• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRM, doch bei welchen Bike? ectl. Preisentwicklung

In 3-4 Jahren fristen alle diese Systeme nur noch ein Nischendasein, da dann das PM im Kurbelgehäuse Standard sein wird.
... Da dieses System durch Shimano nächstes Jahr in die Serie Einzug hält wird spätestens mit der dann folgenden Ultegra das PM zur Massenware.
Bevor ich mir also ein SRM kaufen würde, würde ich mir lieber ne neue Kurbel incl. nicht sichtbarem PM ans Rad schrauben.

Soweit ich weiß, ist der Shimano PM bisher eher an den Pioneer angelehnt. Von "nicht sichtbar" und "im Kubelgehäuse" (falls Du das TL-Gehäuse und nicht den Kurbelstern meinst) ist da doch bisher nicht die Rede.
http://www.cyclingweekly.co.uk/news/product-news/is-this-the-new-shimano-power-meter-209237

Oder hab ich was verpasst?

Rotor INPower oder auch das nicht mehr existente Ergomo sind z.B. im Tretlagergehäuse bzw. in der Kurbelwelle.
 
Habe mal gerade die letzten Infos zur DA9100 gelesen. Da steht nun tatsächlich Dehnmesstreifen. Scheint also doch nicht entgegen der ersten Infos im Kurbelgehäuse zu sein. Hat man vermutlich gedacht als Shimano ein nicht sichtbares, wasserdichtes PM System angekündigt hat. Das war bisher Rotor vorbehalten. Letzteres ist für mich nach wie vor die genialste Lösung, nicht nur wegen dem konkurrenzlosen Preis (bei Neukauf einer Kurbel).
 
Oder gar Dehnmessstreifen im Kurbelgehäuse? Wie sonst würde man im Kurbelgehäuse messen wollen?
Gute Frage! Wie das technisch im Kurbelgehäuse realisiert wird keine Ahnung. Vielleicht hat da hier jemand eine Antwort drauf. Achse kann eigentlich nicht sein, denn die PM Variante gibt es Links- und beidseitig. Müsste daher eher am Ansetzpunkt der Kurbel abgegriffen werden.
Wer weiss mehr?
 
Habe auf die Schnelle eine Beschreibung von ROTOR gefunden.
"Das Leistungsmesssystem funktioniert auf Basis von jeweils vier Dehnmessstreifen, die in jedem Kurbelarm eingearbeitet sind. Die ANT+ Einheit mit ihren Batterien sitzt am jeweiligen Ende der Achse und ist mit allen ANT+ fähigen Computern verwendbar."
Dann könnte Shimano also doch wie früher kolportiert wurde ein Kurbelmessystem analog zu Rotor verwenden.
 
Ob der Dehnmessstreifen innen oder außen an einer Hohlkurbel sitzt ist ihm zunächst mal egal. Mit genug Messrichtungen (DMS können für zu ziemlich jede Verspannungsrichtung konzipiert werden, auch für mehrere gleichzeitig) und ausgefeilter Kaffeesatzlesesoftware könnte man an einem zur Gewichtsoptimierung sowieso auf Kante genähten Teil wie einer High-End-Kurbel wahrscheinlich an fast jeder Stelle die benötigten Daten abgreifen, aber naheliegend wäre eine ähnliche Position wie bei Wattteam, nur eben innen.

Vorteil innen: besser geschützt
Nachteil innen: Montagereihenfolge beachten

Ich vermute, dass die neuen Kurbeln dann eher in Richtung U-Profil plus Rückwand gehen, während die bisherigen Hohlkurbeln so weit ich weiss aus zwei mehr oder weniger symmetrischen Hälften bestehen. Ein Wartungszugang wird shimanotypisch sicherlich nicht vorgesehen sein, aber zumindest die Fertigung muss die Elektronik dann überleben, das könnte Änderungen gegenüber den bisherigen erforderlich machen.
 
Habe mal gerade die letzten Infos zur DA9100 gelesen. Da steht nun tatsächlich Dehnmesstreifen. Scheint also doch nicht entgegen der ersten Infos im Kurbelgehäuse zu sein. Hat man vermutlich gedacht als Shimano ein nicht sichtbares, wasserdichtes PM System angekündigt hat. Das war bisher Rotor vorbehalten. Letzteres ist für mich nach wie vor die genialste Lösung, nicht nur wegen dem konkurrenzlosen Preis (bei Neukauf einer Kurbel).
Verstehe nicht, was Du meinst...

