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Sram Force: 11-32er Kassette möglich ?

Zaphod2

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Hallo,

ich fahre bisher eine SRAM PG 1070-Kassette mit 11-28 Abstufung (10 fach), nun ist sie aber totgefahren, meine neu installierte Ultegra CN-6701 Kette springt fröhlich herum.
Bei somanchem Hügerl hätt ich mir dann doch eine Erleichterung gewünscht, daher meine Frage:
Kann ich auch eine 11-32 oder 12-32 Abstufung nehmen ? Ich hab eine ganz normale Force Komplettgruppe (gekauft ca. 2011).

Hier noch der Link zur SRAM PG 1070-Kassette.

Danke im Voraus!
 

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Re: Sram Force: 11-32er Kassette möglich ?
Ich würde 48,- in die Hand nehmen und ein Apex Schaltwerk holen.
Fahre auch gern Berge und bin um jeden Zahn meiner 11-32 Kassette froh :daumen:.
Letztes Jahr mal den Stoppomat in Oppenau (stellenweise 18%) in Angriff genommen und da war meistens das 32 er aufgelegt.
Wer leiden will hat den Fortschritt verschlafen ;), oder ist zu geizig :cool:.
 
Hallo,

ich fahre bisher eine SRAM PG 1070-Kassette mit 11-28 Abstufung (10 fach), nun ist sie aber totgefahren, meine neu installierte Ultegra CN-6701 Kette springt fröhlich herum.
Bei somanchem Hügerl hätt ich mir dann doch eine Erleichterung gewünscht, daher meine Frage:
Kann ich auch eine 11-32 oder 12-32 Abstufung nehmen ? Ich hab eine ganz normale Force Komplettgruppe (gekauft ca. 2011).

Hier noch der Link zur SRAM PG 1070-Kassette.

Danke im Voraus!

Ist gut möglich, dass es funktioniert. Hängt von Rahmen und Schaltauge ab. Bei mir funktioniert zum Beispiel ein DuraAca 9070 Schaltwerk mit einer 11-32 Kassette. Zugelassen ist das auch nur bis 28.
Kauf die günstigste Kassette und probier es aus.
 
So, Kassette ist montiert und das 9070er Schaltwerk macht auch keine Zicken. Probleme gibt es aber mit der Einstellschraube - die Auflage des Schaltauges ist zu knapp bemessen und die Schraube findet bei korrektem Abstand keinen Halt mehr. Die originale Schraube ist eh zu kurz, eine längere könnte helfen, aber bei der Abstandsveränderung vergrößert sich der Winkel und es nützt auch die längste Schraube nichts. Ich habe nun etwas gebastelt und eine Mutter ans Ende der Schraube gesetzt. Selbst die liegt nicht mehr auf, stützt sich aber an der Kante des Ausfallendes ab. Gesichert habe ich sie mal vorsorglich mit Loctite... Eine Dauerlösung stellt das sicher nicht dar, damit würde ich 1-2 Marathons fahren und morgen mal die Kaltenbronner Wand auf Zeit - also Berge mit längeren Anstiegen über 10%. Das sind nämlich die, in denen ich mich sauer fahre und keine guten Leistungen bringen kann, da meine TF in den Keller rutscht. 99% vom Jahr käme die 28er Kassette zum Einsatz. Hier mal ein paar Bilder...

32_1.jpg


32_2.jpg


32_3.jpg


Passieren kann eigentlich nichts, erstens ist da keine Bewegung drin und selbst wenn die Schraube abrutscht, muss ich notfalls mit dem 23 oder 25er Ritzel heimfahren.

Meinungen dazu? Aber bitte nicht über den Sinn oder Unsinn einer 32er Kassette am RR :)
 
Passieren kann eigentlich nichts, erstens ist da keine Bewegung drin und selbst wenn die Schraube abrutscht, muss ich notfalls mit dem 23 oder 25er Ritzel heimfahren.
Meinungen dazu?
Etwas weniger "windig" wäre vielleicht ein kleines Stück richtig zugeschnittenes 2mm Stahlblech mit einer Gewindebohrung anstatt der Mutter, das sich dann in die Ecke am Ende der Auflagefläche abstützt.
Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich vermutlich einfach das Medium Cage 6870er Schaltwerk montieren.
 
So auf die Schnelle war das die einzige Lösung, zum Glück hatte ich eine passende (längere) Schraube + Mutter da. Die Mutter musste ich an einer Seite etwas abfeilen, da sie sonst nicht zw. Schraube und die Abstüzung / Halterung vom Schaltwerk gepasst hätte. Der Vorteil, sie kann sich nicht verdrehen... Bin gestern 133km gefahren und auch 4-5km mit dem 32er, hat wunderbar funktioniert :)

Geld will ich da nicht weiter investierten, aber das mit der Mutter werde ich noch etwas optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für den Tipp :)

Ich vermute aber, die Gesamtlänge ist gemeint und das würde in dem Fall ja nichts an der Problematik ändern, oder?

Da ich auf Grund des rauen Laufs der DA Di2 9070 inzwischen das 3. oder 4. Schaltauge habe (vom Service gewechselt) und keines einen hörbaren Erfolg brachte, könnte ich auch wieder zum 28er Schaltauge zurück. Ich werde beim nächsten Besuch in Koblenz mal mit dem Service plauschen...

Wobei ich die 32er Kassette nur selten fahren werde, da könnte ich mir über den Winter auch ein 2-3mm Stahlplättchen mit passendem Gewinde basteln.
 
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