• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap

Pro STI zwei Blip-Eingänge.
Q-Rings und eTap funzen bei mir. Schaltperformance Note 2, unter Vollast schalten = Fehlanzeige. Man gewöhnt sich daran. Weder SRAM noch Rotor haben Hilfe parat.
 

Anzeige

Re: SRAM Red eTap
Pro STI zwei Blip-Eingänge.
Q-Rings und eTap funzen bei mir. Schaltperformance Note 2, unter Vollast schalten = Fehlanzeige. Man gewöhnt sich daran. Weder SRAM noch Rotor haben Hilfe parat.
Ich kann bei mir relativ normal weitertreten und schalten mit 10f. die 11fach probleme sind besonders bei campa schlimm..
Aber du hast keine Probleme mit überwerfen?
 
Campa und Q-Rings ist ein Nogo, geht gar nicht, wie mir schon von mehreren Seiten bestätigt wurde.
Die RED22 und Q-Rings sind problemlos.

@mr_tabletop: Vollast schalten macht Probleme? Vorne? Hinten? oder beides? In welche Richtung, Gross auf klein oder umgekehrt?
Sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Was verstehst du unter Vollast? Am Berg unter richtigem Druck oder bei normalem Treten?
 
Also von Zweien weiss ich, dass sie Super Record und Potenza fahren, den Dritten muss ich mal fragen. Bei keinem war jedenfalls ein vernünftiges Schaltverhalten zu erreichen. Daran, dass du eine Rotorkurbel fährst sollte es ja wohl nicht liegen.
 
Also von Zweien weiss ich, dass sie Super Record und Potenza fahren, den Dritten muss ich mal fragen. Bei keinem war jedenfalls ein vernünftiges Schaltverhalten zu erreichen. Daran, dass du eine Rotorkurbel fährst sollte es ja wohl nicht liegen.
Und aus der riesigen Datenbasis von drei Leuten, wo man bei einem nichtmal Genaueres weiß, ergibt sich für dich ein kategorisches No-Go? Haben die zwei am Ende den selben Schrauber?
 
Nee, das sind keine 08/15 Leute sondern zwei Tria Kaderathleten. Die wissen schon was sie von sich geben.
Habe von dem Dritten, Forumsmitglied sein Zitat gefunden: "Ich fahre die Q-Rings mit einer Campa Super Record und bin mit der Geräuschentwicklung und auch der Schaltperformance nicht zufrieden. Werd die Dinger wahrscheinlich wieder runterbauen."

Und ja, wenn ich niemanden kenne der meinen Wissenstand auf einen anderen Stand bringt reichen mir drei negative Erfahrungen um zu sagen, dass es nicht geht, von kategorisch steht da nichts.
Du bist der erste der Gegenteiliges behauptet, darum frage ich ja nach. Verstanden habe ich dieses Problem eigentlich nie, da ja von Rotor spezielle Kettenblätter für Campa angeboten werden, nur hat keiner der Beiden erwähnten Athleten eine Campa-Kurbel sondern alle eine Rotor MAS.
Grosses Problem ist auf jeden Fall der Anlötsockel, denn der lässt sich für 53er Blätter meist nicht hoch genug einstellen. Gerade die vielen Zähne wollen die Trias aber behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal zurück zum Thema.. ;)

Bin seit etwa knapp 2050 Km mit der eTap unterwegs.
Ja, nicht sehr viel aber Fahr ja nebenbei noch MTB.

Positives:
- Null Probleme mit dem Kabellosen System, egal ob viele Funkmasten, Hochspannungsleitungen oder Wlan Hotspots in der Stadt
- Akkus wurden bis jetzt nur 2x Geladen, also kommt das mit den 1000 Km ca. hin
- Batterien in den Schalthebeln immer noch Voll
- Schaltverhalten, alles tut was es soll

Negatives:
- Probleme mit dem Umwerfer am Anfang. Kette wurde beim Hochschalten immer Abgeworfen.
Alles nochmal Zerlegen und neu Eingestellt nach Anleitung wie am Anfang, nun Läufts.
- Kettenverschleiß, trotz guter Pflege alle 250 Km jetzt fast schon am Ende
- Schaltgeschwindigkeit, könnte von 28er auf 11er Zahn etwas schneller sein

Ansonsten bin ich mehr als Zufrieden aktuell mit der Schaltung :daumen:
 
