Generell haben sie gegenüber einem Teil der Konkurrenz den Vorteil, dass sie *nur* ein Spider-System anbieten. Leute, die etwas anderes wollen (mich z.B.) verpassen sie damit zwar komplett, aber für die wahrgenommene Verlässlichkeit ist das trotzdem ein Vorteil: Systeme, die näher am Fahrer sind (Welle, Kurbelarm, Pedal) müssen mit viel mehr Störsignalen zurecht kommen, höhere Komplexität bedeutet mehr Fehlerpotential. Das System “weiter weg“ vom Fahrer (Nabe) empfängt zwar genau so wenig Störsignale, muss dafür aber auch in mechanischer Hinsicht ein gutes Hinterrad sein. Da kann einfach viel mehr schief gehen als beim Spider. Sogar Zondas sind nicht unfehlbar... Um allerdings beim Spider etwas auf mechanischer Ebene falsch zu machen müsste man sich schon arg doof anstellen. Ohne Elektronik ist das einfach nur eine Metallplatte mit ein paar Bohrungen, das würde ein Schlosser im ersten Lehrjahr mit nichtexistenter Fehlerquote hinkriegen. Beste Voraussetzungen also, um es sich in der “Qualität hat eben ihren Preis“-Nische gemütlich zu machen. Wie gesagt, SRM hat eine Chance, die viele andere Firmen nicht haben.