Dehnmesstreifen werden doch in allen Systemen verwendet.

Und welche Rotor meinst Du? INPower oder 2INPower oder sogar noch die LT?
Bei allen Rotor-Systemen sieht man außen die Transmittereinheit.

Da sieht man bei der SRM noch am wenigsten. Das ist einfach ne Scheibe.
 
Wo bitte siehst du eine Transmittereinheit? An meinem InPower ist keine!
rotor-inpower-3d30-left-arm-only-3222-p.jpg


Das Ding da am gegenüberliegenden Ende des Kurbelarms meine ich... Siehst Du das nicht?

Und die normale INPower misst konstruktionsbedingt auch nur links!

Bei der 2INPower ist das eleganter gelöst. Und das misst auch (getrennt) beidseitig.

Rotor-2INpower_dual-side-power-meter-crankset_crank-arms-600x312.jpg


SRM misst nicht getrennt, aber beide Seiten. Wie P2M, Quarq usw. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen Nippel meinst du. Na der fällt ja überhaupt nicht auf.
Die Unterschiede von Inpower und 2Inpower kenne ich. Habe mich bewusst gegen das 2Inpower entschieden, da mir beidseitige Messung nichts bringt. Habe keinen Unterschied in den Beinen.
Was ich nicht verstehe: Alle Welt meint man muss ein beidseitiges System als PM haben um die re/li Verteilung erfassen zu können und ausgerechnet der Preiskönig SRM kann genau das nicht. Trotzdem ein unverhältnismässig hoher Preis.
 
Den kleinen Nippel meinst du. Na der fällt ja überhaupt nicht auf. ...

Mir ist das eher egal, aber das waren Deine Worte: "Bevor ich mir also ein SRM kaufen würde, würde ich mir lieber ne neue Kurbel incl. nicht sichtbarem PM ans Rad schrauben."

Und da finde ich, dass der "kleine Nippel" (alles ist relativ...) schon eher ins Auge fällt, als der einfach geschlossene Kurbel-"Stern" der SRM.

Die Unterschiede von Inpower und 2Inpower kenne ich. Habe mich bewusst gegen das 2Inpower entschieden, da mir beidseitige Messung nichts bringt. Habe keinen Unterschied in den Beinen.
...

Aha, das ist ja hochinteressant... Woher weißt Du denn, dass Du keine Unterschiede in der links/rechts Verteilung hast? Bist Du schon mit einem PM mit beidseitig getrennten Messungen gefahren?
Da gibt es ja nicht so viele... InfoCrank, 2INPower, beidseitige Stages oder Pedale mit beidseitigen Sensoren.

Was P2M da ausgibt, ist ja nur eine "Schätzung". Da wird versucht, über den Beschleunigungssensor die linke von der rechten Druckphase zu unterscheiden.
Das ist aus zwei Gründen ungenau. Erstens, geht ja auch immer die Zugphase des gegenüberliegenden Beines in die Druckphase des ersten ein, und zweitens ist es, gerade bei hohen Trittfrequenzen, von der Messgenauigkeit zu ungenau.

Es geht ja nicht nur um die links/rechts Verteilung. Die ist tatsächlich recht schnuppe, weil man da eh nicht viel machen kann.

Aber!!! Bei Kurbelstern-basierten Systemen geht immer die Gesamtleistung der beiden Beine ein!

Im Prinzip wäre es egal, wenn man seine Messungen immer mit dem gleichen einseitigen System macht. Dann ermittelt man halt bei schwachem linken Bein einfach nur ne etwas zu niedrige FTP. Auch wurscht, wenn man dann immer mit dem gleichen System trainiert.

Und soooo genau kommt das auch alles nicht mit der ganzen Messerei.

Ich hab meinem Bruder übrigens zum Geburtstag ne einseitige Rotor LT geschenkt. Soviel mal zu dem Thema.

Aber bitte versuch mir jetzt nicht zu erklären, dass ein einseitiges System gleichwertig zu nem Kurbelstern-basierten System ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist ja hochinteressant... Woher weißt Du denn, dass Du keine Unterschiede in der links/rechts Verteilung hast? Bist Du schon mit einem PM mit beidseitig getrennten Messungen gefahren?
.............
Wattbike. Besser und genauer geht es nicht.
Hast du die Werte kannst du sogar bei der Inpower die %-Werte der Verteilung eingeben. sofern erforderlich.
 
