• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRM, doch bei welchen Bike? ectl. Preisentwicklung

Nini84

Mitglied
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum,

da ich sehr die Rennradtechnik liebe, bin ich am überlegen mir ein SRM Training System zu kaufen. Ich weiß, es gibt mittlerweile viele weitere Hersteller, bei denen ein Wattmesser deutlich günstiger zu erwerben ist. Jedoch finde ich den neuen Pc8 einfach der Hammer und weiß jetzt nur nicht, bei welchen meiner 4 Bikes ich das SRM System nehmen soll. Viele würden mir jetzt empfehlen mit welchen Bike ich am meisten fahre. Jedoch bin ich in mehreren Sachen Unsicher. Carbon vs Alu, Rennrad vs MTB, Shimano vs Campa/Rotor. Da das komplett System um 30% reduziert wurde, weiß ich nicht, ob die Preise so bleiben, wieder steigen oder sogar weiter sinken....

hier meine Räder

Canyon Roadlite 105 Mavic Aksium sowie Mavic Ksyrium ES
Canyon Ultimate CF Campa Super Record Mavic Cosmic Carbon Ultimate
Cervelo R3 SL Campa Chorus Lightweight sowie Fulcrum Racing 1
Stevens Sonora SL Shimano XTR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nciht ob ich die Intention deiner Fragte richtig verstehe aber würde das Rad
Rad mit den dem du Intervall oder Schwellentraining machst vorschlagen. Der Nutzen bei GA ist deutlich geringer
 
Wie wäre es statt (zum Einstieg) mit einem pedalbasierten System (PowerTab oder Garmin) oder einem laufradbasierten (Powertab) ? Dann könntest du leichter den Powermeter auf anderen Rädern einsetzen.
 
so gut das SRM und der PC8 sein mag für den Preis könntest halt 2-4 Räder mit Powermetern ausrüsten.

Wenn es aber unbedingt SRM sein soll, dann würde die eine Campa nehmen. Deine feineren Räder sind ja mit Campa ausgerüstet. Sollte dein Roadlite eventuell ein Winterrad sein, könntest die Kurbel auf das Rad umbauen. Später könntest in einen linken Kurbelarm investieren um beide Shimano Räder damit zu fahren.
 
Da ein ziemlich großer Fuhrpark “bespielt“ werden will würde ich einfach den fix ins Auge gefassten PC8 mit den wechselfreudigen Powertap P1 kombinieren (auch wenn die sich an XTR-Rad vielleicht ein wenig komisch machen würden... Rennradkurbel oder -hinterrad wären aber noch seltsamer). SRM kocht auch nur mit ANT+.

Und komm mir jetzt nicht mit “Komponentenmix geht gar nicht“, da ist mit Fulcrum am Campa-Rad der erste Stein doch sowieso schon geworfen ;)

(Die schönen Campa-Kurbeln würde ich übrigens auch nur ungern durch einen PM-Spider ersetzen)
 
PM macht wenn dann am meisten Sinn an dem Rad, mit dem insbesondere Intervalle gefahren werden.
Wieso man aber sein Geld für einen SRM beim Fenster rausschmeisst statt das Geld lieber in mehrere günstige PM anzulegen erschliesst sich mir aber gar nicht. Ein PM bei 4 genutzten Rädern ist letztendlich nur Stückwerk und damit Unsinn.
Nimm lieber das Geld und fliege mit deiner Frau/Freundin (nicht beide) in den Urlaub!
 
@usr Meine Campa Kurbel finde ich auch sehr schön, jedoch passt meiner Meinung nach die Rotor Kurbel am besten zu meinen schwarz weißen Cervelo. Da ich keine Mavic Schaltgruppe habe, finde ich Fulcrum und Campa ganz ok :)

@ Ketterechts.de Wie ich oben schon geschrieben habe, fasziniert mich die Teknik sehr, weshalb ich SRM und vielmehr den PC 8 haben möchte. Da ich das Canyon mit der Campa Super Record und den Lightweights gewonnen habe und das Cervelo R3 SL zu einem super Preis bekommen habe, musst du dir zwecks Geld kein Kopf machen.
Schließlich ist es unser Hobby und man lebt nur einmal!
 
@Atheist Ich benutze mein Roadlite mehr als Schlechtwetterrad. Das Cervelo benutze ich auf längeren Touren und bei Interwalltraining. Und mit dem MTB bim ich meistens im Wald unterwegs. Hin und wieder fahre ich auch mit dem Ultimalte, aber mich nervt das Putzen bei dem weissen Rahmen :)
 
Da ich Campa Chorus bei meinem Cervelo fahre, dachte ich diese Kurbel würde dem Cervelo Rahmen recht gut stehen.

https://www.powermetershop.de/srm-rotor-3d-training-system

Würdet ihr mir zu einem roten oder schwarzen Pc 8 raten?
Glaubt ihr eigentlich, dass SRM ihre Preise weiter senken werden. Zum 30 jährigem Jubiläum gibt es ja 30% Rabatt. Bis zum 40. will ich jedoch nicht warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SRM die breite Masse ansprechen will, brauchen sie m.E. ein noch einfacheres und möglichst auch günstigeres System.

Das R3 SL ist doch grau - weiß, oder ? Dann also ein schwarzes...

30% Rabatt ? Der verlinkte Artikel ist um 10% reduziert ?!
 
@Fe der Bergfloh Mein Cervelo R3SL ist Modeljahr 2009 und schwarz weiss. Das komplette System hat sonst um die 3000Euro gekostet. Also mit der Rotor Kurbel. Schaust du bei Campa, Dura ACE oder THM, die lagen vor der Preissenkung bei über 4000Euro...
 
@DaPhreak Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich meine Campa Chorus für einen guten Preis verkaufen könnte, dann würde ich nicht mehr lange warten. Obwohl ich die Kurbel sowie den Pc8 vorher. Schon gern mal sehen und auch Probefahrten möchte. Leider wohne ich in Dänemark und der nächste SRM Hersteller ist nicht in der nächsten Umgebung
 
In 3-4 Jahren fristen alle diese Systeme nur noch ein Nischendasein, da dann das PM im Kurbelgehäuse Standard sein wird.
Schon jetzt liegt der Aufpreis von normaler Kurbel zu Kurbel incl PM bei Rotor nur bei 240€. Da dieses System durch Shimano nächstes Jahr in die Serie Einzug hält wird spätestens mit der dann folgenden Ultegra das PM zur Massenware.
Bevor ich mir also ein SRM kaufen würde, würde ich mir lieber ne neue Kurbel incl. nicht sichtbarem PM ans Rad schrauben.
 
Zurück
Oben Unten