• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRM, doch bei welchen Bike? ectl. Preisentwicklung

habe jetzt mal den Thread überflogen ... das ist doch ein Troll, der Fragesteller, oder? Diese Frage kann doch nicht ernst gemeint sein. Wer angeblich so ernsthaft Rad fährt (immerhin Interwalle (sic) kennt...) und bereit ist, `n Haufen Kohle für so ein System auszugeben, der fragt doch nicht solche Fragen!
 
Oder sich auf die Leute konzentrieren, die teuer kaufen weil es viel Geld kostet (siehe dieser Thread). ...
Wenn Du glücklich mit Deinem (günstigeren) PM bist, ist das doch schön für Dich. ;)

Ich bin aus eigener Erfahrung überzeugt von der Qualität und der Zuverlässigkeit der SRM Produkte, und habe den direkten Vergleich.
Den haben ja auch lange nicht alle...

Dieses Bashing hier ist jedenfalls völlig unangebracht.
 
@BlueberryHH Die Frage war schon ernst gemeint, sonst würde ich nicht fragen. Ist das dein Neid oder warum gehst du so ab. Muss zu geben , dass ich nicht mehr so viel fahre wie früher ohne Kinder, doch ich liebe den Radsport immer noch. Wenn du nicht die Kohle für ein SRM System hast, dann ist das nicht mein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem sich langsam ins Offtopic entwickelndem Diskuss könnte man auch noch eine andere Frage stellen:
Was unterscheidet SRM von anderen PM Herstellern, dass sich bei genügend Kohle in der Hand gar nicht erst die Frage stellt ein komplexeres und gleichzeitig billigeres Konkurrenzprodukt zu kaufen. Von dem unsäglichen ZUsatzcomputer rede ich erst mal gar nicht.
Jetzt bitte nicht mit Messgenauigkeit kommen. da tun sich die Geräte nicht mehr gegenseitig weh!

Ich sehe die Sache einfach nur so, dass es in der Vergangenheit nur 2 Systeme gab. Da gab es keine Alternative und deswegen hat man die PMs auch nur sehr wenig gesehen. Jetzt ist es ein Massenmarkt. Die Konkurrenz hat die beiden Platzhirsche längst überholt und mit dem Massenmarkt kommen automatisch auch durch die Menge die Preise ins rutschen.
Womit kann da also SRM noch punkten. In anderen Bereichen spielt vielleicht noch Design eine Rolle, oder exclusive Materialien. Das alles greift hier nicht. Hier geht es nur um Funktion, die technisch möglichst nicht sichtbar und leicht sein sollte.
Das Argument Zuverlässigkeit kann nicht greifen, da es noch keine entsprechend vergleichbaren Zeiträume gibt. um ein System als das Bessere zu bewerten.
Wo ist nun der Vorteil von SRM?
 
Womit kann da also SRM noch punkten.
Generell haben sie gegenüber einem Teil der Konkurrenz den Vorteil, dass sie *nur* ein Spider-System anbieten. Leute, die etwas anderes wollen (mich z.B.) verpassen sie damit zwar komplett, aber für die wahrgenommene Verlässlichkeit ist das trotzdem ein Vorteil: Systeme, die näher am Fahrer sind (Welle, Kurbelarm, Pedal) müssen mit viel mehr Störsignalen zurecht kommen, höhere Komplexität bedeutet mehr Fehlerpotential. Das System “weiter weg“ vom Fahrer (Nabe) empfängt zwar genau so wenig Störsignale, muss dafür aber auch in mechanischer Hinsicht ein gutes Hinterrad sein. Da kann einfach viel mehr schief gehen als beim Spider. Sogar Zondas sind nicht unfehlbar... Um allerdings beim Spider etwas auf mechanischer Ebene falsch zu machen müsste man sich schon arg doof anstellen. Ohne Elektronik ist das einfach nur eine Metallplatte mit ein paar Bohrungen, das würde ein Schlosser im ersten Lehrjahr mit nichtexistenter Fehlerquote hinkriegen. Beste Voraussetzungen also, um es sich in der “Qualität hat eben ihren Preis“-Nische gemütlich zu machen. Wie gesagt, SRM hat eine Chance, die viele andere Firmen nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht die Kohle für ein SRM System hast, dann ist das nicht mein Problem!
Wenn du nicht die Kohle hast, um einen höheren Anteil deines Fuhrparks mit SRM auszustatten, dann ist das allerdings dein Problem. Was wie nicht verstehen ist deine Fixierung auf ein SRM statt zwei Konkurrenzprodukten.
 
