• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Genau genommen ist die Datenübertragung per Funk fast so alt wie die per Kabel :)
Bei Laptop, Handy, DECT Telefon usw. macht Funk ja auch durchaus Sinn. Da ist ja auch immer mindestens ein Device welches an der Kommunikation beteiligt ist mobil. Aber bei eTap sind ALLE an der Kommunikation beteiligten Devices Ortsfest, zumindest zueinander. Und für solch eine Anwendung halte ich ein Kabel immer für die bessere Wahl. Aber das ist meine persönliche Meinung als gelernter Kommunikationelektroniker.
Die Foren und Gruppen sind voll mit Berichten über Funksensoren am Rad die das Pairing mit dem Radcomputer verlieren und mit Ferngesteuerten Flugobjekten die wegen Funkausfall abstürzen usw. WLAN wird von schweren Elektromaschinen gestört etc. etc. Da würde ich auf Dauer einem Kabel IMMER mehr Sicherheit zurechnen.
 

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
...aber nicht so Stumpf Oberlehrerhaft...und was geht mich sein Sohn an...und was geht es ihn Überhaupt an...Bunt, Bunter, am Buntesten...da werd ich Farbenblind...was er ja schon ist...Er, soll mal bei seinen Lobgesengen bleiben...der rest ist einfach nicht seine Welt...
Ich verstehe dich schon ganz gut glaube ich. Manchmal liest der Gegenüber aus einem Post mehr, als eigentlich drin steht oder interpretiert zu viel da rein oder man selbst hat sich dann doch etwas missverständlich ausgedrückt. Die Schmerzgrenze der Dünnhäutigkeit ist ebenfalls sehr individuell. Daher lieber zum Abschluss ein :bier: und gut ist!
 
So langsam beschleicht mich immer öfter das Gefühl, das hier im Forum von Sram bezahlte Werbetexter am Werk sind. Das Sram Zeugs ist immer so schön und so toll, da wird kein Wiederspruch geduldet und jede kleinste kritische Anmerkung wird sofort niedergeschrien. Dieses Auftreten ist schon auffallend, fast schon so wie im MTB-Nachbarforum.

MfG
Dann wende dich doch mal vertrauensvoll an diesen Werbetexter und sage ihm mal gehörig die Meinung!
 
Ich verstehe hier so einige Postings gar nicht mehr!
Wer hat in diesem Thread geschrieben DI2 Jünger müssten ihre Schaltung verkaufen und zur eTap wechseln?
Wer hat gesagt, dass überhaupt jemand von einer beliebigen Gruppe zur eTap wechseln soll?
Hat hier jemand gesagt die eTap wäre besser als die DI?
Hat jemand in Frage gestellt, dass eine mechanische Gruppe störunanfälliger ist als eine elektronische Gruppe?

Und trotzdem sind hier Leute bemüht etwas schlecht zu reden, was sie nicht kennen, nicht wollen, sich nicht leisten können oder sich ärgern, weil sie gerade erst auf eine DI2 gewechselt haben.
Es wäre schöner, wenn sich die Diskussion auf die eTap beschränken würde, zugunsten ihrer Nutzer und Interessenten.
Allen anderen empfehle ich einen Thread aufzumachen, in dem sich über alle Gruppen im Vergleich ausgetauscht werden kann. Da können dann die Basher zielgerichtet zuschlagen.
 
da gebe ich meinem überschreiber mal recht :) driftet alles irgendwie etwas ab hier.

hat jemand einen laden wo das zeugs verfügbar ist? irgendwie find ich nichts. naja ... geduld ist eine tugend :)
 
So wird es sein. Herr Morse hat simultan per Draht und Funk losgelegt. Gut, dass dieses Wissen durch gelernte Kommunikationselektroniker weiter getragen wird! :rolleyes:

Morse entwickelte den Morseapparat ab 1837, Marconi gelang die erste Funk Übertragung 1895. Das würde ich aus heutiger Sicht als fast gleich alt durchgehen lassen. Ok, wenn man so will hat er recht wenn er sagt Funk ist die neuere Technik. Ist halt aber auch schon 120 Jahre alt......
 
