• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Umwerfer mit Sram Red Kurbel

Similan!

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage und vielleicht hat hat wer Erfahrungen dazu.

Habe eine aktuelle Shimano Di2 Ultegra 8100 Ausstattung.
Wenn ich eine aktuelle SRAM Red Kurbelganitur mit PM 46/33 montiere( natürlich mit passenden Pressfit Lager),

wird der Shimano Umwerfer mit den kleinen SRAM Kettenblättern brauchbar funktionieren?

Wenn das funktioniert, wäre es dann auch ratsam eine SRAM Kassette und Kette zu verwenden?
Beim Shimano Schaltwerk wird es wohl weniger ein Problem geben.

Danke schon mal für die Inputs!!

Ciao
 
Es wäre mir nicht bekannt, das es von SRAM eine 12-Kassette für HG-Freilauf gäbe. Also nein, du müsstest deine HR-Nabe auf XDR-Freilauf umstellen um den kompletten Wechsel von Shimano auf SRAM vollziehen zu können.
 
Die beiden Kurbeln haben 1,5mm unterschiedliche Kettenline. Da dürfte es schon zu Problemen mit der Feineinstellungen kommen. Warum will man sowas überhaupt machen?
 
Die beiden Kurbeln haben 1,5mm unterschiedliche Kettenline. Da dürfte es schon zu Problemen mit der Feineinstellungen kommen. Warum will man sowas überhaupt machen?
Mag sein, aber gemessen an dem was man zwischen den Kettenblättern eh hin und her schaltet wäre das wohl nicht der showstopper sondern höchstens etwas mehr verschleiss im Extremgang, ansonsten aber egal.
 
Mag sein, aber gemessen an dem was man zwischen den Kettenblättern eh hin und her schaltet wäre das wohl nicht der showstopper sondern höchstens etwas mehr verschleiss im Extremgang, ansonsten aber egal.
Von Verschleiß her sind die 1,5mm egal. Es ging um die Einstellung des Umwerfers. Da hast du nur die +-20 Schritte zur Einstellung, die wirklich sehr wenig sind. Wenn du Pech hast schleift es auf dem einen Kettenblatt und auf dem anderen wird die Kette beim Schalten abgeworfen.
 
Hallo, ich habe eine Frage und vielleicht hat hat wer Erfahrungen dazu.

Habe eine aktuelle Shimano Di2 Ultegra 8100 Ausstattung.
Wenn ich eine aktuelle SRAM Red Kurbelganitur mit PM 46/33 montiere( natürlich mit passenden Pressfit Lager),

wird der Shimano Umwerfer mit den kleinen SRAM Kettenblättern brauchbar funktionieren?

Wenn das funktioniert, wäre es dann auch ratsam eine SRAM Kassette und Kette zu verwenden?
Beim Shimano Schaltwerk wird es wohl weniger ein Problem geben.

Danke schon mal für die Inputs!!

Ciao
Prinzipiell kann man kurbeln relativ "frei" kombinieren. Beim Umwerfer werden hauptsächlich die Anschläge eingestellt. Da sollte auch die Kettenlinie nicht zu Problemen führen.

Ob der Umwerfer das so mitmacht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber in der Regel kommen gewöhnliche Road Umwerfer mit 46 oder teilweise auch noch mit 44 Zähnen klar. Eine Garantie ist es aber nicht.

Eine SRAM Kassette in einem Shimano "Getriebe" ist dagegen sinnfrei, weil die Schaltschritte und Ritzelabstände nicht miteinander kompatibel sind bei 12-fach. Das war bei 11-fach anders, aber aktuell quittiert so eine Kombi das mit Schaltschwierigkeiten und Rattern.

Möglicherweise wäre eine GRX-Kurbel die bessere Variante.
 
Prinzipiell kann man kurbeln relativ "frei" kombinieren. Beim Umwerfer werden hauptsächlich die Anschläge eingestellt. Da sollte auch die Kettenlinie nicht zu Problemen führen.

Ob der Umwerfer das so mitmacht, kann ich Dir auch nicht sagen, aber in der Regel kommen gewöhnliche Road Umwerfer mit 46 oder teilweise auch noch mit 44 Zähnen klar. Eine Garantie ist es aber nicht.

Eine SRAM Kassette in einem Shimano "Getriebe" ist dagegen sinnfrei, weil die Schaltschritte und Ritzelabstände nicht miteinander kompatibel sind bei 12-fach. Das war bei 11-fach anders, aber aktuell quittiert so eine Kombi das mit Schaltschwierigkeiten und Rattern.

Möglicherweise wäre eine GRX-Kurbel die bessere Variante.
GRX Kurbel wird auf keinen Fall mit dem Ultegra Umfwerfer funktioniert. Bei den aktuellen DI2 Umwerfern gibt es keine einstellbare Anschläge mehr. Da ist alles fest und kann kann ihn lediglich in einen sehr kleinen Bereich nach innen oder außen verstellen.
 
Zurück
Oben Unten