• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Wie sollte man den Verschleiss einer Kette messen? Mit einem Rohloff Kaliber vielleicht ;)
Meine RED Kette war nach 4000Km komplett auf, jetzt fahre ich knapp 4500 mit der aktuellen DA Kette und es geht noch was.
 

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Wenn man nach 250 km eine Kette kaputt hat, kann doch was nicht stimmen, daher meine Nachfrage wie er das festgestellt hat.
Ich will euer Lehren-Weltbild nicht zerstören aber macht es für den Endverbraucher nicht mehr Sinn die Komponenten zu tauschen, wenn man eine eingeschränkte Funktion feststellt? Das die Industrie gerne Kaliber, Ketten und Kassetten verkauft sollte klar sein :rolleyes:
 
Wenn man nach 250 km eine Kette kaputt hat, kann doch was nicht stimmen, daher meine Nachfrage wie er das festgestellt hat.
Ich glaube die 250 km hatten sich auf das PflegeIntervall bezogen, die Fahrleistung wurde weiter oben im Text erwähnt (war aber dennoch am untersten Ende der Skala, könnte man also jederzeit 'nen Schmierthread draus machen).

Ich will euer Lehren-Weltbild nicht zerstören aber macht es für den Endverbraucher nicht mehr Sinn die Komponenten zu tauschen, wenn man eine eingeschränkte Funktion feststellt? Das die Industrie gerne Kaliber, Ketten und Kassetten verkauft sollte klar sein :rolleyes:

Wenn du wartest, bis sich Funktionseinschränkungen ergeben freut sich die Industrie, denn dann kaufst du statt zwei Ketten eine Kette, eine Kassette und wenn es doof läuft auch noch einen Satz Kettenblätter. Vielleicht sogar noch eine Kurbel dazu, denn manche Kettenblattsätze sind aus unerfindlichen Gründen einzeln teurer als im Set.
 
In der tat, wenn man es noch mal liest, könnte es das Schmierintervall sein.
Meine Kette hat jetzt 2.357 km runter. Ich werde heute Nachmittag mal die Lehre befragen, was die dazu sagt. Es ist meine erste elektronische Schaltung aber bei den mechanischen bin ich mit obiger Praxis bis dato gut gefahren. Man merkt mMn einfach im Antrieb, dass irgendwas nicht stimmt und man es auch nicht mehr gescheit justiert bekommt. Ich spreche hier nur vom Ritzelpaket/Kette und nicht von den Kettenblättern.
 
.................. Man merkt mMn einfach im Antrieb, dass irgendwas nicht stimmt und man es auch nicht mehr gescheit justiert bekommt. Ich spreche hier nur vom Ritzelpaket/Kette und nicht von den Kettenblättern.
Hatte mal die Kette gewechselt, da sie komplett ausgelängt war. Anschliessend krachte es nur noch in der Schaltung. Ritzelpaket war noch zu neu als die Ursache sein zu können. Das grosse Kettenblatt war der Kern des Übels. Die alten Komponenten waren perfekt aufeinander eingelaufen, eine neues Teil bringt dieses Konstrukt dann an sein Ende. Vorher merkte man am Antrieb definitiv nicht, das etwas nicht stimmt.
 
2.468 km
Und, muss die Kette runter? :rolleyes:

IMG_3831.JPG
 
Laut Hersteller:
Taucht die Messseite A vollständig ein, so dass die Lehre über die ganze Messlänge auf den Rollen aufliegt, so ist die Kette um 0,075 mm pro Gelenk verschlissen. Um Aluminiumritzel vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, sollte jetzt die Kette gegen eine neue ausgewechselt werden.
 
Laut Hersteller:
Taucht die Messseite A vollständig ein, so dass die Lehre über die ganze Messlänge auf den Rollen aufliegt, so ist die Kette um 0,075 mm pro Gelenk verschlissen. Um Aluminiumritzel vor vorzeitigem Verschleiß zu schützen, sollte jetzt die Kette gegen eine neue ausgewechselt werden.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, daß Du den Beitrag Deines Vorredners nicht so ganz verstanden hast? Und dabei hat er sogar, extra für Dich, auch noch einen Grinsling dazugemalt.

Nebenbei bemerkt: Wo siehst Du "die Lehre über die ganze Meßlänge auf den Rollen" aufliegen?

Schönen Gruß

Hans
 
Ich will dir ja auch nicht zu nahe treten, aber er hat nirgendwo geschrieben, dass der Kaliber komplett aufliegt. Das ist nur das Zitat der "Bedienungsanleitung". ;)
 
So nochmal zum Thema Kette.

Die Originale SRAM PC Red 22 Kette ist nach 2284 Km bei mir Geschichte.

Ersetzt wurde sie nun durch eine Shimano Dura Ace CN-HG901 Kette.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nun macht das Fahren und Schalten wieder Spaß.

Kann jedem eTap Fahrer die Shimano Kette nur ans Herz legen :daumen:
 
Man muss halt immer erst selbst die Erfahrung mit dem Material machen, um Mitreden zu können.
 
Ich fahre meine seit 3.600 km und immer noch gut. Ich weiß nicht, was ihr mit eurem Zeug macht?!
 
Bei 3600 war mein SRAM auch noch gut, bei 5000 war sie hin.
Die DA läuft aber definitiv leiser und ich finde das Schaltverhalten ist auch besser. Das mein Eindruck nicht täuscht bestätigen jede Menge Forumsbeiträge.
Dabei fahre ich einen ganz schönen Mischmasch: Blätter Rotor, Kette DA, Ritzel Ultegra und alles ist perfekt!
 
Hat zufällig jemand schon ein 30er oder 32er Ritzel mit der etap getestet? Im Netz findet man ein bisschen was dazu, wobei es natürlich auch vom Rahmen usw. abhängt wieviel Platz da ist.
Wollte mir Anfang 2017 einen neuen Renner zulegen evtl. mit ner etap, aber momentan mit dem kleinen Käfig und 11-28 (offiziell) wird mir das glaube ich zu knapp in den Alpen...
 
Hab eine 30er Kassette, das geht an meinem Synapse gerade so.
Die Schraube, mit der man den Abstand zwischen dem größten Ritzel und dem Röllchen einstellt, ist da aber fast Anschlag.
32er Kassette kannst du aber vergessen, das haut nicht hin.
 
Mal abwarten. Vielleicht bringen sie ja im Frühjahr schon das Schaltwerk mit größerem Käfig raus.
Angekündigt ist es ja schon und die Pro's fahren bestimmt auch schon damit.
 
Mal abwarten. Vielleicht bringen sie ja im Frühjahr schon das Schaltwerk mit größerem Käfig raus.
Angekündigt ist es ja schon und die Pro's fahren bestimmt auch schon damit.
Romain Bardet war noch bei der Lombardei Rundfahrt mit der mechanischen Red 22 und WiFli Schaltwerk unterwegs. Hat jemand von Euch schon ein etap WiFli gesehen?
 
Zurück
Oben Unten