hohe Werte (=> hoher angenommener C_w * A) an - kann auch sonst ich nicht so wirklich bestätigen.

Wenn die aber 2% Genauigkeit (=maximale Abweichung) angeben, dann muss das mit den 2% Abweichung eigentlich für den ganzen Messbereich der Höchstwert sein.
Und Tipp zum Thema Glättung: Bei meinem Programm (TrainingLab) kann ich einstellen, ob das Ding über 1 Sekunde glättet oder länger.
Am Radcomputer finde ich 3 Sekunden Glättung angenehmer.
Dass bei höherer Leistung die Gleichmäßigkeit l/r nachlässt, habe ich vor Kurzem gelesen, man frage mich nicht wo, kann sein, dass das dieser Tour-Test war.
Kann ich ja mal selber bei mir beobachten, wie das bei mir ist. Muss natürlich bei mir nicht genauso sein, wie bei anderen.
 
Tu ich jetzt auch nicht mehr, ich wusste ja immer, dass ich nicht der King bin, sondern so normal im Sprint; bin darüber in erster Linie verwundert, weil damit nach den meisten Simulationen damit deutlich über 60 km/h möglich sein sollt und selbst in guter Form bin ich normalerweise knapp darunter ´bin bei neutralem Wind.
Auch hätte ich gedacht, dass der Unterschied zwischen ner Hobbygurke und nem Profi größer ist.
Und meistens heißt es ja, die ganzen Wattrechner geben generell zu hohe Werte (=> hoher angenommener C_w * A) an - kann auch sonst ich nicht so wirklich bestätigen.

Wenn die aber 2% Genauigkeit (=maximale Abweichung) angeben, dann muss das mit den 2% Abweichung eigentlich für den ganzen Messbereich der Höchstwert sein.
Und Tipp zum Thema Glättung: Bei meinem Programm (TrainingLab) kann ich einstellen, ob das Ding über 1 Sekunde glättet oder länger.
Am Radcomputer finde ich 3 Sekunden Glättung angenehmer.
Dass bei höherer Leistung die Gleichmäßigkeit l/r nachlässt, habe ich vor Kurzem gelesen, man frage mich nicht wo, kann sein, dass das dieser Tour-Test war.
Kann ich ja mal selber bei mir beobachten, wie das bei mir ist. Muss natürlich bei mir nicht genauso sein, wie bei anderen.

a. ...der Topspeed wird über eine hohe TF jenseits der 130 erreicht und über eine gut aerodynamsche Haltung - die absolute Leistung wird nur am "kraftorientierten Anfang" getreten.
b. ....die 2% Abweichung beziehen sich auf den gesamten Messbereich = spielt bei akkurat messenden PM keine Rolle wenn es nicht um absolute Zahlen geht.
c. .....Hobbygurken/Pro - egal über welchen Wattbereich wir reden - die Dauer ist der gnadenlose Unterschied (Wenn wir von Bahnsprintern absehen die vorher nicht 150km Rennen bis zum Sprint haben)
d. ...wenn du im Schlußsprint eines Rennens wirklich noch in guter Position1200+ abrufen kannst dürftest du schon oberhalb des HobbygurkenNiveau sein

Edit: bin im Frühjahr einmal nach einer L2 Fahrt in eine er brüchtigten Sonntagsrunden mit den "Etwas größeren Jungens" geraten. Es waren noch etwa 3km bis zum finalen Sprint und ich war auf der ZFM unterwegs. Auf dieser langen Geraden stand böse der Wind und die Top5 zogen das Tempo auf 45 an - bin knapp geschlagen in ZF Haltung mit 835W 3ter geworden - Top Speed lag nur bei 53km/h - und die Jungens hatten 70km Einerreihe Anschlag hinter sich...
 
Bei den PM tut sich im Moment richtig viel, macht Hoffnung auf sinkende Preise!
DC Rainmaker hat hier einen ersten Test des neuen Systems von Brim veröffentlicht.
Das könnte für diejenigen interessant sein, die laufend ihre Räder wechseln, da es sich bei diesem System um eine reine Radschuh-Installation handelt, keine Kurbel, kein Rotor, keine Nabe, nur die Schuhe!
http://www.dcrainmaker.com/2014/09/brothers-announces-production.html
 
Schaut euch mal den neuen Powermeter von 4iiii an.
400$ für ein left-crank basiertes System(ANT+ und BT), was im ersten Test bei DC Rainmaker schon sehr gut aussah ist schon eine akzeptable Ansage für einen Hobbysportler!
http://www.dcrainmaker.com/2014/09/4iiiis-introduces-precision.html
Kann man bei der Firma ( 4iiii.com) für das 4. Quartal jetzt vorbestellen. Habe denen mal eine email geschickt mit ein paar Fragen - Händler in Europa/Deutschland , was tun im Störungsfall/Garantie ?? , Änderungen am Design ( Schrauben vom Gehäuse sind nach dem Aufkleben nicht mehr zugänglich ). Bin mal gespannt...
 
hallo,
mein stages is bisher gut gelaufen. nun war allerdings die erste batterie leer (ohne "batterie schwach" meldung). hab die dann gewechselt, nach ca 4 ausfahrten, davon die letzte bei nässe und kälte, findet mein garmin das stages schon wieder nicht ... vermute das die batterie wieder leer ist weil es ist wie bei dem wechselt davon, trotz "aufecken" findet der edge 500 das stages nicht. wie kann das sein? hab extra die neuste firmware installiert da es ja probleme gab weil bluetooth ständig gesendet hat ... jemand sowas schonmal gehabt?

grüße
 
So und nochmal zum Thema einseitige Leistungsmessung:
Bei mir ist der Unterschied zwischen rechts und links doch relativ deutlich. Bei Golden Chetaah sehe ich, wie ich fast durchweg rechts mehr trete und ab und dann aber einen Peak nach links habe, wenn ich anfahre; ich gehe immer mit dem rechten Fuß aus dem Pedal an der Ampel.
Und bei stärkerer Belastung ist rechts und links weiter auseinander @dombeh - zumindest bei mir.
Ich bin also wirklich froh, nicht nur eine Seite zu messen. Damit würde ich an Anstiegen zum Teil weiter daneben liegen als mit Kreuzotter und Co.
 
Kann man bei der Firma ( 4iiii.com) für das 4. Quartal jetzt vorbestellen. Habe denen mal eine email geschickt mit ein paar Fragen - Händler in Europa/Deutschland , was tun im Störungsfall/Garantie ?? , Änderungen am Design ( Schrauben vom Gehäuse sind nach dem Aufkleben nicht mehr zugänglich ). Bin mal gespannt...
Hier die Antwort :
There will be dealers in Germany in the future, I can't comment on just when at the moment. If you're looking at pre-ordering Precision now, your best bet is through our store or CleverTraining.
We anticipate there being essentially two types of problems for Precision units. Some issues will be solvable with firmware updates and won't involve physical interaction with the unit. Others will involve defective units, which will be replaced in whole. It's definitely possible for a Precision to be removed from a crank arm, however this will destroy the unit. If the unit itself is defective anyway, we're not overly concerned about keeping it intact. Our intent is for the unit to be robust enough to not require significant user servicing, other than changing the battery.

We're still working on the final form-factor for Precision. We intend to further miniaturize the unit, as well as improve access to the battery and make installation simpler, however everything remains open to change over the next few months.
 
Danke für die Info!
Das deckt sich mit dem was DC in seinem Vorabtest geschrieben hat.
Ich würde mal sagen, dass die 4iiii eine Option für denjenigen ist, der sich im Frühjahr 2015 wieder ins Aufbautraining begibt!
 
Danke @all für die Hinweise.

Wirklich hochinteressante Artikel insgesamt.

War gerade dabei zu überlegen ob ich mir eine Powertap G3 gönnen soll.
Na, dann warte ich mal doch bis nach Weihnachten.
 
Top zufrieden mit dem Stages. Sehr einfache Installation, hohe Genauigkeit, zuverlässige Anzeigewerte. Bisher gibt es überhaupt nichts zu bemängeln.
 
Top zufrieden mit dem Stages. Sehr einfache Installation, hohe Genauigkeit, zuverlässige Anzeigewerte. Bisher gibt es überhaupt nichts zu bemängeln.
Kannst Du etwas zur Leistungsdauer der Batterie sagen? Zu diesem Punkt habe ich von einigen Nutzern nicht nur Positives gehört.
 
Zurück
Oben Unten