Glaubt ihr das SRM die Preise so lässt oder sogar senkt aufgrund der wachsenden Konkurrenz ?
 
Ich denke nicht, dass es bei SRM zu Preissenkungen kommt.Das von dir verlinkte Angebot aus Rotor mit PC8 fand ich vollkommen in Ordnung. Ob du einen dramatischen Zugewinn durch den Verkauf deiner Chorus Kurbel erzielen wirst wage ich zu bezweifeln.
 
Glaubt ihr das SRM die Preise so lässt oder sogar senkt aufgrund der wachsenden Konkurrenz ?
Nö, haben die bisher sicher nicht nötig. ;)

Das Bundle-Angebot von PowerMeter-Shop ist schon gut.

Und wenn man den Preis für den PC8 abzieht (760€), landet man beim reinen PM incl. Rotor 3D Kurbel bei 1380€.

Ein P2M Type S kostet mit Rotor 3D auch 900€.

Was da immer für ein Zirkus gemacht wird, wegen der angeblich horrenden Preise von nem SRM, weiß ich auch nicht...

Ich habe seit Jahren viele verschiedene Systeme im Einsatz: Ein SRM PM7, ein SRM PM6, ein P2M Type S (vorher Classic, im Upgrade umgetauscht), zwei PowerTap G3.

Was ich sagen kann, ist, dass das SRM mit Abstand am zuverlässigsten funktioniert. Sowohl von den Werten her, als auch von der Qualität. Was etwas ärgerlich ist, ist, dass man die Batterie nicht selbst wechseln kann.

Optisch ist er sowieso der unauffälligste.
 
Hallo,
interessant.
ist zwar ot, weils hier ja eigentlich ausschließlich um srm geht, interessiert mich aber dennoch:
ich kenne "nur" p2max classic und s-type und powertap (-elite, älteres modell).
srm kenne ich nicht, verstehe aber nicht so richtig, was da vergleichsweise "mit abstand" zuverlässiger funktionieren kann.
p2max und pt liefern konsistente werte, haben keine aussetzer und machen auch sonst null probleme (temp-drift bei p2max ist ja lang schon geschichte...), und das tlw. seit über 6 jahren...

Mein P2M Classic lieferte mir zum einen immer wieder mal zwischendurch (kurz) utopisch hohe Werte (z.B. Sprints mit Werten > 2000W :D), und irgendwann hatte er auch Aussetzer und die Batterie war dann auch ständig ratz fatz leer (zumindest hat der Garmin das angezeigt).

Gut, dass dann vor drei Monaten das Upgrade-Angebot zum Type S kam... :)

Meine erste PowerTap-Nabe (Pro Modell) ist irgendwann komplett ausgefallen. Auch meine beiden G3 haben schon Probleme gemacht (Kalibrierung ging nicht, komische Werte usw.)

Bei den SRM läuft das alles völlig problemlos. Ich hatte einmal einen Bruch des Spiders, der aber auf Kulanz (das System war zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt) von SRM getauscht wurde.
 
Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
SRM macht einen auf Premium-Hersteller.
Dumm nur, dass es inzwischen reichlich konkurrierende Systeme gibt, die genau identische Daten liefern, sogar noch mit Unterscheidung re/li Verteilung. Noch härter wird es SRM treffen, wenn die Erstaustatter wie Shimano, Campa etc mit integrierten Systemen auf den Markt kommen.
Dann sind die SRM Preise einfach nicht mehr haltbar.
Wenn sie also langfristig noch überleben wollen müssen sie auch die Preise senken. Der Verdrängungsmarkt in diesem Sektor beginnt jetzt erst.
 
Lassen wir mal die Kirche im Dorf.
SRM macht einen auf Premium-Hersteller.
Dumm nur, dass es inzwischen reichlich konkurrierende Systeme gibt, die genau identische Daten liefern, sogar noch mit Unterscheidung re/li Verteilung. Noch härter wird es SRM treffen, wenn die Erstaustatter wie Shimano, Campa etc mit integrierten Systemen auf den Markt kommen.
Dann sind die SRM Preise einfach nicht mehr haltbar.
Wenn sie also langfristig noch überleben wollen müssen sie auch die Preise senken. Der Verdrängungsmarkt in diesem Sektor beginnt jetzt erst.

Um 11:11 war das dein 11.111ter Beitrag:daumen:. Zufall oder Faschingsnarr;)?
 
Zurück
Oben Unten