Naja, 60 Jahre sind schon mehr als 2 Generationen ;) Damals waren das noch Quantensprünge. Dagegen ist die Entwicklung der Kettenschaltung in der heutigen Form mal gerade eine Generation alt. Mal sehen, wie das dann in 25 Jahren mit den elektronischen Schaltungen aussieht, wenn am Kinderrad bereits eine eTap-Mini werkelt.
:bier:
 
Umgangssprachlich bezeichnet man einen grossen Fortschritt als Quantensprung.
Physikalisch ist der Quantensprung eine geringe Zustandsänderung. Er führt dazu das ein Lichtquant aus dem Material tritt. Somit entsteht aus dem nichts etwas sichtbares. Die Entstehung eines Lichtquantes bezogen auf die Grösse eines Elektrons ist schon ein Wahnsinnssprung, da sich das Licht unendlich ausbreitet und das bei einer extrem kleinen Energieänderung.
Auf die Schaltung bezogen darfst du dir aussuchen was dir gefällt. Ich sehe es da eher im physikalischen Zusammenhang. Das ist noch lange nicht das Ende der Entwicklung absehbar. Als erstes wird es nur noch Mono-Kettenblätter geben denke ich. Der hintere Umwerfer wird elektronisch alufen oder es gibt keine Kette mehr sondern nur noch Zahnriemen. Das halte ich sogar für wahrscheinlicher.
Aber jetzt wird's offtopic ;)
 
Morse entwickelte den Morseapparat ab 1837, Marconi gelang die erste Funk Übertragung 1895. Das würde ich aus heutiger Sicht als fast gleich alt durchgehen lassen. Ok, wenn man so will hat er recht wenn er sagt Funk ist die neuere Technik. Ist halt aber auch schon 120 Jahre alt......
Also ist das Sicherheitsniederrad (Kette statt direkt angetriebenes großes Vorderrad) Stand heute 2016 ziemlich genau gleich lang durch eine Welt ohne Funktechnik gefahren wie durch eine Welt mit Germany's Next Topmodel. Irre.
 
Ich überlege die eTap bei mir nachzurüsten. Würde dann "nur" das Umrüstkit mit Schaltwerk, Schalt-/Bremshebel und Umwerfer bestellen. Bremsen und Kurbel würde ich die bestehenden Komponenten weiter fahren wollen.

Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass je nach Hersteller unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen den Bremshebeln bestehen. Kann ich SRAM-Schalthebel dann mit meinen Shimano Ultegra Bremsen aus 2011 verwenden?
 
Bremsen klappte zumindest beim mir, mit der Ultegra 6800 ohne Probleme.
Hab später dann doch auf Red Bremsen umgestellt, Unterschied minimal besser.
 
Ich überlege die eTap bei mir nachzurüsten. Würde dann "nur" das Umrüstkit mit Schaltwerk, Schalt-/Bremshebel und Umwerfer bestellen. Bremsen und Kurbel würde ich die bestehenden Komponenten weiter fahren wollen.

Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass je nach Hersteller unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse zwischen den Bremshebeln bestehen. Kann ich SRAM-Schalthebel dann mit meinen Shimano Ultegra Bremsen aus 2011 verwenden?
Der Thread ist zwar schon älter aber noch nicht überholt.
Bezüglich der Bremse von unterschiedlichen Herstellern fahre ich an meinem Rad jetzt vorne RED22 und hinten eine Shimano DA BR9010 DirectMount.
Da es keine DirectMount von SRAM gibt und Tectro wirklich bescheiden bremst habe ich mir die Shimano zugelegt.
Anscheinend hat Shimano einen minimal kürzeren Zugweg als SRAM, man muss den Bremshebel also etwas mehr durchziehen, ansonsten funktioniert diese Kombi aber einwandfrei, kein Vergleich zur vorher verwendeten Tectro!

Frage an die eTap Nutzer: Wie sind denn eure Erfahrungen bisher mit der Schaltung? Nutzt noch jemand Q-Rings mit der eTap?
 
Moin, falls das in diesem Thread schon behandelt (oder gar geklärt) wurde, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung... aber hat irgendjemand eine Idee, was sich SRAM bei dieser Blipbox gedacht hat?

Ich meine wenn schon wireless, dann doch bitte komplett! Die evtl zweiten Schaltknöpfe könnt man doch ohne Probleme direkt an die ohnehin vorhandenen Brems/Schaltgriffe anschliessen (zwar auch per Kabel, aber das wäre dann im Lenker bzw unter dem Lenkerband und es gäbe keine dusselige Zusatzbox). Und bei den Knöpfchen im Ausleger des Tria-Lenker wäre doch genug Platz für ein direktes Wireless-Modul (so wie in den klassischen Brems/Schaltgriffen) - und auch dort könnt ich dann direkt weitere Schaltknöpfe anschliessen. Damit wäre man auch ohne Blipbox für alle RR- und Tria-Konstellationen gerüstet.

Ist mir echt ein Rätsel warum SRAM das nicht konsequent zu Ende gedacht hat o_O

Habt ihr da eine Idee bzw schonmal was von SRAM dazu gehört?
 
Die frage mit den Qrings interessiert mich brennend.. mit meiner 10fach red geht das ohne probleme.. 11fach soll ja schwierigkeiten machen.
Muss ich wohl dann ausprobieren..
 
Zurück
Oben Unten