Generell haben sie gegenüber einem Teil der Konkurrenz den Vorteil, dass sie *nur* ein Spider-System anbieten. Leute, die etwas anderes wollen (mich z.B.) verpassen sie damit zwar komplett, aber für die wahrgenommene Verlässlichkeit ist das trotzdem ein Vorteil: Systeme, die näher am Fahrer sind (Welle, Kurbelarm, Pedal) müssen mit viel mehr Störsignalen zurecht kommen, höhere Komplexität bedeutet mehr Fehlerpotential. Das System “weiter weg“ vom Fahrer (Nabe) empfängt zwar genau so wenig Störsignale, muss dafür aber auch in mechanischer Hinsicht ein gutes Hinterrad sein. Da kann einfach viel mehr schief gehen als beim Spider. Sogar Zondas sind nicht unfehlbar... Um allerdings beim Spider etwas auf mechanischer Ebene falsch zu machen müsste man sich schon arg doof anstellen. Ohne Elektronik ist das einfach nur eine Metallplatte mit ein paar Bohrungen, das würde ein Schlosser im ersten Lehrjahr mit nichtexistenter Fehlerquote hinkriegen. Beste Voraussetzungen also, um es sich in der “Qualität hat eben ihren Preis“-Nische gemütlich zu machen. Wie gesagt, SRM hat eine Chance, die viele andere Firmen nicht haben.
Du sprichst hier von Störungen. Schaut man sich die Vergleichsmessungen vom Regenmacher gibt's da keine Probleme. Deine Bedenken scheinen daher nur theoretischer Natur zu sein.
Ich sehe dagegen bei werksseitig montierten PM wie Shimano oder Rotor nur Vorteile und dieses Systeme müssen sich nicht mit den Problemen von nachträglich Angebauten herum schlagen.
 
@usr vielen Dank für deinen Tipp, warum bin ich nicht gleich darauf gekommen. Werde heute noch 4 SRM Training System bestellen. Wenn Dummheit schreien könnte. Wahrscheinlich selber nur ne Sora, aber anderen schlaue Ratschläge geben.
Warum verstehen manche nicht, dass mir das System einfach gefällt, vorallem der Pc8. Kann doch nicht so schwer sein oder?
Wie oben von mir geschrieben, weiß ich selber das es mittlerweile einige Hersteller gibt, die das gleiche können zu besseren Preisen!
 
Muss man ja nicht so hoch kochen, jeder hat halt seine eigenen Prioritäten.
Ich verstehe halt nur nicht warum man auf SRM oder auch den PC8, der an nix anderes passt, so heiss ist. Sehe den Mehrwert/Funktion nicht.
 
Muss man ja nicht so hoch kochen, jeder hat halt seine eigenen Prioritäten.
Ich verstehe halt nur nicht warum man auf SRM oder auch den PC8, der an nix anderes passt, so heiss ist. Sehe den Mehrwert/Funktion nicht.

Ich kann auch nicht verstehen, warum manche der Meinung sind das unbedingt alle ihre Räder mit PM ausgestattet sein müssen.Wenn er das Geld hat und dafür ausgeben will, was spricht dagegen? Im Rennradbereich wird so viel Geld für Tinneff ausgegeben das weder Mehrwert noch Funktion hat.Die Vorgabe war ja nicht möglichst günstig mit PM trainieren
zu können.
 
Aber wenn ich wirklich 4 Räder benutze, was nutzt dann an einem davon der PM?
Meine Dreckschlampe (Crosser) als mein zweites Rad hat keinen PM. Aber mit genau dem Rad beginnt im Winter-Frühjahr die Saison. Da fehlt mir jetzt der PM wirklich. Auf der Rolle mit PM zu fahren und wenn's dann bei Schlechtwetter nach draussen geht wieder ohne zu sein ist nicht sinnvoll.
Von daher ist in meinen Augen dieser ganze Thread aus Trainingssicht vollkommen sinnlos. Fällt eher unter die Rubrik: Ich habe auch einen.....und natürlich den Besten.
Aus dem Grund verabschiede ich mich jetzt auch aus diesem Thread, es ist alles oder schon zu viel gesagt.
 
Dann kommt im Winter der PM an die "Dreckschlampe".Noch ein Hinterrad mit Kassette und Rollenreifen bestückt und in der Schlechtwettersaison draußen und auf der Rolle genutzt.
 
Dann kommt im Winter der PM an die "Dreckschlampe".Noch ein Hinterrad mit Kassette und Rollenreifen bestückt und in der Schlechtwettersaison draußen und auf der Rolle genutzt.
Das geht dann allerdings ziemlich auf Kosten des einen Vorteils den Rollentraining gegenüber draußen hat, nämlich dass die Vorbereitung viel kürzer ist. Man muss ja noch nicht mal darauf achten, dass die Farbe der Socken zum Helm passt ;)

(Aber ich habe es sowieso viel leichter als die meisten anderen: nur ein Rennrad)
 
...da dann das PM im Kurbelgehäuse Standard sein wird....Da dieses System durch Shimano nächstes Jahr in die Serie Einzug hält wird spätestens mit der dann folgenden Ultegra das PM zur Massenware.

Wo bitte siehst du eine Transmittereinheit? An meinem InPower ist keine!

...oder auch den PC8, der an nix anderes passt

Unglaublich, wie man sich so gerne einmischt, obwohl man überhaupt keinen Plan hat...
 
Zurück
Oben Unten