Bezüglich Kettenverschleiss ist es immer schwer eine Laufzeit anzugeben. Wer viel Berg fährt verschleisst zB schneller. Kann nicht glauben, dass das an der eTap liegt.
Das Anfangsproblem kenne ich, erst die Justage, wie sie zB im Rotor utube Video gezeigt wird, führte zu einer tadellosen Funktion!
Kann nicht mal einer was negatives schreiben? Muss sie mir sonst wirklich noch kaufen ;)
 
- Kettenverschleiß, trotz guter Pflege alle 250 Km jetzt fast schon am Ende
- Schaltgeschwindigkeit, könnte von 28er auf 11er Zahn etwas schneller sein
Bitte was? :eek:
Kein Wunder, dass die Kette schnell durch ist, wenn du unter anderem möglichst schnell die ganze Kassette wie mit einem Automatikgewehr durchfallen willst...
 
Bitte was? :eek:
Kein Wunder, dass die Kette schnell durch ist, wenn du unter anderem möglichst schnell die ganze Kassette wie mit einem Automatikgewehr durchfallen willst...

Meine XTR mit Rapidfire knallt die Kette schneller über die Blätter als die eTap.
Da sieht beides nach selber Laufleistung besser aus.
Deswegen dürfte es noch ein bisschen schneller sein ;)

Wer viel Berg fährt verschleisst zB schneller.
Kann sein, Tippe aber eher auf den Leichtbau der Kette.
Die Hohlstifte sind doch Leihwendiger als Vollniet.
 
Man muß ja auch keine Sram Ketten fahren. Dura Ace oder Ultegra halten länger.

Was bringt Dir eine Sekunde schneller von 28 auf 11 wenn Du in dieser Geschwindigkeit weder die Trittfrequenz und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen kannst.

Konnte die Etap gestern recht lange betrachten. Was mir eher nicht gefällt, ist das doch recht klobige Schaltwerk. Sieht auf den Bildern nicht so aus, in Realität aber schon. Trotzdem ist diese Technik natürlich recht nett und der will haben Faktor besteht weiterhin.
 
Im Sprint bei ner 130 TF macht das schon was aus.
Zumindest wäre es halt Nett, wenn man wie bei der DI2 die Schaltzeiten ändern könnte.

Klobig, wie man es nimmt.
Augen auf die Strasse, nicht aufs Schaltwerk ;)
 
Zu Post #243: "Vollast schalten macht Probleme? Vorne? Hinten? oder beides? In welche Richtung, Gross auf klein oder umgekehrt?
Sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Was verstehst du unter Vollast? Am Berg unter richtigem Druck oder bei normalem Treten?"

Größtes Problem war die Justage des Umwerfers mit Blick auf die Q-Rings. Hierzu standen wir ja in Kontakt. Ich habe die äußere Einstellschraube so weit reingedreht, dass das Auslösen des Schaltvorgangs ohne Last nicht zum Aufklettern der Kette aufs große KB führt, beim Treten klappt das Aufklettern ohne Überwurf der Kette Richtung Kurbel, wie es oft der Fall war. Unterlegplastestück zum Rahmen hin muss anliegen.
Auf Schalten des Umwerfers von kleinem auf's große KB unter Volllast (= richtiger Druck, sei es Berg oder Beschleunigung) verzichte ich nach einem guten Tipp eines mit der eTap erfahrenen Schraubers, mit dem ich lange beim Velothon gesprochen habe. (BTW: Den arroganten SRAM-Vertreter - ich könnte mich jetzt noch über diesen Fatzken aufregen - hingegen konnte man vergessen.) Ohne Last unter Beibehaltung der TF, und es klappt gut. Volllast hinten rauf wie runter kein Problem. Vollast vorn von groß auf klein - keine Erfahrung.
 
PS: Hinten raufschalten geht schneller als mechanische red, runter etwas langsamer.
Vorne rauf: schneller, runter: gleich schnell.
Fahre seit 2011 bis zur eTap due mechanische red und kann daher ganz gut vergleichen.
@KetteRechts.de: Ja, kaufen!
 
Im Sprint bei ner 130 TF macht das schon was aus.
Zumindest wäre es halt Nett, wenn man wie bei der DI2 die Schaltzeiten ändern könnte.

Klobig, wie man es nimmt.
Augen auf die Strasse, nicht aufs Schaltwerk ;)
Wie stellst du bitte den Verschleiß der Kette fest? Ich fahre meine erste Red Kette nun schon mehr als 2k km. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten